Innovative Ladesäule vom Experten für Außenverteilungen

Sicherheit an erster Stelle

Das lateinische Wort ‘compleo’ bedeutet Auffüllen oder Aufladen. Und damit ist der Zweck der von EBG entwickelten E-Tankstelle exakt beschrieben: hier können Elektrofahrzeuge angedockt werden, um ihre Batterien zu laden. Ursprünglich hatte das Unternehmen Elektro-Bauelemente GmbH mit der Automobilbranche wenig zu tun. Der Mittelständler aus Lünen ist Marktführer für Kabelverteilerschränke. Aber gerade das Know-how auf dem Sektor Stromverteilung im Außenbereich prädestiniert EBG für die Entwicklung eines Produkts, das sich in vielen Details von der herkömmlichen Tanksäule unterscheidet. Der wichtigste Unterschied: Aufladen dauert länger als Tanken. Parkhäuser, Einkaufszentren oder der Firmenparkplatz sind ideale Standorte, weil dort das Auto längere Zeit steht. Deshalb rückt die Sicherheit an die erste Stelle, denn der Verbraucher lässt sein Fahrzeug im Normalfall beim Ladevorgang allein.

EBG hat complEo™ aus diesem Grund durch viele Details sicherer gemacht:

- Die beiden Steckdosen sind bis zur Freigabe verschlossen. Weder Feuchtigkeit noch Vandalismus (z.B. ein klebriges Kaugummi) kann ihnen etwas anhaben.

- Die Freigabe erfolgt entweder durch einen RFID-Chip oder per Mobiltelefon und PIN. Erst nach Autorisierung öffnen sich die Steckdosen und erlauben das Einstecken eines Ladekabels.

- Bis zum erneuten Einsatz von Chip oder Handy bleibt diese Verbindung verriegelt, so dass ein Stromdiebstahl nicht möglich ist.

- Wird trotzdem ein Manipulationsversuch durch Dritte versucht, unterbricht der als Steuerungseinheit integrierte Mikro-Controller die Stromzufuhr und löst eine Fehlermeldung aus, die nicht nur auf dem complEo™-Display zu sehen ist, sondern auch über ein GPRS-Modul als SMS an Betreiber und Verbraucher geschickt wird.

- Weil das Gehäuse aus glasfaserverstärktem Kunststoff gepresst wird, ist es nicht nur wetterbeständig und schlagfest, sondern erlaubt auch die vandalismussichere Verlegung der Antenne ins Innere.

Gleichzeitig ist die Bedienung von complEo™ sehr komfortabel. Ein zweizeiliges Display informiert über den Status des Ladevorgangs. Die Steckdosen sind LED-beleuchtet, so dass auch schlechte Sichtverhältnisse kein Problem sind. Das Andocken des Steckers kann mit einer Hand erfolgen.

Als Anbieter kundenspezifischer Lösungen setzt EBG ansonsten auf Flexibilität. Das schlanke Gehäuse ist für den Prototyp mit einer hochglänzenden Zweifarbenlackierung mit Anti-Graffiti-Schutz in Blau und Silber versehen, kann aber natürlich farblich dem Corporate Design des jeweiligen Anbieters angepasst werden. Genauso lässt sich auch das Kunden-Login oder das Abrechnungsverfahren je nach Bedarf gestalten. Und das innovative Konzept der Säule ermöglicht, dass auch Steckergeometrien der nächsten Generation eingesetzt werden können. Damit ist complEo™ perfekt auf die Anforderungen der Zukunft ausgerichtet.

Quelle: www.ebg-luenen.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /