openPR Logo
Pressemitteilung

Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung: Erfolgreiches DQS-Voraudit in Malaysia für nachhaltiges Palmöl

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: DQS GmbH

Nachhaltige Biomasse: Erfolgreiches DQS Voraudit in Malaysia

Nachhaltige Biomasse: Erfolgreiches DQS Voraudit in Malaysia

Frankfurt am Main/Malaysia, 12. November 2009. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) die ersten Voraudits nach Kriterien der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV) erfolgreich durchgeführt. Vertreter des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und der Deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) nahmen als Beobachter an diesen Voraudits einer Plantage und einer Ölmühle in Malaysia teil, um sich über geeignete Zertifizierungsverfahren für diese Verordnung zu informieren.


Im Juli 2009 verabschiedete der Deutsche Bundestag die Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung für das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) – die Vorschriften zur Zertifizierung treten am 1. Januar 2010 in Kraft. Mit der Verordnung setzt die Bundesregierung Richtlinien aus dem Klima- und Energiepaket der EU um, das am 25. Juni 2009 in Kraft getreten ist und von ihren Mitgliedsstaaten die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien für Biokraftstoffe und flüssige Biomasse fordert.

Für die nach Deutschland – wie auch in andere EU-Staaten – liefernden Palmöl-Produzenten stellt die Forderung nach nachhaltiger Biomasse eine besondere Herausforderung dar: Ab Juli 2010 erhalten ihre Abnehmer die Stromerzeugung aus flüssiger Biomasse – neben Palmöl sind dies zum Beispiel auch Raps- und Sojaöl – nur noch dann nach dem EEG vergütet, wenn die Nachhaltigkeitskriterien für Anbau, Verarbeitung und Lieferung nachweislich eingehalten werden. Dieser Nachweis soll über eine Zertifizierung durch anerkannte Zertifizierungsstellen erbracht werden können. In den von der DQS in Malaysia durchgeführten Voraudits wurde überprüft, ob das nach Deutschland gelieferte Palmöl den Nachhaltigkeitsanforderungen entspricht, zu denen unter anderem der Schutz der natürlichen Lebensräume, eine nachhaltige landwirtschaftliche Bewirtschaftung und ein nachweisbares Treibhausgas-Minderungspotenzial durch die eingesetzte flüssige Biomasse zählt.

"Die Unternehmen aus den Marktstufen Anbau und Verarbeitung haben großes Interesse gezeigt, sich auf die Zertifizierung vorzubereiten", so Dr. Eric Werner-Korall, der seitens der DQS das Projekt federführend begleitet. "Als Ergebnis der Voraudits können die Palmöl-Produzenten ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Zertifizierungschancen besser einschätzen und ausbauen". In Gesprächen mit dem Malaysian Palm Oil Board (MPOB) und dem Roundtable of Sustainable Palm Oil (RSPO) sowie den Marktteilnehmern wurden die Potentiale der Zertifizierung nachhaltiger Biomasse erörtert.

BMU und GTZ begrüßten den Einblick in die Zertifizierungspraxis. Nach Abschluss ihres Pilotprojektes in Malaysia und der erfolgreichen Durchführung der Voraudits, strebt die DQS GmbH ihre Akkreditierung als Zertifizierungsstelle nach Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung auf internationaler Ebene an.

**
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 370423 • Views: 104

Diese Meldung Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung: Erfolgreiches DQS-Voraudit in Malaysia für nachhaltiges Palmöl bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung: Erfolgreiches DQS-Voraudit in Malaysia für nachhaltiges Palmöl teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DQS GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Zugelassen: DQS zertifiziert Nachhaltigkeit von Biomasse
Zugelassen: DQS zertifiziert Nachhaltigkeit von Biomasse
… Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) wurde am 24. Februar durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung für Zertifizierungen nach der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV) zugelassen. Nach Begutachtungen zu § 41 und § 46 des EEG 2009 hat der Zertifizierer damit sein Leistungsspektrum um eine …
Vereinfachung bei Zollverfahren: DQS und Hohmann & Partner bereiten Unternehmen auf AEO-Zertifikat vor
Vereinfachung bei Zollverfahren: DQS unterstützt Weg zum "Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten – AEO"
Frankfurt am Main, 27. Mai 2010. Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) und die Büdinger Wirtschaftskanzlei Hohmann & Partner haben eine Kooperation im Bereich der "Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten" (Authorised Economic Operator, AEO) beschlossen. Gemeinsam unterstützen sie Unternehmen in der Vorbereitung auf die AEO-Zertifizierung durch den Zoll. Hintergrund ist die seit dem 1. Januar 2008 innerhalb der EU bestehende Möglichkeit, den AEO-Status zu erwerben. Der AEO gilt hinsichtlich seiner zollrelevanten …
Nachhaltiges Pflanzenöl oder klassische Steinkohle?
… klaren und umsetzbaren Anforderungen nutzbar sein. Ich kann heute keinem Madagassen versprechen sein Jatrophaöl zu kaufen, da ich nicht weiß, wie ich es bei den aktuellen deutschen Gesetzen einsetzen darf.“ Kontrolliert angebautes Pflanzenöl aus Afrika oder Malaysia, bindet CO2 in den Plantagenbäumen und liefert langfristige Einkommen für ländliche Räume.
Biomasse: DQS empfiehlt zügiges Vorgehen bei der Nachhaltigkeitszertifizierung
Biomasse: DQS empfiehlt zügiges Vorgehen bei der Nachhaltigkeitszertifizierung
Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) hat in einer Veröffentlichung auf ihrer Website den Betrieben der Produktionskette für nachhaltige Biomasse eine zügige Zertifizierung nach der Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnung empfohlen. Zwar sei die sog. „Scharfschaltung“ der Nachhaltigkeitsverordnungen BioSt-NachV und Biokraft-NachV, also der Nachweis zertifizierter Biomasse, um ein halbes Jahr auf den 1. Januar 2011 verschoben, trotzdem könnten einige Betriebe bereits im vierten Quartal 2010 in Zugzwang gerate…
Zertifizierungen in der Kalkindustrie: DQS und GG-Cert bauen Zusammenarbeit aus
Zertifizierungen in der Kalkindustrie: DQS und GG-Cert bauen Zusammenarbeit aus
… Nachhaltigkeitsthemen, wie Zertifizierungen nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001, "Energie-Audits" nach § 41 EEG 2009, Voraudits nach der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioStNachV) und Zertifizierungen von Energiemanagementsystemen nach DIN EN 16001. Weitere Informationen: GG-Cert Gütegemeinschaft Naturstein, Kalk und Mörtel e.V. Annastraße 67-71 50968 Köln …
GUTcert erhält Anerkennung als Zertifizierungsstelle für nachhaltige Biomasse weltweit
… 2009/28/EG zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen. In Deutschland erfolgt die Umsetzung in nationales Recht durch die Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV) und Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung (Biokraft-NachV). So ist beispielsweise in der BioSt-NachV geregelt, dass Biomasse die nach dem EEG vergütet wird …
Team Nachhaltigkeit in der DQS: Dr. Eric Werner-Korall, Nadine Harmes, Fred Wenke (v.l.)
Expertisen gebündelt: DQS richtet Kompetenzzentrum zur Nachhaltigkeit ein
… des Umweltschutzes". Harmes übernimmt im Bereich Nachhaltigkeit die Funktion der Koordinatorin. Vor ihrem Wechsel zur DQS war Harmes in internationalen Projekten in der Umsetzung von Sozial- und Umweltstandards sowie der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung im Einsatz. Weitere Informationen erhalten Sie über www.dqs.de, Rubrik Zertifizierungen. ***
GUTcert erhält Anerkennung als Zertifizierungsstelle für nachhaltige Biomasse weltweit
… 2009/28/EG zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen. In Deutschland erfolgt die Umsetzung in nationales Recht durch die Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV) und Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung (Biokraft-NachV). So ist beispielsweise in der BioSt-NachV geregelt, dass Biomasse die nach dem EEG vergütet wird …
Bietet Zertifizierungen nach EN 16001: Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS)
Erneuerbare Energien: DQS begleitet Unternehmen bei Erfüllung des novellierten EEG §41
Frankfurt am Main/Berlin, 13. Juli 2011. Am 30. Juni 2011 hat der Deutsche Bundestag eine Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beschlossen, der Bundesrat hat dem am 8. Juli zugestimmt. Mit der ab 1. Januar 2012 gültigen Fassung erweitert sich deutlich der Kreis von Unternehmen, die Anspruch auf eine Reduzierung der so genannten EEG-Umlage haben. Bereits mit der vorangegangenen Fassung hat die Bundesregierung durch den Erlass von Teilen der EEG-Umlage zur Förderung der Erneuerbaren Energien energieintensive Unternehmen gefördert. In…
DQS informiert zur Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnung
Nachweis zur Nachhaltigkeit von Biomasse erst ab Januar 2011: DQS rät zur aktiven Nutzung des Zeitaufschubs
Frankfurt am Main, den 21. Mai 2010. Die Agrar- und Umweltpolitiker der Berliner Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP haben in dieser Woche einen Gesetzentwurf zur Verschiebung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse im Strom- und Biokraftstoffsektor eingebracht. Danach soll der Nachweis zur Nachhaltigkeit von Biomasse erst ab dem 1. Januar 2011 erbracht werden müssen. Wie die Bundestagsabgeordneten Peter Bleser (CDU) und Dr. Christel Happach-Kasan (FDP) am 23. April in einer gemeinsamen Presseerklärung mitteilten, wolle man mit der V…

Sie lesen gerade: Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung: Erfolgreiches DQS-Voraudit in Malaysia für nachhaltiges Palmöl