e7 gewinnt den Wiener Zukunftspreis 2009

Das von e7 entwickelte planungsunterstützende ebenszykluskosten-Tool für energieeffiziente Immobilien wurde von der Expertenjury an die erste Stelle in der Kategorie innovativste Unternehmen gesetzt

Wien- Ziel des planungsunterstützenden Lebenszykluskosten-Tools ist es, Bauherren eine Entscheidungshilfe zu bieten, um in der frühen Planungsphase mit geringem Aufwand belastbare Aussagen über die künftigen Investitions-, Betriebs- und Energiekosten eines Gebäudes treffen zu können. Dadurch wird die Umsetzung nachhaltiger, energieeffizienter Gebäudekonzepte forciert. Bearbeitet wird das Projekt von DI Margot Grim und DI (FH) Gerhard Hofer gemeinsam mit dem Bauherrnberater bene consulting und gefördert von der Stadt Wien über das ZIT – dem Zentrum für Innovation und Technologie.

Wiener Zukunftspreis

Bereits zum vierten Mal zeichnete die Stadt Wien gemeinsam mit NEWS die besten Forscher, die innovativsten Unternehmen sowie die kreativsten Projekte der Wiener Wirtschaftslandschaft aus. Die Gewinner wurden von einer Expertenjury aus Wiener Wissenschaftlern ermittelt.

e7 Energie Markt Analyse GmbH

Im Mittelpunkt der Arbeit von e7 stehen Forschungs- und Beratungsleistungen für Energieeffizienz, Einsatz erneuerbarer Energieträger und Klimaschutz. Die e7 Energie Markt Analyse GmbH wurde 2007 gegründet, hat mittlerweile 9 MitarbeiterInnen und kann auf eine Vielzahl von nationalen und internationalen Projekten verweisen – von der anwendungsorientierten Forschung bis zur Beratung bei großen Immobilienentwicklungen. Das e7-Team vereint technisch-naturwissenschaftliche und ökonomische Kompetenz mit langjähriger Erfahrung in der Forschung, kundenorientierten Beratung und Umsetzung von Projekten und Programmen. Zu den Kunden von e7 zählen Unternehmen aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie der Energiewirtschaft, Banken und Verbände sowie öffentliche Auftraggeber (Ministerien, Klimafonds, nationale und europäische Forschungsprogramme).


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /