Cradle-to-Cradle im Hotelbau

Die Thoma Holz GesmbH aus Salzburg erhält als weltweit erster Baustoff den Level GOLD

Nachhaltig ist, was wieder verwertbar ist. An diesem Ansatz arbeitet der Wissenschaftler Dr. Michael Braungart seit nunmehr 20 Jahren. Als Greenpeace-Aktivist erklärte er damals schon Möglichkeiten nachhaltiger Lösungen für die Industrie. Heute gilt er als Vorreiter im Bereich der Nachhaltigkeit. Als Mitglied und Beteiligter der EPEA Internationale Umweltforschung GmbH in Hamburg sowie der McDonough Braungart Design Chemistry L.L.C. und des HUI Hamburger Umweltinstitut e.V. zertifiziert er nach den international anerkannten Kriterien des cradle-to-cradle Prinzips nachhaltige Produkte.
Diese kurze Erklärung ist von Nöten, um die Bedeutung der nunmehrigen Auszeichnung für das Produkt Holz100 von Thoma Holz näher zu bringen. Wenn die Trendforscher nur halbwegs richtig liegen, dann wird Holz100 sich als ‘das’ Baumaterial für Urlaubsresorts herauskristallisieren.
Nicht nur der level-GOLD des Instituts, sondern die günstige Bauweise und der kostensparende Betrieb eines Holz100 Hotels machen noch mehr Sinn in Bezug auf die nachhaltige Bewirtschaftung eines Hotels.
Nachhaltigkeit beginnt bereits am Bauplatz. Es gibt keinen Müll, keinen Bauschutt. Holz das übrig bleibt, kann als Brennholz am offenen Kamin der Lobby genützt werden. Und sollte ein Objekt tatsächlich einmal abgerissen werden, dann kann Holz100 100%ig wiederverwertet werden.
Holz100 besteht aus reinem Holz. Ing. Erwin Thoma ist es gelungen, die uralte Technik des Verbindens von Holzbrettern mit Holzdübeln weltweit zu patentieren und damit als österreichisches Unternehmen technisches Know-how zu sichern. Durch die Verbindung entsteht eine feuerfeste, erdbebensichere, diffundierende und wärmeisolierende Wand, die im Hotelbau durch höchste Wohlfühlwerte und intelligente Nutzung im Bereich des Marketings besticht.

Die derzeitige Situation spielt Thoma in die Hand. Reduktion, Entschleunung, Nachhaltigkeit, Natürlichkeit - alles Schlagworte, die in den Anforderungen für Hotelbauten der heutigen und künftigen Zeit vorkommen. Holz100 ist das Produkt, das diesen Trend entspricht.
In vier Büchern, davon 2 Bestseller, informiert Erwin Thoma die Leser über die unglaublichen technologischen Möglichkeiten und wertvollen Quellen, die sich für uns Menschen ergeben, wenn wir das Holz unserer Wälder richtig nutzen.
Zusammen mit 56 Zimmerei – und Handwerksbetrieben in 14 verschiedenen Ländern wird ein jährliches Bauvolumen von ca. 200 Bauvorhaben realisiert. Mit den Hotels Urthaler (Seiseralm), Waldklause (Ötztal), Forsthofalm (Leogang) und den Türmen des Dungl Resorts (Gars am Kamp) bestehen bereits vier hölzerne Oasen der Geborgenheit im Alpenraum.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /