openPR Logo
Pressemitteilung

New Look - Erfolgreiche Sanierung in Bochum Grumme

Mehrfamilienhäuser saniert mit IsoBouw S-PLS Sandwichelementen fürs Dach

Mehrfamilienhäuser saniert mit IsoBouw S-PLS Sandwichelementen fürs Dach

Du bist keine Schönheit, vor Arbeit ganz grau. Du liebst dich ohne Schminke, bist 'ne ehrliche Haut. Leider total verbaut. Mit diesem Lied und dem Album „4630 Bochum“ gelang dem Schauspieler Herbert Grönemeyer 1984 der Durchbruch zu seiner Karriere als Sänger. Grönemeyer schaffte es den Charakter der Ruhrmetropole punktgenau abzubilden und im gesamten Bundesgebiet bekannt werden zu lassen.


Heute leben noch ca. 380.000 Menschen in Bochum – Tendenz abnehmend. Obwohl sich die Stadt mittlerweile zum Dienstleistungszentrum entwickelt hat, sieht und fühlt man in manchen Stadtteilen noch ein wenig „Schwerindustrie“. Etliche Siedlungen welche vor ungefähr 50 Jahren gebaut wurden, sind optisch und energetisch überarbeitungswürdig. Sanierung tut Not, um Immobilien für Investoren und Nutzer wieder attraktiv zu machen. Aufbruchstimmung herrscht in der Vogelsiedlung im Stadtteil Grumme.

Ein Teil der im Besitz der VBW Bochum befindlichen Wohneinheiten wurde vor Kurzem energetisch saniert, modernisiert und vergrößert. In kräftigen frischen Farben strahlen die Fassaden. Ein wunderbarer Kontrast zum unberührten Bestand. Im ersten Bauabschnitt wurden 42 Wohneinheiten überarbeitet. Alle betroffenen Gebäude wurden aufgestockt. Anstelle der Steildächer wurden Pultdächer geplant, was den Objekten aktuelle Modernität verlieh. Energetisch konnte KFW 60 Standard erreicht werden. Die gesamten Tätigkeiten wurden in bewohntem Zustand durchgeführt. Da die Arbeiten zudem im Dezember begonnen wurden, war Geschwindigkeit gefragt. Abriss und Neuaufbau des Daches sollte zu Gunsten der Bewohner und zur Vermeidung von Feuchteschäden im Bestand in kürzester Zeit erfolgen.

Als Systementwickler war die Cosymo GmbH (Cooperation für Systemmodernisierung) aus Nordkirchen aktiv. Das Unternehmen hat sich auf komplexe Sanierungen spezialisiert. Cosymo verspricht neben extrem kurzen Zeitfristen eine harmonische Bauabwicklung zu Gunsten der Bewohner. Man hat verschiedene Systemmodule entwickelt, welche die einzelnen Gewerke bezeichnen. Die Rede ist vom „3 Tage Bad“, oder der „3 Wochen Aufstockung“. Am Ende dieser Zeitfrist steht die vollständige Nutzung durch Mieter oder Eigentümer. Cosymo greift auf ein engmaschiges Netz stets identischer Industrie und Handwerksunternehmen zurück. Das geht mit einer Standardisierung auf technisch und optisch hohem Niveau einher. Das Konzept umfasst die Systemmodule Eingang, Fassade/Balkone, Bad, Dach/Aufstockung.

IsoBouw hat zu diesem Projekt die Kellerdeckendämmung und die Sandwichelemente für das Dach geliefert. Letztere sind für schnellsten Baufortschritt prädestiniert. Das geringe Gewicht der Bauteile war eine wichtige Voraussetzung für die Wahl der vorgefertigten Dachelemente. Schließlich musste die bestehende Statik des Gebäudes den neuen Aufbau verkraften. Der bisherige Kniestock wurde abgetragen und durch vorgefertigte Ziegelwände ersetzt. Die S-PLS- Elemente liegen lediglich auf den First-, Mittel und Fußpfetten bzw. dem Kniestock auf. Die U-Werte von 0.19 W/m².K übertrafen die gestellten Anforderungen. Da die Dachfläche innerhalb weniger Stunden regensicher wurde, war die darunter liegende Bausubstanz nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Auf eine konventionelle, weil zeitaufwendige Dachkonstruktion konnte verzichtet werden. Im als ersten Bauabschnitt bezeichneten Volumen mit 42 Wohneinheiten wurden 1375 m² Dachfläche mit IsoBouw S-PLS Sandwichelementen verlegt.

Das gesamte Bauprojekt wurde 6 Wochen vor geplanter Fertigstellung und innerhalb des vorgegebenen Kostenrahmens abgeschlossen. Die Vermietung der neu erschaffenen Wohnungen konnte deutlich vor dem Plantermin erfolgen. Die nächsten Bauabschnitte in der Vogelsiedlung sind für 2010 geplant.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 361954 • Views: 1606

Diese Meldung New Look - Erfolgreiche Sanierung in Bochum Grumme bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung New Look - Erfolgreiche Sanierung in Bochum Grumme teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IsoBouw Dämmtechnik GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Jan Schmitz, stellvertretender Leiter des Düsseldorfer Investmentteams von AENGEVELT
DIP-Partner AENGEVELT vermittelt weiteres Wohninvestment in Bochum
… Teileigentumspaket, bestehend aus 11 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von rd. 640 m², 11 Garagen und 14 Tiefgaragen-Stellplätzen, in einer gefragter Wohnlage von Bochum Grumme für einen siebenstelligen Euro-Betrag an einen Privatinvestor aus dem Rheinland, der die Liegenschaften zur Erweiterung seines Portfolios und langfristigen Bestandshaltung erworben …
Durchstarter MC Fitti: Bart statt Maske
Durchstarter MC Fitti: Bart statt Maske
Bochum. Der deutsche Rap ist momentan auf Erfolgskurs. Ganz oben auf der Welle schwimmt MC Fitti – Spaßrapper und überzeugter Bartträger. Im Interview mit dem bundesweiten Schülermagazin UNICUM ABI (12/2012) erklärte er seinen Look. „Ich kenne einige Leute mit Vollbart, die auch häufig angesprochen werden, ob sie MC Fitti wären. Das ist eigentlich ganz …
engineering future: Der neue Claim der ZERNA Ingenieure wird bildhaft erlebbar in der von SCHWIND’ gestalteten Imagebroschüre.
Deutsche Ingenieurbaukunst emotional inszeniert
… durch eine Weiterentwicklung des Corporate Designs, was sich nun auch in der Gestaltung der zentralen Medien zeigen wird: Imagekommunikation aus einem Guss für erfolgreiche deutsche Ingenieurbaukunst. Betreut wird ZERNA von einem Team um Agenturinhaber André Schwind, bestehend aus Erich Seewald (Konzeption, Text), Roger Thomas (Art Direction) und Julia …
Jan Schmitz, stellvertretender Leiter des Düsseldorfer Investmentteams von AENGEVELT
DIP-Partner AENGEVELT vermittelt Immobilieninvestment in Bochum
… einer Erbengemeinschaft, eine vollvermietete Wohn-/Gewerbeimmobilie mit insgesamt rd. 1.400 m² Wohn-, Büro- und Hallenfläche sowie einem rd. 13.000 m² großen Grundstück in Bochum Grumme für einen siebenstelligen Euro-Betrag an einen Privatinvestor, der die Liegenschaft zur langfristigen Bestandshaltung und Vermietung erworben hat. Über den Kaufpreis …
Immobilienwirtschaft: 3 Thesen für mehr Bauland
Immobilienwirtschaft: 3 Thesen für mehr Bauland
… der Schwaiger Group. Nachfolgend hat das Münchner Unternehmen drei Thesen der Expertenrunde zusammengefasst, die infolge eines Impulsvortrag von Dr. Katrin Grumme diskutiert wurden. Die Expertin ist Geschäftsführende Gesellschafterin der EGCP Projektentwicklungs- und Verwaltungs GmbH sowie Leiterin des Fachausschusses Einzelhandels- und Gewerbeimmobilien …
Humanbau: das Allround-Bauunternehmen in Bochum
Humanbau: das Allround-Bauunternehmen in Bochum
Das Bauunternehmen Humanbau in Bochum steht für Kompetenz im Innen- und Außenbau: Renovierung, Sanierung und mehr. Dabei ist der Name Humanbau Programm: Top-Bauarbeiten treffen auf Top-Kundenservice. Bauen und Renovieren sind Vertrauenssache. Wer eine Baufirma engagiert, wünscht sich, dass alle Arbeiten termingerecht, fachgerecht und zu einem fairen …
Experten fordern stimmigeres Immissionsschutzrecht
Experten fordern stimmigeres Immissionsschutzrecht
… der Straße anders bewertet wird als der Verkehr auf dem Grundstück. Das sollte in der Abwägung nicht sein“, erklärt Dr. Katrin Grumme, Geschäftsführende Gesellschafterin der EGCP Projektentwicklungs- und Verwaltungs GmbH sowie Leiterin des Fachausschusses Einzelhandels- und Gewerbeimmobilien beim Bundesverband Freier Immobilien und Wohnungsunternehmen …
Engel & Völkers Bochum mit Weihnachtszauber-Event
Charmantes Bochum: Erfolgreicher Strukturwandel - Energiewende im Fokus Das Team von Engel & Völkers Bochum lädt am Mittwoch, den 14.12.2022, von 15:00 bis 18:00 Uhr zum feierlichen E&V Weihnachtszauber-Event ein. Die Veranstaltung findet im Außenbereich am Bochumer Standort Kurt-Schumacher-Platz 7 statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Neben …
Kölner Unternehmen expandiert nach Hamburg und wird durch die eos new media GmbH & Co. KG verstärkt
Kölner Unternehmen expandiert nach Hamburg und wird durch die eos new media GmbH & Co. KG verstärkt
… gelungen:Die Sanierungsspezialisten von Münzel & Böhm wurden hinsichtlich des M&A-Prozesses und der Investorensuche von der Centuros Consult GmbH unterstützt und konnten diesen zum erfolgreichen Abschluss bringen. Zum 2. Dezember 2020 wurden sämtliche Vermögenswerte im Rahmen eines Asset Deals sowie alle Mitarbeiter von der eos new media GmbH …
"Architektur im Aufbruch" ab Ende Oktober in Bochum
… zu sehen. Neben zahlreichen internationalen und Beispielen aus NRW wird sich die Präsentation auch dem komplexen Projekt Ruhr-Universität widmen und die aktuellen Planungen zur Sanierung ansprechen. Das M:AI als mobiles Museum hat die Ausstellung vom 24.8. bis 18.10 2009 in der Duisburger Liebfrauenkirche gezeigt. Ort: Foyer des Audimax der Ruhr-Universität …

Sie lesen gerade: New Look - Erfolgreiche Sanierung in Bochum Grumme