openPR Logo
Pressemitteilung

Weltklimakonferenz zum Mitmachen: « Cooling down »

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Cooling down!

/ PR Agentur: PEP-PR
Foto: Weltspiel Cooling down!

Foto: Weltspiel Cooling down!

Einladung zur Weltklimakonferenz „Cooling down!“

Weltklimakonferenz zum Mitmachen: « Cooling down! » Ein unterhaltendes Weltspiel rund um Klimawandel, Katastrophenvorsorge und Artenvielfalt von Dr. Otto Ulrich

München, 19. Oktober 2009. Das strategische Planspiel “Cooling down!” wurde von Dr. Otto Ulrich als Bildungs-Instrument im schulischen Unterricht sowie zur aktiven Fach- und Führungskräfteentwicklung in Unternehmen konzipiert. Die Zukunft gehört nicht den Experten hinter den verschlossenen Türen. Der kompetente Weltbürger als Klimaretter ist überall gefragt. Sein Wissen über das komplexe Gebiet hat sich der ehemalige Regierungsbeamte im Bundeskanzleramt und der deutschen EU Botschaft in Brüssel angeeignet, wo er sich mit internationalen Energie- und Nuklearenergiefragen beschäftigte. Für das Kanzleramt erarbeitete er regierungsinterne Simulationsspiele auf dem Gebiet der Inneren Sicherheit. Das Spiel “Cooling down!” ist eine Kombination dieser beiden Gebiete.


Auf den richtigen großen Weltkonferenzen – sei es in Kopenhagen oder Bonn – suchen Delegierte aus allen Regionen der Welt nach einem gemeinsamen Weg in eine lebenswerte Zukunft. Was aber machen die vielen Diplomaten und Experten eigentlich hinter den verschlossenen Türen der Weltkonferenzen genau? Sie suchen nach Lösungen, die unterschiedlichen Interessen der Staaten aus allen Weltregionen unter einen Hut zu bekommen. Dabei geht es nicht nur um Worte, Kommas und Punkte; es geht um einen Konsens, d.h. einen gemeinsamen Fahrplan, eine „Roadmap“ zu finden. Darin soll fest gelegt werden, was zu tun ist, um heute schon die Verantwortung für Morgen zu übernehmen und das wird Nachhaltigkeit genannt.

“Keiner der Delegierten hatte je die Chance, weil es bislang keine gab, alle wichtigen Faktoren, die die Zukunft - etwa der globalen Temperatur - bestimmen, in einen Zusammenhang zu stellen. Es gab bisher keine Möglichkeit, zu lernen, was es heißt, in einer realistischen Nachbildung das Zusammenwirken von Zeit, Emissionen, Interessen und vielen weiteren Faktoren auszuprobieren,” erklärt Ulrich die Ausgangsbasis für sein Konzept.

Mit seinem Simulationsspiel “Cooling down!” wirft Dr. Otto Ulrich folgende Fragen auf:
“Keiner, weder die heutigen Delegierten noch die Menschen rund um die Welt, um deren Zukunft es geht, konnten bislang lernen, was es heißt, gemeinsam die Welt zu retten. Denn genau darum geht es überhaupt! Warum sollten nicht alle, die sich dafür interessieren, die Chance bekommen, sich selbst schlau, also kompetent zu machen?”

„Cooling down!“ wird bereits als Trainingsfeld an der ALANUS University bei Bonn eingesetzt. Studenten der ALANUS University waren aktiv in die strategische Spielkonzeption involviert.

Die Spieler vertreten die Weltfamilie. Dafür brauchen sie Geschick, den strategischen Blick, den Mut und den Willen zur Kooperation, um den Einsatz der richtigen Strategien in die Tat umzusetzen.

Dr. Otto Ulrich präsentiert in der Pressekonferenz das strategische Simulationsspiel zur Weltklimakonferenz. Im Anschluss daran können die Teilnehmer der Pressekonferenz in einem Workshop das Spiel aktiv ausprobieren.

“Cooling down!” ist seit September 2009 auf dem Markt.

Zielgruppe des Spiels: Führungskräfte aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft; junge Menschen ab 14 Jahren aufwärts, die an den neuen Aufgaben einer humanen und nachhaltigen Bewältigung der absehbaren Folgen des Klimawandels interessiert sind oder interessiert werden sollten – an Schulen, Betrieben, Universitäten, auf Konferenzen - und am Familientisch.

Weitere Informationen unter www.cooling-down.com

Nun hängt es von Ihnen ab, ob es gelingt, bis zum Jahr 2050 weltweit die Konzentration von Kohlendioxid in der Atmosphäre um 50 Prozent zu senken. Das Simulationsspiel öffnet Ihnen die Chance, aktiv zu handeln und zu entscheiden und Verantwortung für sich und die Welt zu übernehmen!

Am 26. Oktober 2009 findet ab 11 Uhr die Pressekonferenz im Presseclub München zur Präsentation des Simulationsspiels zur Weltklimakonferenz “Cooling down!” statt.
Veranstaltungsort:
PresseClub München e.V.
Marienplatz 22
München
Anmeldung unter: E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 361742 • Views: 1262

Diese Meldung Weltklimakonferenz zum Mitmachen: « Cooling down » bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Weltklimakonferenz zum Mitmachen: « Cooling down » teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

ednet präsentiert geräuschlosen Notebook-Kühler und -Stand zur effektiven Verlängerung der Lebenszeit mobiler Rechner
Kühles Klima für das strapazierte Notebook
… nicht nur um eine unterstützende Kühlung während der Sommerzeit, sondern um eine permanente Kühlung und Belüftung des Notebooks. Genau dies leistet der neue Notebook Cooling Stand, den der Computerzubehör-Spezialist ednet GmbH ab sofort anbietet. Der neue ednet Notebook Cooling Stand ist ein absolut geräuschloser Notebook-Kühler und -Stand aus hochwertigem …
Logo Living university
Ein Blick hinter die Kulissen der Weltklimakonferenz
The Living University – Seminare für Nachhaltigkeit Vom 7. bis 18. Dezember wird die Welt gespannt nach Kopenhagen blicken. Dort findet dann die offizielle Weltklimakonferenz des Weltklimarates statt. Im Mittelpunkt wird die Frage stehen, ob es den zahlreichen Vertretern aus Industrieländern und sogenannten Entwicklungs- und Schwellenländern endlich …
plan-B startet mit weiterem Sponsor ins neue eSport-Jahr
plan-B startet mit weiterem Sponsor ins neue eSport-Jahr
PC-Cooling neuer Sponsor von Österreichs erfolgreichstem Gaming-Verein (Wien, 11. Jänner 2010) Mit dem neuen Jahr stellt sich der Wiener Hardwarehändler PC-Cooling als Sponsor hinter den eSport-Rekordmeister plan-B. Pro-Equipment für Pro Gamer Österreichs erfolgreichster eSport Verein plan-B freut sich, in diesem Jahr den Hardwarehändler PC-Cooling als …
emcools Corpus Kühlweste
Die Lösung zur Thermoregulation für Tokio 2020: emcools erweitert sein Cooling-Sortiment um eine Kühlweste
Traiskirchen, November 2019: Das österreichische Start-Up emcools erweitert sein Sortiment an Cooling-Pads und dazu passenden Wearables um eine neue, einzigartige Kühlweste: das Wearable emcools Corpus. Diese Neuheit kann ein wichtiger Baustein zum Hitzemanagement bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 sein. „Mit der neuen Kühlweste können wir die …
Spielenachmittag im Solarzentrum
Ein Blick hinter die Kulissen der Weltklimakonferenz - Spielenachmittag für Erwachsene und Kinder
Am Samstag, dem 19.12.09 von 14-18 Uhr laden Planet Children und cooling down zu einem Spielenachmittag für Kinder und Erwachsene zur Weltklimakonferenz im Weltraum, im Eine Welt Haus in München ein. Der ehemalige Regierungsbeauftragte des Bundeskanzleramts, Dr. Otto Ulrich, spielt sein Weltklimaspiel mit Kindern, die spielerisch Umweltbewusstsein erlernen. …
Kryo-Trend für Leistungssteigerung und Regeneration: emcools launched Kühlweste für optimales Hitzemanagement
Kältekammern, Kryotherapie, Eisbäder – Cooling ist im Spitzensport schon lange ein Erfolgsgeheimnis und entwickelt sich gerade weltweit auch im Amateurbereich zum Megatrend. Für Profis und Hobbysportler hat das österreichische Start-Up emcools 2019 einzigartige Cooling Pads auf den Markt gebracht, die ursprünglich für die Notfallmedizin entwickelt wurden. …
Pfadfinden auf der Weltklimakonferenz in Durban
Pfadfinden auf der Weltklimakonferenz in Durban
(ddp direct)Drei Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) vertreten junge Menschen auf der Weltklimakonferenz. Sie treten für mehr Klimaschutz ein, zeigen ihre eigenen Erfolge und berichten live aus Durban. Wir fordern gerade von den reichen Ländern wie Deutschland mehr Engagement für den Klimaschutz, sagt Lars Kramm, Internationaler …
Cooling Zone Graphik
Rehm Thermal Systems Provides Flexible Cooling Tract Options for the VisionX Range
It is important to have a high-performance cooling tract in order to guarantee optimum soldering results and ensure that modules are cooled gently. Rehm Thermal Systems offers a wide range of cooling tract variants for reflow convection soldering with its VisionX range, which can be precisely fine-tuned to suit any production process. As well as the …
ifw Xpress  Cooling System (XCS), © ifw/Klaus Mitterhauser
fw mould tec GmbH präsentiert die Innovation in Sachen Produktionseffizienz – Xpress Cooling System
… Bedeutung. Daher hat die ifw mould tec GmbH ein neuartiges Kühlsystem entwickelt, mit dem Einsparung bis zu 20 % realisiert werden können. Das innovative Xpress Cooling System (XCS) wird erstmals auf der K 2010 in Düsseldorf präsentiert. Das oberösterreichische Unternehmen ifw mould tec GmbH hat sich als Technologieführer für High-Tech Spritzgusswerkzeugen …
Earth Hour 2009
kaufDA.de unterstützt die WWF Earth HourTM
… 20.30 Uhr alle Lichter auszuschalten, um ein Statement für unseren Planeten Erde und gegen den Klimawandel abzugeben. Dieser symbolische Akt soll den Teilnehmern der Weltklimakonferenz in Kopenhagen in diesem Jahr zeigen, dass sie die Unterstützung der Bevölkerung haben, gegen den Klimawandel vorzugehen. Schon letztes Jahr waren 50 Millionen Menschen …

Sie lesen gerade: Weltklimakonferenz zum Mitmachen: « Cooling down »