openPR Logo
Pressemitteilung

Brennholz ist wichtig - Eröffnung der Brennholzsaison

Übergabe eines symbolischen Holzscheites

Übergabe eines symbolischen Holzscheites

Eggenfelden. Scheitholz ist mit einem Anteil von 77,2% der oft unterschätzte, aber dennoch der bedeutendste Energieträger unter den erneuerbaren Energien wie Sonne, Biomasse und Geothermie wenn es um den Wärmeverbrauch in privaten Haushalten geht. Das daraus ableitbare Motto „Scheitholz ist wichtig“ war für den Bayerischen Waldbesitzerverband e.V. und den Betreiber der Online-Plattform „brennholz.com“, den bayerischen Holzofenhersteller Ulrich Brunner, ein Grund dafür, zusammen mit der Bayerischen Waldprinzessin Maria Stuffer vom Samerberg, die Brennholz-Saison 2009 mit einer eigenen Veranstaltung bei winterlichen Temperaturen am 14. Oktober offiziell einzuläuten.


Im Schulungszentrum der Ulrich Brunner Ofenbau GmbH in Eggenfelden hatten zahlreiche Branchenvertreter wie Brennholz-Händler von Eggenfelden bis Schleswig-Holstein, Vertreter von forstlichen Vereinigungen, privaten Forstunternehmen und dem bay. Staatsforst, Gelegenheit Fachvorträge zu besuchen. Mit Themen wie „Energieholz, ein Zukunftsmarkt“, „Die Anforderungen der neuen BImschV“, „Forschungsergebnisse zu optimalen Verfahren für Holztrocknung und Lagerung“ sowie „EU-Normen für Scheitholz“ wurde dem Publikum ein umfangreiches und interessantes Programm geboten.
Diesen Rahmen nutzte auch der Bundesverband Brennholzhandel und –produktion e.V. sich dem Auditorium vorzustellen. Herr Stefan Hinterholzinger und Herr Georg Krämer präsentierten die Arbeit des Verbandes und des IBT-Krämer.

Aus der Konsequenz heraus, in Zukunft Brennholz nach ermittelter Holzfeuchte und Gewicht zu verkaufen, stellte Ulrich Brunner ein Wiege-System vor, ähnlich dem wie es bei Pellet-Tankfahrzeugen schon bekannt ist, mit dem dann auch Holzhändler ihre Brennholz-Lieferfahrzeuge für Scheitholz mit überschaubaren Kosten nachrüsten können und so vor Ort die Holzlieferungen wiegen und vertrauensvoll abrechnen können. „Damit würde im Brennholz-Handel eine neue Türeaufgemacht und eine neue Klarheit in der Abwicklung des Brennholz-verkaufs geschaffen“, so Ulrich Brunner.

Dies umzusetzen bedarf aus Sicht des Bundesverbandes Brennholzhandel und –produktion e.V. allerdings weiterer Planung und Erprobung.

Die Veranstaltung ging schließlich mit einem gemeinsamen Abendessen, bayerischer Musik und natürlich der Bayerischen Waldprinzessin weiter. Alle Gäste nützten dabei die Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen zu schmieden und gegenseitige Vorschläge zu diskutieren.
Weitere Informationen über den Brennholzschlitten und das Wiegesystem finden sie unter brennholz.com

Für uns als Bundesverband Brennholzhandel und –produktion e.V. ergab die Veranstaltung interessante Gespräche mit Betrieben der Branche und nicht zuletzt auch einen guten Kontakt zu den Verantwortlichen von brennholz.com. Über die Details hierzu werden wir unseren Mitgliedsbetrieben separat berichten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 364354 • Views: 1799

Diese Meldung Brennholz ist wichtig - Eröffnung der Brennholzsaison bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Brennholz ist wichtig - Eröffnung der Brennholzsaison teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Brennholz


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo von Holz ums' Eck
Holz ums‘ Eck - das innovative Portal für den Brennholzkauf und -verkauf geht Live!
… recht traditionell und verlangen den Arbeitern viel Einsatz ab, in Harmonie mit der Natur schafft dies eine hohe Zufriedenheit. Doch für viele kleineren Brennholzhändler wird die Leidenschaft im Verkaufsprozess gebremst. Zu viel Koordination, Terminabsprachen und viel Email-Verkehr. Das Brennholz soll natürlich so schnell wie möglich geliefert werden. …
Aktuelle Brennholzpreise
Aktuelle Brennholzpreise
Die Brennholz-Saison steht vor der Tür. Ofen- und Kaminbesitzer stellen sich in diesen Tagen die Frage: Was darf mein Brennholz kosten? Die Händlergemeinschaft brennholz-deutschland.de gibt darauf ein paar Antworten. Sturm Kyrill hat großen Schaden angerichtet! Die entwurzelten Bäume waren aber zum größten Teil Fichten und eben diese gestürzten Fichten …
Brennholz für Wiederverkäufer
Brennholz für Wiederverkäufer
Partnerbetriebe der Brennholzhändler-Gemeinschaft "Brennholz Deutschland" können ab sofort unter brennholz-adressen.de eine Exel-Tabelle herunterladen, ausfüllen und dem Herausgeber zusenden, aus der dieser dann ein PDF macht und entsprechend veröffentlicht. Diese PDFs werden auf brennholz-adressen.de hinterlegt und nur bei Veröffentlichung einmalig …
Holzverkauf24.de in Brandenburg
Diese Energie steckt im Brennholz
Holzverkauf24.de der Brennholzhändler in Frankfurt(Oder) hat noch trockenes Brennholz vorrätig. Frankfurt(Oder) 06.02.2009 - Der Brennholzhändler Holzverkauf24.de aus Frankfurt(Oder) hat auf seinem über 8000 m² großen Grundstück im Gronenfelder Weg 39 jede Menge Brennholz gelagert. Wegen des kalten Winters sind viele Brennholzhändler komplett ausverkauft. …
Sackware für Tankstellen und Baumärkte
Sackware für Tankstellen und Baumärkte
Das Brennholz-Portal "Brennholz-Deutschland" - brennholz-deutschland.de - hat den Vertrieb eines größeren Lagerpostens Brennholz und Holzbrikett übernommen. Bei der zur Verfügung stehenden Ware handelt es sich vornehmlich um Qualitätsbrennholz in Säcken und Holzbrikett in 10 kg-Paketen. Also ideal für Tankstellen, Supermärkte etc. "Das Material geht …
Brennholzpreise für den Winter 2011/2012
Brennholzpreise für den Winter 2011/2012
… brennholz-deutschland.de pünktlich zum Ende der Frischholz-Saison in einer Umfrage ermittelt. Trockenes Buchenbrennholz oder vergleichbare Hartholzsorten oder –mischungen werden in der aktuellen Brennholzsaison von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen nicht unter 72 Euro den Schüttraummeter im offiziellen Brennholzhandel zu bekommen sein. Grund für die …
Onlinemarketing bringt "Brennholz" auf Platz 1
Onlinemarketing bringt "Brennholz" auf Platz 1
"Der dritte Tag in Folge über 1000 Besucher, heute sogar 1400" - Die Einträge im Logbuch von brennholz-deutschland.de verkünden mit kaum trügerischen Zahlen und Analysen die Ankunft des nächsten Winters. Das ist schon ein deutliches Zeichen, so der Warsteiner Udo Schmallenberg, der Brennholz-Deutschland seit 2002 als Brennholzhändler-Portal führt und …
Brennholz im Karton
Brennholz im Karton
… Menge Schüttgut, geliefert vom Händler aus der Nachbarschaft. Trotz dieses Preisunterschiedes glaubt Schmallenberg an seine Kartons: "Oft muss schnell und zuverlässig Brennholz her: Zur Eröffnung eines Restaurants, für ein Event, für das Terrassenfeuer beim Grillfest oder als Reserve für Jagdhütte oder Ferienhaus. Diese Leute haben oft keine Alternative: …
Mikela Dingl von brennholz.com ist froh, die Kooperation "im Kasten" zu haben
Schlagkräftige Allianz - brennholz.com und brennholz-deutschland.de
Die beiden großen deutschen Brennholz-Portale brennholz.com und brennholz-deutschland.de haben rechtzeitig vor der neuen Heizsaison eine Kooperation vereinbart und wollen damit die Position des offiziellen Brennholzhandels in Deutschland an der Schnittstelle „Internet“ durch gemeinsames Engagement und Zusammenwerfen der Ressourcen deutlich stärken. Echte …
Neues RAL Gütezeichen Brennholz
Neues RAL Gütezeichen Brennholz
Sankt Augustin, 24. November 2008. Im Zuge steigender Ölpreise und einer Renaissance des Kaminofens findet Brennholz als alternativer und nachwachsender Rohstoff für die Beheizung der eigenen vier Wände seit einigen Jahren immer mehr Abnehmer. Doch Brennholz ist nicht gleich Brennholz – und es muss höchsten Ansprüchen genügen, um wirklich effizient und …

Sie lesen gerade: Brennholz ist wichtig - Eröffnung der Brennholzsaison