Wildobst – intensiven Geschmack aus der Natur erleben

Wildobst-Broschüre mit köstlichen Rezepten

Fröhlich leuchtende Vogelbeeren, knallrote Hagebutten oder blau bereifte Schlehen lassen sich zu süßen und pikanten Köstlichkeiten verarbeiten. Die Broschüre ‘Wildobst’ bietet vom Hagebuttendessert bis zu Hirsepalatschinken mit Schlehenfülle viele Rezepte und Tipps für Küche und Garten.

Die ersten Frostnächte lassen Früchte wie Berberitzen, Schlehen, Hagebutten, Mispeln und Vogelbeeren erst richtig weich, süß und reif werden. ‘Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Ernten, Einkochen und Einlegen. Und auch zum Pflanzen von Sträuchern für die Wildobsternte im eigenen Garten ist jetzt die beste Zeit’, erklärt DIin Ingrid Tributsch, Gartenexpertin von "die umweltberatung".

Gesund und intensiv im Geschmack

Hagebutten liefern viel Vitamin C und schmecken als Dessert, Likör oder herrlich zu Wildgerichten. Tee aus Hagebutten hilft, Erkältungen vorzubeugen. Schlehen wirken kräftigend und entzündungshemmend. In Salzlake eingelegt schmecken sie wie Oliven. Eine süße Palatschinkenfüllung entsteht durch Passieren und Mischen mit Saft, Honig und Topfen.

Wichtig für die Ernte: nur Früchte sammeln, die bekannt sind, um Verwechslungen zu vermeiden!

Broschüre Wildobst

Rezepte, Fotos der Früchte und Tipps zum Haltbarmachen wecken Lust auf Erntestreifzüge in die Natur und aufs Kochen. Weiters enthält die Broschüre Infos zum richtigen Erntezeitpunkt, zu Inhaltsstoffen der Früchte und zur Kulturgeschichte der Pflanzen. Sie informiert auch über den passenden Standort und die Pflege im Garten.

Bestellung

A5-Broschüre, 35 Seiten, Kosten: € 2,50 plus € 2,35 Versandkosten. Bestellung der Broschüre ‘Wildobst’ und Information bei "die umweltberatung" unter 01/803 32 32 und 02742/718 29 und im Online-Shop auf www.umweltberatung.at.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung
GastautorIn: Gabriele Pomper für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /