eCarTec 2009 München- Elektromobiltät überzeugt

Termin für nächstes Jahr steht bereits fest

München- Mitte Oktober 2009 feierte die Messe eCarTec auf dem Gelände der Neuen Messe München ihre Premiere. Die parallel zur MATERIALICA – 12. Internationale Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering – veranstaltete Messe überzeugte auf ganzer Linie: 10.624 Besucher und mehr als 150 Journalisten ließen sich drei Tage lang von 195 internationalen Ausstellern von der Mobilität der Zukunft begeistern.

Einfach testen- das war einer der Schwerpunkte der eCarTec: Einmal erfahren, wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein E-Bike und ein Elektroroller beschleunigen – das haben viele Besucher gerne in Anspruch genommen und dabei Fahrspaß pur genossen. Elektroautos wie der Tesla Roadster oder der E-Mini konnten auf der eCarTec Test Area Probe gefahren werden.

Der Fokus der eCarTec lag jedoch auf der Technologie rund um das Elektrofahrzeug. Themenschwerpunkte waren Speichertechnologien, Antriebs- und Motorentechnik, Engineering & Zulieferung, Energie & Infrastruktur und Finanzierung. Zudem wurde der eCarTec Award in fünf Kategorien an die innovativsten und zukunftsträchtigsten Projekte, Produkte oder Technologien im Bereich der Elektromobilität verliehen.

m 13. – 15. Oktober 2009 die Messe eCarTec auf dem Gelände der Neuen Messe München ihre Premiere. Die parallel zur MATERIALICA – 12. Internationale Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering – veranstaltete Messe überzeugte auf ganzer Linie: 10.624 Besucher und über 150 Journalisten ließen sich drei Tage lang von 195 internationalen Ausstellern von der Mobilität der Zukunft begeistern.

Testen und ausprobieren war einer der Schwerpunkte der eCarTec: Einmal erfahren, wie ein elektrogetriebener Sportwagen abgeht oder ein E-Bike und ein Elektroroller beschleunigen – das haben viele Besucher gerne in Anspruch genommen und dabei Fahrspaß pur genossen. E-Autos wie der Tesla Roadster oder der E-Mini konnten auf der eCarTec Test Area Probe gefahren werden. Der Fokus der eCarTec lag jedoch auf der Technologie rund um das Elektrofahrzeug. Themenschwerpunkte waren Speichertechnologien, Antriebs- und Motorentechnik, Engineering & Zulieferung, Energie & Infrastruktur und Finanzierung. Zudem wurde der eCarTec Award in fünf Kategorien an die innovativsten und zukunftsträchtigsten Projekte, Produkte oder Technologien im Bereich der Elektromobilität verliehen (s. eigene Presseinformation).

Vorgestellt wurde auch der HAI E 3 - Oberösterreichs Beitrag zur Mobilität der Zukunft. Das oberösterreichische Werkzeug- und Formenbauunternehmen Haidlmair zeigte seine Neuentwicklung: das Elektroauto HAI E3 mit Radnabenmotor,
der an den beiden Hinterrädern des HAI E 3 seine Kraft entfaltet und
130 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen soll, einer Reichweite von ca. 150 Kilometern und einer Ladedauer für die Lithium-Polymer-Akkus zwischen einer (80 %) und acht Stunden eine emissionsfreie Alternative auf der Kurzstrecke sein soll. Unternehmensgründer Josef Haidlmair: ‘Unsere Motivation zu einem so anspruchsvollen Projekt resultierte aus der Erkenntnis der vielfältigen technischen Möglichkeiten von E-Antrieben und sich den daraus ergebenen Konsequenzen im Fahrzeugbau.’ Konzeptionelle Basis des HAI E 3 ist ein modernes Leichtbau-Chassis in Aluminium-Verbundbauweise, dessen Gesamtlayout einen 2-Sitzer mit kompakten Außen- und Innenmaßen ergibt.

Wir konnten auch den Bluecar by Pininfarina sehen. Der BLUECAR ist ein kleines und elegantes Stadtauto mit vier Sitzplätzen und fünf Türen. Die Schaltung erfolgt selbstverständlich über ein Automatikgetriebe. Seine Batterie L.M.P. bietet eine Reichweite von 250 km.

Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo Veranstaltungs GmbH und Veranstalter der eCarTec zieht sein erstes Fazit: ‘Die Premiere der Messe ist einfach fantastisch gelaufen. Uns ist es mit der eCarTec gelungen, den weltweit ersten Marktplatz für Elektromobilität zu etablieren. Der enorme Besucherandrang zeigt, dass die Zukunft der Mobilität jetzt und nicht erst in ein paar Jahren beginnt. Auch der gewollte Synergie-Effekt mit der MATERIALICA hat bestens funktioniert. Aber am wichtigsten ist es natürlich, dass unsere Aussteller zufrieden sind – und da gibt es Lob von allen Seiten.’

‘Wir hatten viele interessante Gespräche, sehr gute Kontakte und durchgängig eine hohe Frequenz an Besuchern an unserem Messestand.’
Franziska Schuth, Koordination Presse und Ausstellungsbeteiligungen Mini E powered by Vattenfall, Vattenfall Europe AG

‘Die Messe hat die Erwartungen definitiv übertroffen. Wir haben nicht mit einer so hohen Publikumsdichte gerechnet, vor allem Fachpublikum war sehr stark vertreten. Es war insgesamt ein voller Erfolg.’
Nina Bichlmaier, Marketing Managerin Automotive, ESG GmbH.

‘Qualität und Quantität der Besucher waren einfach hervorragend.’
Margarita Kapaun, Product Marketing, Magna Steyr.

‘Es ist einfach super gelaufen. Die Qualität und der Traffic der Besucher waren enorm.’ Thomas Grübel, Geschäftsführender Gesellschafter, GOVECS GmbH.

‘Wir haben die Messe im Vorfeld unterschätzt. Es war wirklich sagenhaft, wie viele Besucher in den drei Tagen unterwegs waren.’
Norbert Grabotin, Marketingleiter, RUF Automobile.

‘Wir sind sehr positiv von der Messe überrascht und mit dem Messeverlauf sehr zufrieden.’ Björn Richter, Business Development Manager, Leclanché.

‘Unser Messestand war drei Tage lang permanent voll. Wir konnten vor allem sehr viele Fachgespräche führen.’
Arthur Otto, Director Sales, Continental Engineering Services.

Den nächsten Termin zur eCarTec vom 19. bis 21. Oktober 2010 haben sich die Experten der Elektromobilität schon notiert. Die MATERIALICA läuft ebenfalls wieder zum selben Termin als parallele Veranstaltung.


Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo Veranstaltungs GmbH und Veranstalter der eCarTec zieht sein erstes Fazit: ‘Die Premiere der Messe ist einfach fantastisch gelaufen. Uns ist es mit der eCarTec gelungen, den weltweit ersten Marktplatz für Elektromobilität zu etablieren. Der enorme Besucherandrang zeigt, dass die Zukunft der Mobilität jetzt und nicht erst in ein paar Jahren beginnt. Auch der gewollte Synergie-Effekt mit der MATERIALICA hat bestens funktioniert. Aber am wichtigsten ist es natürlich, dass unsere Aussteller zufrieden sind – und da gibt es Lob von allen Seiten.’

‘Wir hatten viele interessante Gespräche, sehr gute Kontakte und durchgängig eine hohe Frequenz an Besuchern an unserem Messestand.’ meint Franziska Schuth, zuständig für Koordination Presse und Ausstellungsbeteiligungen Mini E powered by Vattenfall.

‘Die Messe hat die Erwartungen definitiv übertroffen. Wir haben nicht mit einer so hohen Publikumsdichte gerechnet, vor allem Fachpublikum war sehr stark vertreten. Es war insgesamt ein voller Erfolg.’ sagt Nina Bichlmaier, Marketing Managerin Automotive, ESG GmbH.

‘Qualität und Quantität der Besucher waren einfach hervorragend.’ erklärt Margarita Kapaun, Product Marketing, Magna Steyr.

‘Wir haben die Messe im Vorfeld unterschätzt. Es war wirklich sagenhaft, wie viele Besucher in den drei Tagen unterwegs waren.’ erzählt Norbert Grabotin, Marketingleiter, RUF Automobile.

‘Wir sind sehr positiv von der Messe überrascht und mit dem Messeverlauf sehr zufrieden.’ sagt Björn Richter, Business Development Manager, Leclanché.

‘Unser Messestand war drei Tage lang permanent voll. Wir konnten vor allem sehr viele Fachgespräche führen.’ freut sich Arthur Otto, Director Sales, Continental Engineering Services.

Den nächsten Termin zur eCarTec vom 19. bis 21. Oktober 2010 haben sich die Experten der Elektromobilität schon notiert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /