© oekonews.at
© oekonews.at

Massive neue Radler-Gefahrenstelle am Wiener Gürtel

Besonders bei Bau-Arbeiten wird in Wien keine Rücksicht auf die Sicherheit von RadlerInnen gelegt

Am Wiener Gürtel, auf der Seite zum 7. Bezirk ist der Radwegsabschnitt bei der Stadthalle teilweise gesperrt - ohne eine vernünftige Alternative anzubieten. Nicht genug, ist es auch ein "russisches Roulette", um über die Ampel auf der Höhe Hütteldorfer/Westbahnstrasse Richtung Westbahnhof zu gelangen, da es keine Radfahrer-Ampel (mehr) gibt und man so nur erahnt, wann grün ist, durch die entgegenkommenden Autos - die ja auch gern Mal bei rot die Kreuzung queren.

Jetzt kann natürlich argumentiert werden, dass man da vermutlich derzeit sowieso nicht fahren darf. Aufgrund der umständlichen und nicht klar ersichtlichen Umleitungen wird diese Ampel jedoch nach wie vor von RadlerInnen benutzt, weil es die einzig sinnvolle Verbindung zum Westbahnhof ist. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn die Politik hier rasch und unbürokratisch handelt und die Ampel für den Radverkehr wieder in Betrieb nimmt. Beim (grünen) Bezirksvorsteher Mag. Thomas Blimlinger liegt dazu eine oekonews-Anfrage vor.


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /