Die Schweizer Straßenverkehrslobby sagt nein zu Riesen-LKW
Derzeit läuft auf EU-Ebene eine intensive Diskussion über die generelle Zulassung von Riesen-LKWs (sogenannte Gigaliner)
Das zentrale Argument der Befürworter lautet ‘Effizienzgewinnung’. Nach Meinung des Schweizer Nutzfahrzeugsverbandes (ASTAG), werden mögliche Kosteneinsparungen jedoch durch fallende Transportpreise wieder zunichte gemacht.
Die ASTAG befürchtet durch die Einführung von 60-Tonnen-LKWs mit bis zu 26,5 Meter Länge auf den europäischen Straßen, negative ökonomische und ökologische Folgen.
Die ASTAG spricht sich daher klar gegen die Zulassung von Riesen-LKWs aus. Diese überschreiten die bisher höchstzulässigen Abmessungen und Gewichtsangaben und belasten die Umwelt und die Straßeninfrastruktur nur unnötig. Auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen machen sie im Schweizer Binnenverkehr keinen Sinn.
Weitere Informationen unter: http://www.astag.ch/?rub=184&id=4676
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Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /