openPR Logo
Pressemitteilung

EVEU und Fachverband SHK Bayern kooperieren - Starke Partnerschaft im Bereich Weiterbildung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EVEU - Europäischer Verband der Energie- und Umweltschutzberater

/ PR Agentur: PresseAgenturPaulus
München, 03. November 2009. Der Europäische Verband der Energie- und Umweltschutzberater (EVEU e.V.) und der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern (FV SHK Bayern) wollen künftig enger Zusammenarbeiten. Das vereinbarten beide Verbände in München. Vor allem im Bereich Fortbildung wollen die Verbände kooperieren. Eine erste gemeinsame Weiterbildungsveranstaltung fand bereits in Markt Schwaben bei München statt.

„Eine Zusammenarbeit, von der beide Partner profitieren werden“, verspricht EVEU-Vorstand Thomas Lohr. So könnten die Mitglieder des Fachverbandes SHK Bayern künftig über die breite angelegten Themenbereiche des EVEU verschiedenste Energiethemen außerhalb der Heizungstechnik kennenlernen. EVEU-Mitglieder hingegen würden vom qualitativ hochwertigen Schulungsprogramm des FV SHK Bayern in vielen Themenbereichen profitieren. „In immer enger werdenden Märkten ist es für alle Gewerke wichtig, ein Netzwerk von starken Partnern aufzubauen und von den gegenseitigen Erfahrungen zu lernen und zu profitieren“, sagt Thomas Lohr.

Eröffnet wurde die erste gemeinsame Schulung, ein Auffrischungsseminar zur Energieberater-software der Fa. Hottgenroth in Markt Schwaben bei München, von EVEU-Vorstand Thomas Lohr, dem Geschäftsführer des EVEU, Franz Sedlmeier, sowie von Dr. Wolfgang Schwarz, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK Bayern. Schwarz begrüßt die Kooperation mit dem EVEU: „Die Zusammenarbeit ist eine Bereicherung für die rund 300 Energieberater, die durch unsere Organisation geschult werden.“ EVEU-Geschäftsführer Franz Sedlmeier äußerte den Wunsch, dass viele Energieberater des Heizungshandwerks künftig auch Mitglieder im EVEU werden würden. „Nur durch einen starken Verband kann die hohe Qualität unserer Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen langfristig gewährleistet werden“, so Franz Sedlmeier.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsveranstaltungen beider Verbände finden Interessierte unter www.eveu.de oder unter www.haustechnikbayern.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 367001 • Views: 883

Diese Meldung EVEU und Fachverband SHK Bayern kooperieren - Starke Partnerschaft im Bereich Weiterbildung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EVEU und Fachverband SHK Bayern kooperieren - Starke Partnerschaft im Bereich Weiterbildung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EVEU - Europäischer Verband der Energie- und Umweltschutzberater


Das könnte Sie auch interessieren:

Mit einem geprüften Schneeauffanggitter lassen sich Dachlawinen verhindern (Quelle: pixelio.de).
Beim ersten Frost ist es zu spät: Winter-Check für Haus und Wohnung
… Winter-Check in und um Haus und Wohnung abgeschlossen sein. „Wer jetzt kleine Schäden beseitigt, vermeidet teure Reparaturen“, betont Werner Obermeier, Landesinnungsmeister des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Bayern. Was gibt es schlimmeres, als einen Heizungsausfall mitten in der größten Winterkälte, am Freitagabend? Um das …
Zwei Arbeitswochen pro Jahr weniger putzen
Zwei Arbeitswochen pro Jahr weniger putzen
… im Weg. Ohne das stinkende Monster geht es nicht ganz, aber es kann heute dauerhaft aus der Wohnung verbannt werden: als zentrale Staubsauger-Anlage. Der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Bayern empfiehlt, einen Einbau schon bei Neubau eines Hauses durchführen zu lassen. Der eigentliche Staubsauger einer solchen Anlage landet im …
Leitungs-Check: Akustische Ortung statt Hammer und Meißel
Leitungs-Check: Akustische Ortung statt Hammer und Meißel
… Thema Wasserleitungen sowie Informationen zu Preisen und Dauer der einzelnen Maßnahmen geben die Innungsfachbetriebe der SHK-Branche Bayern. Mehr finden Sie unter www.haustechnikbayern.de (Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern). * * * Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar. * * * Im Fachverband Sanitär-, Heizungs- und …
Richtig Heizen und Lüften spart Geld und ist gesund
Richtig Heizen und Lüften spart Geld und ist gesund
… 2006) – In nasskalten Monaten sollte jeder Haushalt überlegt heizen und ausreichend lüften. Das spart Energie, vertreibt Luftfeuchtigkeit und schützt vor Schimmel. Der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Bayern empfiehlt Raumtemperaturen von ca. 20 Grad und Stoßlüften zweimal am Tag. Die Energiekosten sind derzeit auf Rekordniveau. …
Beim ersten Frost ist es zu spät: Winter-Check für Haus und Wohnung
Beim ersten Frost ist es zu spät: Winter-Check für Haus und Wohnung
… und um Haus und Wohnung abgeschlossen sein. „Wer jetzt kleine Schäden beseitigt, vermeidet teure Reparaturen nach dem Winter“, betont Werner Obermeier, Landesinnungsmeister des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Bayern. Eine wohlig warme Wohnung ist wohl das wichtigste im Winter – daher empfiehlt der Fachverband SHK Bayern einen …
Zwei Arbeitswochen pro Jahr weniger putzen
Zwei Arbeitswochen pro Jahr weniger putzen
… im Weg. Ohne das stinkende Monster geht es nicht ganz, aber es kann heute dauerhaft aus der Wohnung verbannt werden: als zentrale Staubsauger-Anlage. Der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Bayern empfiehlt, einen Einbau schon bei Neubau eines Hauses durchführen zu lassen. Der eigentliche Staubsauger einer solchen Anlage landet im …
Bedarfsorientierter Energiepass (Quelle: Energieeinsparverordnung).
Verzögerung bei Vermietung oder Verkauf ohne Energiepass
… rechtzeitig vor, drohen Verzögerungen und Mietausfall. „Wir erwarten im ersten Halbjahr 2008 Engpässe bei der Ausstellung der Energieausweise“, warnt Werner Obermeier, Landesinnungsmeister des Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Bayern. „Wer mit dem Gedanken spielt, Haus oder Wohnung im kommenden Jahr zu verkaufen oder zu vermieten, …
Baden, Duschen, Spülen, Waschen mit Solar (Quelle: Initiative Solar Wärme Plus)
Öl, Gas, Holz oder Solar?
… Solarkollektoren allein nicht aus. Vor allem im Winter, wenn der Verbrauch steigt und die Einstrahlung geringer ist, braucht der Sonnenfan einen ergänzenden Energieträger, betont der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Bayern. Für Holz spricht u.a. seine Umweltfreundlichkeit, denn es stößt beim Verbrennen nur so viel CO2 aus, wie es der …
Mit Sonnenenergie Geldbeutel und Umwelt schonen
Mit Sonnenenergie Geldbeutel und Umwelt schonen
Fachverband SHK Bayern: Nachrüstung von Sonnenkollektoren jederzeit möglich – Kosten durch Weitblick beim Neubau senken München (29. Mai 2006) – Seit 2001 sind die Kosten für Heizöl (+30,4%), Gas (+34,1%) und Fernwärme (+37,9%) beträchtlich gestiegen – da verwundert es kaum, dass mittlerweile mehr als 800.000 deutsche Haushalte auf Solaranlagen setzen. …
Solarzellen auf dem Dach decken bis 60 Prozent des Wärmebedarfs (Foto: pixelquelle.de).
Auf Sonne und Holz setzen statt über hohe Energiepreise ärgern
… Energiekosten in die Höhe. Dabei lässt sich mit Sonnenenergie ein Fünftel des gesamten Energieverbrauches decken. Um sich komplett von Öl und Gas zu lösen, empfiehlt der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Bayern, auf Holz zu setzen. Wer jetzt eine Umrüstung plant, kann schon im kommenden Winter günstig und umweltfreundlich heizen und …

Sie lesen gerade: EVEU und Fachverband SHK Bayern kooperieren - Starke Partnerschaft im Bereich Weiterbildung