© Marktgemeinde Großschönau
© Marktgemeinde Großschönau

Österreichisches Solarpreis 2009 für die Marktgemeinde Großschönau

Die Preisträger der Österreichischen Solarpreise 2009

© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer
© Eurosolar Austria
© Eurosolar Austria

Bereits zum 15. Mal hat EUROSOLAR AUSTRIA die Österreichischen Solarpreise vergeben. Heuer war die Gemeinde Großschönau im Waldviertel, wo jährlich auch die BIOEM stattfindet, Mitveranstalter für die Solarpreisverleihung.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bgm Martin Bruckner, dem Vorsitzenden von EUROSOLAR Austria, RA Dr. Hans Otto Schmidt, und der Landesrätin für Wirtschaft, LR Dr. Petra Bohuslav. In insgesammt 9 Katagorien wurden die Preisträger ausgezeichnet. Auch die Marktgemeinde Großschönau zählt zu den Preisträgern 2009.

Kategorie 1: Preis für Städte und Gemeinden oder Stadtwerke

Marktgemeinde Großschönau
A-3922 Großschönau 49
http://www.grossschoenau.gv.at

Erneuerbare Energien-Pionier-Gemeinde

Die seit 25 Jahren in Großschönau stattfindende Bio-Energiemesse BIOEM www.bioem.at war die erste Energie-Messe Österreichs und hat Großschönau international bekannt gemacht. Alljährlich kommen zur beliebten BIOEM zahlreiche Besucher aus dem In -und Ausland.

Alle Gemeinden können rasch energieautark werden. Die Marktgemeinde Großschönau ist auf dem Weg zu einer energieautonomen Kommune und hat bereits etliche Energiewende-Projekte erfolgreich umgesetzt. Statt auf fossiles Erdgas zu setzen, wurde eine Nahwärmeanlage auf Biomassebasis aufgebaut. So bleiben Geld, Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region.

Ein 25 Kilowatt peak Photovoltaik-Solarstrom-Kraftwerk wurde auf dem Dach der Volksschule und des Bioenergetischen Trainingszentrums BETZ errichtet. Mit diesem Sonnenkraftwerk wird die Energie für die Kläranlage in Großschönau erzeugt.
Wird die Energie für Kläranlagen und Wasserwerke etc. mit Anlagen aus Erneuerbaren Energien erzeugt, so gibt es dafür spezielle Förderungen von der Kommunalkredit. Das kann für Gemeinden oft interessanter sein, als das derzeitige vielkritisierte Ökostrom-Gesetz mit Deckelungen (Begrenzungen). Es wurden auch etliche Solarstromanlagen auf privaten Gebäuden errichtet. Ein weiteres 50 Kilowatt peak Kraftwerk ist in Planung. Derzeit (23.9.2009) liegt Großschönau in der ‘Solarbundesliga’ www.solarbundesliga.at mit 45,27 Watt pro Einwohner auf Rang 55. Die Idee des Probewohnens im Passiv-haus-Dorf am Sonnenplatz www.sonnenplatz.at ist ein Erfolg. Beim Start gab es einen großen Andrang, es meldeten sich sofort 1.600 Anwärter. Interessierte können sich zum Probewohnen anmelden, um zu erfahren, wie energieeffizient und komfortabel man darin wohnen kann. Das Angebot an Häusern im Passivhaus-Dorf wird laufend erweitert. Dabei sollten auch noch Plus-Energie-Häuser errichtet werden.

Weitere Informationen zum Solarpreis 2009

Weitere Unterlagen zum Österreichischen EUROSOLARPREIS gibt es auf http://www.eurosolar.at/Drucksorten/solarpreis2009.pdf

Weitere Artikel zur Marktgemeinde Großschönau

Besser Passivhäuser aus Großschönau als Protokolle aus Melk

ÖGUT Umweltpreis 2007 für den Sonnenplatz Großschönau



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /