openPR Logo
Pressemitteilung

esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Einstimmige Meinung, Ölpreise zu hoch

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: esyoil GmbH

Lüneburg 30.Oktober 2007 Die Rallye an den Ölbörsen geht unvermindert weiter. Die Marke von 100 Dollar für das Barrel Rohöl scheint magische Anziehungskräfte zu entwickeln. Gestern wurde ein Spitzenwert von 93,67 Dollar an der New Yorker Börse erreicht. Angesichts der Wucht, mit der die Preissteigerung verläuft, müsste eklatanter Ölmangel herrschen. Das ist nicht der Fall. Die Versorgung ist derzeit weitgehend störungsfrei. Und das wird sie wahrscheinlich auch in Zukunft bleiben. Die Gegenbewegung zum Ölpreis vollzieht der Dollar. Mit dem gestrigen Ölpreishoch erreichte er ein neues Kurstief. Dem billigen Dollar wird eine Mitwirkung an der Teuerung des Öls zugeschrieben. Der Dollar ist nach wie vor die Hauptwährung im Ölhandel.


Die Meinungen zum Ölpreis sind nahe zu einstimmig. Banker, Broker, Ölhändler, Verbraucher, alle meinen, Öl sei zu teuer. Aber warum fällt der Preis nicht? An der Börse heißt es, der Trend hält so lange, bis er bricht. Dieser Trend ist trotz der Überhitzung offensichtlich noch attraktiv genug, um neue Glücksritter ins Geschäft zu ziehen. Immerhin, die Profis scheinen sich bereits abzuwenden. Ihr Engagement und ihr Überhang auf Kontrakte für steigende Kurse ist in der letzten Woche gesunken. Dennoch sind die Preise im Wochenverlauf kräftig gestiegen. Das sollte ein Zeichen für ein bevorstehendes Platzen der Ölpreisblase sein. Bevor es dazu kommt, wird die Übertreibung aber vermutlich noch extremere Züge annehmen.

Den bullisch eingestellten Marktteilnehmern werden hierzu weiterhin Argumente geliefert. Allen voran ist die teilweise Einstellung der Ölförderung und Ölverladung in Mexiko zu nennen. Diese wurden als Vorsichtsmaßnahme wegen eines starken Sturms im Golf von Mexiko veranlasst. Dadurch fallen täglich 0,6 Mio. Barrel Öl aus. Mexiko ist der zweitgrößte Lieferant der USA mit einem Exportvolumen von 1,45 Mio. Barrel pro Tag. Der Ausfall sollte auf wenige Tage begrenzt bleiben. Nachhaltige Folgen der Liefereinschränkung müssen derzeit nicht befürchtet werden. Weitere bullische Argumente sind der Konflikt zwischen der Türkei und dem Irak um die Eindämmung der terroristischen Aktivitäten der PKK sowie der Atomstreit mit dem Iran. In beiden Fällen ist derzeit keine ernsthafte Auswirkung auf die Ölversorgung absehbar.

Die Versorgungslage wird in guter Nährung durch die weltweiten Bestände wiedergegeben. Diese sind nach Auskunft der IEA (Internationale Energie Agentur) im langjährigen Vergleich unterdurchschnittlich. Die Tatsache rechtfertigt ohne Zweifel höhere Preise. Grund für eine Explosion der Preise bietet sie aber nicht. In den USA sind die Vorräte auf einem leicht überdurchschnittlichen Niveau. Die Gesamtvorräte waren zuletzt im Jahr 2005 vergleichbar hoch, wobei Heizöl deutlich niedriger bevorratet war als heute. Damals kostete das Barrel Rohöl 63 Dollar und die Tonne Heizöl 600 Dollar. Die aktuellen Preise sind 48 Prozent (Rohöl) und 28 Prozent (Heizöl) höher. Vor fünf Jahren waren sämtliche Vorräte deutlich geringer als heute. Rohöl und Heizöl kosteten rund ein Drittel des heutigen Preises.

Gegen die hohen Preise gibt es ein Rezept, das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirken wird, die Einsparung von Energie. Dieses Rezept wurde in der Vergangenheit bereits erfolgreich angewendet. Die Ölpreise wurden auf ein Drittel ihrer bereits erreichten Höhe reduziert. Allerdings litt die Wirtschaft damals, in den 1980er Jahren, zusätzlich an einer Rezession. Diese verstärkte den durch Energiesparen ausgelösten Preisrückgang. Damit Energiesparen preiswirksam wird, bedarf es neben der individuellen Entscheidung der Verbraucher eines politischen Konsenses der Industriestaaten. Erst wenn dieser Kontur annimmt, kann sich die Börsenstimmung grundlegend wandeln. Wenn der gesellschaftliche Wandel Energie aus dem ihr zugeschriebenen Verknappungsszenario herausholt, fällt der Grund, aus der Verknappung Börsengewinne zu erzielen. Bei richtigem Umgang mit Energie, wird diese niemals knapp werden. Dafür steht allein die Sonneneinstrahlung, die die Energie aller fossilen Quellen bei weitem übertrifft.

Heute Morgen hält der Sturm auf weitere Preishöhen inne. Die Tonne Gasöl kostet mit 767,50 $ weniger als gestern Abend. Die Wahrscheinlichkeit für eine konsolidierende Gegenbewegung ist groß.

Unsere Heizölpreise steigen wieder rasant. Der Dollarrückgang kann der Ölpreissteigerung nicht annähernd Paroli bieten. Die Preise kommen den historischen Höchstwerten aus dem Jahr 2005 immer näher. Wir gehen weiterhin davon aus, dass die aktuelle Übertreibung im Laufe des Winters zu Ende geht. Kurzfristig sollten dann wieder attraktive Preise möglich sein. Ob damit ein grundsätzlich tieferes Preisniveau erreicht wird, ist allerdings fraglich.

Pressekontakt:
Dr. Klaus Bergmann
Tel. +49 (0) 41 31 - 60 39 76
Fax +49 (0) 41 31 - 60 39 79
E-Mail: E-Mail

esyoil GmbH
Imkerstieg 1
D-21339 Lüneburg
www.esyoil.com

Die esyoil GmbH wurde 2002 gegründet und hat ihren Firmensitz in Lüneburg.

Strategisch ist das Unternehmen auf die Digitalisierung des Heizölmarktes mit den Zielen der Preisreduzierung, Effizienzsteigerung und Vermeidung von Verschwendung ausgerichtet.

Das Kerngeschäft, die Vermarktung von Heizöl über die Internetplattform www.esyoil.com, wird ergänzt durch die Entwicklung und den Vertrieb von Tankmess-Systemen für gewerbliche und private Nutzer.

Mit der Handelsplattform www.esyoil.com ist das Unternehmen Marktführer für den Heizölhandel im Internet. eizölmarkt. HehhhDort bekommen Verbraucher laufend ausführliche Hintergrundinformationen zu der aktuellen Marktlage mit börsennahen Preisinformationen für Heizöl und die Möglichkeit, zu diesen Preisen Heizöl zu bestellen. Damit schafft esyoil Transparenz im Heizölmarkt. Die Preisberechnung basiert auf einer einzigartigen Technik und beinhaltet alle relevanten Parameter zur Preisbildung. Die Preise werden mindestens drei Mal täglich aktualisiert.

Mit seinen regionalen Handelspartnern verhandelt esyoil feste, kundenfreundliche Margen. Diese werden unabhängig von spontanen Marktturbulenzen auf die aktuellen Börsennotierungen aufgeschlagen und ergeben so einen fairen Heizölpreis für den Verbraucher. So kann der Verbraucher durch die regelmäßige Beobachtung der Heizölpreise und eine langfristige Versorgungsplanung seine Heizölkosten deutlich senken.

Weitere Einsparmöglichkeiten bietet esyoil mit seinen Tankmess-Systemen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 168657 • Views: 1686

Diese Meldung esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Einstimmige Meinung, Ölpreise zu hoch bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Einstimmige Meinung, Ölpreise zu hoch teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von esyoil GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Heizölpreis 16. Mai: Bezugskosten etwas höher
Heizölpreis 16. Mai: Bezugskosten etwas höher
LEIPZIG. (Ceto) Die Rohölpreise haben im Tagesverlauf leicht angezogen. Am Nachmittag kostete das Barrel US-Leichtöl (WTI) 99 Dollar; Nordseeöl (Brent) 113 Dollar – etwas mehr als im Frühhandel. Damit bleiben die Notierungen insgesamt in ihrem Seitwärtstrend, große Ausflüge der Kurse nach oben sind in den letzten Tagen rar geworden. Offenbar, so schätzen …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Heizölpreis 23. Juni - Stabile Rohölpreise treiben Heizöl an
… es sich nicht nur in Europa schwierig Zinserhöhungen durchzusetzen und so hat der USD-Kurs reflexartig an Boden gewonnen und gleichzeitig niedrigere Ölpreise produziert. Letzt genannter Nebeneffekt dürfte sich aber bald wieder nivellieren. Indes hat Wirtschaftsminister Glos „unzureichende Raffinerieverarbeitungskapazitäten" als Hauptgründe für zu hohe …
Ölpreis rauf, Dollar runter
… Kreis schliesst sich – Öl wird wie von selber automatisch täglich etwas teurer. Verstärkt wird diese Bewegung von flächendeckenden Wetten der Finanzwelt auf steigende Ölpreise. Die werden im heutigen Ausmass erst ermöglicht durch zinsloses Spielgeld der Notenbanken in Milliardenhöhe (Leitzinsen nahe Null). Damit dreht sich das Ölpreis-Karussell weiter. …
Heizöl Hamburg / Diesel Hamburg: Getoil.de & Louis Hagel
Getoil liefert Heizöl und Diesel in Hamburg: Ölpreisentwicklung am 12. März 2007
… Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) trifft sich am Donnerstag in dieser Woche (15. März) zu einem planmäßigen Treffen der jeweiligen Ölminister. Da die derzeitigen Ölpreise der von der OPEC angestrebten Preislage von 55 bis 60 US-Dollar entsprechen, rechnen Analysten mit keiner Änderung der aktuellen Ausstoßpolitik der täglichen Fördermengen. …
Ölpreis rauf, Dollar runter
… Kreis schliesst sich – Öl wird wie von selber automatisch täglich etwas teurer. Verstärkt wird diese Bewegung von flächendeckenden Wetten der Finanzwelt auf steigende Ölpreise. Die werden im heutigen Ausmass erst ermöglicht durch zinsloses Spielgeld der Notenbanken in Milliardenhöhe (Leitzinsen nahe Null). Damit dreht sich das Ölpreis-Karussell weiter. …
Ölpreis rauscht auf 50 USD hinauf
… Preiszerfall der letzten Wochen ist eine mögliche Kooperation Russlands mit der OPEC bei einer bevorstehenden, offenbar konzertierten Fördermengenkürzung zur Stabilisierung der trudelnden Ölpreise. Das muss die Überraschung sein, welche der OPEC-Präsident diese Woche erwähnte. Die OPEC-Minister tagen nächsten Mittwoch, bis dahin und darüber hinaus ist …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Heizölpreis 12. Juni - Jahreshoch nach Rohölpreisanstieg
… pro Barrel nach unten ab. Vor allem die Meldung, dass sich Vertreter von Produzenten- und Verbraucherländern am 22.Juni in Saudi-Arabien treffen werden, um die hohen Ölpreise zu erörtern, dürfte sich dämpfend auf die Marktsituation ausgewirkt haben. Im Vorfeld hieß es dazu von venezuelanischer Seite, man werde auf dem Treffen keinen Förderanhebungsbeschluss …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Kein klarer Trend in Sicht
LEIPZIG (Ceto). – Einerseits schüren politische Konfliktherde die Ölpreise, andererseits drückt die schwache Weltwirtschaft die Ölpreise nach unten und sorgen für teils heftige Schwankungen an den Börsen. So brachen die Kontrakte an den Börsen nach Veröffentlichung bärischer US-Bestandsdaten zunächst deutlich ein. Hier zeigten neben einem Anstieg der …
Ölpreis auf tiefstem Stand seit fast vier Jahren
… weg, die Auto-Industrie hat einen ‚Horror-Monat’ hinter sich und wohl weitere vor sich. China, das bisher mit seinem ungebremsten Wachstum einer der Motoren für steigende Ölpreise war, scheint von der Wirtschaftskrise hart getroffen. Die Erkenntnis, zusammen mit den westlichen Kunden im gleichen Boot zu rudern wie die ölexportierenden Länder, setzt sich …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwS
Heizölpreis 27. Juli: Starker Euro senkt Kosten für Verbraucher
LEIPZIG. (Ceto) Die Rohölpreise haben sich am Nachmittag stark der 80-Dollar-Marke angenähert. US-Leichtöl (WTI) kletterte bis Redaktionsschluss auf über 79,50 Dollar und auch Nordseeöl der Sorte Brent lag bei über 78 Dollar. Damit befinden sich die Preise am oberen Ende des Seitwärtskanals zwischen 70 und 80 Dollar, in welchem sie sich seit Mitte Mai …

Sie lesen gerade: esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Einstimmige Meinung, Ölpreise zu hoch