openPR Logo
Pressemitteilung

Holz: Filmstar, Hightech-Wunder und Klimaschützer

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: HOLZABSATZFONDS

/ PR Agentur: KOOB Agentur für Public Relations GmbH (GPRA)
Die dritte Auflage von splint ist soeben erschienen. Das Magazin für Holzkultur überrascht den Leser mit kuriosen, wissenswerten und interessanten Geschichten rund um den natürlichen Bau- und Werkstof

Die dritte Auflage von splint ist soeben erschienen. Das Magazin für Holzkultur überrascht den Leser mit kuriosen, wissenswerten und interessanten Geschichten rund um den natürlichen Bau- und Werkstof

„splint – Das Magazin für Holzkultur“ präsentiert in seiner dritten Ausgabe Erstaunliches rund um den natürlichen Bau- und Werkstoff. Auflage jetzt bei 125.000 Exemplaren.


(HAF, Bonn) Film und Fernsehen bieten heute perfekte Illusion, wecken Emotionen und machen längst vergangene Zeiten wieder lebendig. Doch was wäre so mancher Kinoklassiker, wenn die Kulisse nicht stimmt? Wenn der Originalschauplatz sein Gesicht inzwischen so stark verändert hat, dass es für einen historisch glaubwürdigen Film nicht mehr reicht, gibt es nur eine Lösung: nachbauen. Für den Filmerfolg „Dresden“ erweckten Holzbauexperten einen Teil der historischen Innenstadt zu neuem Leben. Nur eine von vielen Geschichten rund um den nachwachsenden Rohstoff, die „splint – Das Magazin für Holzkultur“ in seiner neuesten Ausgabe aufgreift.

Holz ist ein lebendiges Material – Holz schreibt Geschichten: So benutzen Angler für den Fang von Welsen, Europas größten Süßwasser-Raubfischen, skurril geformte Hölzer. Auf die Form kommt es auch beim Musikinstrumentebau an. Zuvor aber gilt es, auf erlebnisreichen Wegen zum perfekten Tonholz zu kommen. Fähigkeiten, die Holz von Natur aus noch nicht besitzt, erhält es durch die moderne Forschung und Entwicklung: Heute lässt sich Holz verformen, gießen oder sogar schweißen und zeichnet sich als „Panzerholz“ durch eine Härte aus, die sogar Pistolenkugeln widersteht.

„Die neue Ausgabe ist nicht nur unterhaltsam, sondern macht dem Leser eindrucksvoll bewusst, welche große kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung Wald und Holz für uns besitzen“, fasst Dirk Alfter, Vorstandsvorsitzender des Holzabsatzfonds, „splint 3“ zusammen.

Diese gesellschaftlichen Leistungen sind dann auch das Thema einer Reportage, die mit verblüffenden Fakten aufwartet. Denn wer hätte zum Beispiel gewusst, dass ein Quadratmeter Waldboden bis zu 200 Liter Wasser speichern kann? Oder dass in Deutschlands Wäldern sekündlich eine Holzmenge nachwächst, die einem Holzwürfel mit 1,50 Meter langen Kanten entspricht? Ein Holzhaus in seinem Material bis zu 80 Tonnen CO2 bindet?

Der Blick von „splint 3“ reicht über die deutschen Landesgrenzen hinaus: etwa nach Japan, wo die Weißtanne zur Herstellung traditioneller Totenbretter verwendet wird, oder nach Venedig. Hier vertrauen die Italiener auf die Beständigkeit der deutschen Eiche, um ihre Stadt vor dem Versinken zu bewahren.

Aufgrund der hohen Nachfrage stieg die Auflage von „splint“ im dritten Jahr des Erscheinens auf 125.000 Exemplare (+25.000). „Unsere Idee eines engagierten Konzeptjournalismus rund ums Holz kommt gut an“, so Lars Langhans, Pressesprecher des Holzabsatzfonds und „splint“-Chefredakteur. „Interessante Geschichten aus Architektur und Handwerk, Wirtschaft und Forschung, Kultur und Sport bieten dem Leser anspruchsvolle und vielseitige Lektüre. Am Ende ist er verblüfft, was dieser Urstoff, den man täglich um sich hat und doch nur selten bewusst wahrnimmt, alles kann.“ Die hohe Qualität des Magazins bestätigten kürzlich die Juroren von Europas größtem Wettbewerb für Unternehmenskommunikation; „splint“ erhielt den BCP-Award in Silber.

In den kommenden Wochen und Monaten wird das neue Heft unter anderem in ICEs und an Hochschulen ausgelegt, gezielt an Multiplikatoren versandt und auf Messen und Kongressen verteilt. Interessierte können es unter der Bestellnummer H 091 direkt beim Holzabsatzfonds bestellen: Eine E-Mail an E-Mail oder ein Anruf unter 01802/465911 (6 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz) genügt und das Magazin kommt – in Deutschland kostenfrei – ins Haus.

HOLZABSATZFONDS
Godesberger Allee 142-148
53175 Bonn
Telefon: +49 (0)2 28/3 08 38-0
Telefax: +49 (0)2 28/3 08 38-30
www.holzabsatzfonds.de
www.medien.infoholz.de

Medienkontakt
HOLZABSATZFONDS
Lars Langhans
Pressesprecher
Telefon : +49 (0)2 28/3 08 38-26

HOLZABSATZFONDS
Verena Brassel
Pressereferentin
Telefon: +49 (0)2 28/3 08 38-34
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 152025 • Views: 2439

Diese Meldung Holz: Filmstar, Hightech-Wunder und Klimaschützer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Holz: Filmstar, Hightech-Wunder und Klimaschützer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HOLZABSATZFONDS


Das könnte Sie auch interessieren:

Siegerzeichen Jahrbuch der Werbung
widjet GmbH ist ausgezeichnet für das Jahrbuch der Werbung 2010
Köln, den 2. Februar 2010 – Die widjet GmbH ist mit der Social Media Aktion „Die Klimaschützer!“ im diesjährigen Jahrbuch der Werbung vertreten. Die Aktion „Die Klimaschützer!“ für das unabhängige Verbraucherportal StromAuskunft ist ausgezeichnet für die neue Sparte „Digitale Medien“ in der Branche „Energieversorgung“. Ziel der Kampagne ist es, die Nutzer …
Bekennende Klimaschützer der Aktion "Klimaschützer gesucht" von Thüringer Waldquell
Thüringer Waldquell bringt bekennende Klimaschützer online
Auf der von YUM in Kooperation mit Thüringer Waldquell entwickelten Microsite klimaschuetzer.twq .de werden Fotos der bekennenden Klimaschützern veröffentlicht und bewertet. Mit der Aktion „Klimaschützer gesucht“ setzt Thüringer Waldquell die bereits in 2007 initiierte Aktion für weniger CO2-Ausstoß in 2009 fort. In diesem Jahr sucht Thüringer Waldquell …
Kinder aus 25 Ländern waren gemeinsam unterwegs und sammelten 2,7 Millionen Grüne Meilen für den Klimagipfel
… UN-Klimakonferenz in Durban die von 200.000 Kindern aus 25 Ländern gesammelten Grünen Meilen der Generalsekretärin des UN-Klimasekretariats Christina Figueres. 2011 waren die „Kleinen Klimaschützer“ bereits zum zehnten Mal „unterwegs!“ und setzten neue Rekorde: 200,000 Kinder aus 16 europäischen und neun weiteren Ländern (Belgien, Dänemark, Deutschland, …
Die Klimaschutzleistung der deutschen Wälder muss endlich anerkannt und honoriert werden
Die Klimaschutzleistung der deutschen Wälder muss endlich anerkannt und honoriert werden
… ländlichen Raums ihre Forderung wiederholt, dass die Klimaschutzleistung der deutschen Wälder anerkannt und honoriert werden muss. Das Cluster Forst & Holz ist ein aktiver Klimaschützer, der mehr als 127 Millionen Tonnen CO2 und damit rund 14 Prozent des jährlichen CO2-Ausstoßes der deutschen Volkswirtschaft bindet. „Mit der Bewirtschaftung und Pflege …
Bundesrepublik Deutschland erhält Scheck über 57.651 Tonnen CO2-Reduzierung
Bundesrepublik Deutschland erhält Scheck über 57.651 Tonnen CO2-Reduzierung
… weltweite Klima und das Leben wieder ins Gedächtnis gerufen werden und zeigen, was der Wald mit seiner einzigartigen Vielfalt leisten kann, vom Erholungsgebiet bis zum Klimaschützer ist der Wald ein echtes Multitalent. Durch die Scheck-Übergabe wird dokumentiert, welchen konkreten Beitrag der Wald und damit die Forst- und Holzwirtschaft für den Klimaschutz …
Anpfiff für die Zukunft: Der größte Tischkicker der Welt veranschaulicht in der Ausstellung ZUKUNFT HOLZ, welchen Kick die Forst- und Holzbranche der deutschen Wirtschaft gibt.
Weltgrößter Kicker kommt nach Berlin
… Verrottung, thermischer Verwertung und Holzverwendung. Je länger die Bälle unterwegs sind, desto länger die Speicherwirkung. Der heimische Wald ist ein wahres Multitalent: Rohstofflieferant, Lebensraum, Klimaschützer und Arbeitgeber. All diese Facetten zeigt ZUKUNFT HOLZ. ZUKUNFT HOLZ ist vom 18. bis zum 27. Januar 2008 auf der Internationalen Grünen Woche …
Der Hai als Klimaschützer ? Quelle: Rette den Hai e. V.
Rette den Hai, denn... er ist ein aktiver Klimaschützer
… wichtige Funktion zur Aufrechterhaltung des biologischen Gleichgewichts der Meere ein. Doch sie können noch weitaus mehr und sind aufgrund ihres Beuteschemas aktive Klimaschützer! Viele Fischarten, die auf dem Speiseplan eines Haies stehen, ernähren sich hauptsächlich von algenähnlichem Phytoplankton. Wie alle Pflanzen nimmt es Kohlenstoffdioxid auf …
Plakat zur Ausstellung KLIMA HOLZ MENSCH
Internetseite zur Ausstellung KLIMA HOLZ MENSCH
… unter klima-holz-mensch.de. Während der Schmallenberger Woche werden die Besucher einen ganz neuen Einblick in den Klimaschutz erhalten. Wald und Holz als Klimaschützer! Die Internetseite www.klima-holz-mensch.de ist eine zusätzliche Informationsquelle zur Ausstellung. Der Besucher findet hier auf einen Blick ausführliche Texte, verständliche Grafiken …
Energiesparhäuser als energieeffiziente Holzhäuser
Energiesparhaus als Holzhaus ökologisch bauen
Energiesparhäuser werden nicht nur energiesparend sondern auch ökologisch gebaut. Der nachwachsende Rohstoff und Baustoff Holz macht es durch seine vorteilhafte Ökobilanz möglich. Bauherren und Baufamilien die sich heute für ein Holzfertighaus entscheiden können sagen: mein Haus ist effizient wärmegedämmt. Sogenannte Energiesparhäuser oder Effizienzhäuser …
Holz im Garten macht sich gut fürs Auge und fürs Klima. © HolzProKlima/Firstwood
Holzmöbel: schön im Garten, gut fürs Klima
… Das sind rund 13 Prozent der jährlichen deutschen Treibhausgasemissionen. Wenn Sie sich statt fürs Plastikmobiliar für Gartenmöbel aus Holz entscheiden, werden Sie automatisch zum Klimaschützer. Tipp 2 – Das richtige Holz kaufen Die Auswahl an geeigneten Holzarten ist groß. Bei Gartenmöbeln immer beliebter: heimische Laubhölzer wie Eiche, Esche oder …

Sie lesen gerade: Holz: Filmstar, Hightech-Wunder und Klimaschützer