© RainerSturm / pixelio.de
© RainerSturm / pixelio.de

NÖ Landesförderung für Photovoltaik auch 2010

Niederösterreich ist und bleibt das Sonnenstrom-Bundesland Nr. 1

50 % der Investitionskosten

Am Montag, 19. Oktober hat der NÖ Wohnbauförderungsbeirat zum letzten Mal im Jahr 2009 getagt. Zu den Ergebnissen und der Verlängerung der niederösterreichischen Photovoltaikförderung für 2010 informierte Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka heute, 21. Oktober, in St. Pölten bei einem Pressegespräch. ‘Es ist dem Land Niederösterreich gelungen, heuer einen Schwerpunkt bei der Sanierung von Wohnungen und bei der Förderung von Solarstromanlagen zu setzen", sagte Sobotka. Gleichzeitig habe man beschlossen, die Förderung für Photovoltaikanlagen bis 31. Dezember 2010 zu verlängern, berichtete Sobotka. Anlagen von einer Größe von bis zu fünf Kilowattpeak werden mit bis zu 50 Prozent der Investitionskosten unterstützt. Das bedeutet einen nicht rückzahlbaren Zuschuss von maximal 12.000 Euro. ‘Bis Jahresende rechnet man noch mit bis zu 1.000 Anträgen", so Sobotka. Die Sonderaktion für die Errichtung von Photovoltaik für Eigenheime sei seit Anfang 2007 fixer Bestandteil im NÖ Wohnbaumodell.

Niederösterreich bleibt damit das Bundesland mit den, mit Abstand, besten Förderrichtinien in Österreich. Durch den 50 %igen nicht rückzahlbaren Zuschuss rücken die Investitionskosten von Photovoltaikanlagen in den Bereich rascher Amortisationszeiten. "Der rasante Preisverfall bei Photovoltaikmodulen von rund 20 % von 2008 auf 2009 sorgte vor allem in der zweiten Jahreshälfte für verstärkte Nachfrage. In Verbindung mit dem Zuschuss des Landes NÖ, der Förderung durch den NÖ-Landesenergieversorger EVN und eventuellen Förderungen auf Gemeideebene pendeln sich die Gesamtkosten für eine 5 kWp-Anlage bereits bei rund € 8.000,- ein", erklärt eine Sprecherin des Photovoltaikanbieters Solarzelle Waldviertel.

Nun sind auch allen anderen Bundesländer aufgefordert, die notwendigen Schritte für diese sonnige und zukunftsträchtige Technologie zu setzen. Aber auch der Bund sollte endlich die massive Photovoltaik-Blockade beenden und aus dem Chaos mit der "Dümmsten PV-Förderung der Welt" (Klimafonds) die richtigen Schlüsse ziehen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /