Musterschüler Österreich - Luftschloss – Märchen oder was?

Eine oekonews-Ansichtssache von Doris Holler-Bruckner

Nun ists amtlich - Natürlich muss man den ‘neuesten’ Bericht der EU-Kommission zur Umsetzung der Kyoto-Klimaschutzziele und der CO2-Emissionen ein wenig vorsichtig sehen. Aber dennoch der letzte Platz für Österreich ist ein klares Bekenntnis, dass man die in Kyoto einst ausgehandelten Ziele nicht erreichen wird. Wir sind soooo arm, wir haben einfach zu hoch gepokert damals!

Wir sind doch "Musterschüler beim Umweltschutz’ und Vorreiter im Bereich Erneuerbare Energie oder was? Wir sind doch gut unterwegs. ‘Wer´s glaubt wird selig’ ist ebenfalls ein Spruch aus Österreich. Nein, lustig ist das eigentlich nicht.

Und was Neues auch nicht. Volkswirtschaftsexperte Univ.Prof. Stefan Schleicher warnte doch bereits vor über einem Jahr davor, dass Österreich wohl sein Ziel nicht erreichen wird und dass uns dies Milliarden kosten wird.

Fakt: Die Erneuerbare Energiebranche schreit seit Jahren, dass es so wie jetzt wohl nicht gehen wird. Gehört wurde sie offensichtlich nicht! Ja, wir haben großartige Vorzeigeprojekte- aber eine österreichweite Umsetzung wird durch kurzsichtige Entscheidungen verhindert. Eine Energiestrategie wird erarbeitet, an diese wolle man sich halten. Aber wie diese aussehen wird und funktionieren soll, wenn man dazu einen Haufen Experten aus dem fossilen Eck einlädt, das fragt man nicht.
Österreich hätte beste Chancen, energieautonom zu werden - die Mehrheit unserer Bundespolitik will dies jedoch anscheinend nicht, sonst sollte es schon lange ambitioniertere Umsetzungspläne und entsprechende Gesetze (z.B. Energieeffizienzgesetz, Ökostromgesetz nach deutschem Vorbild usw.) geben. Stattdessen schlafen wir wie bei Dornröschen weiter- und träumen von einem Umweltmusterland Österreich: Als weltweites Energie- und Umwelt-Vorbild - ohne Erdgas, Erdöl, Kohle und Atomstrom!

( In Wirklichkeit werden wir wohl ordentlich Strafe zahlen…und verlieren unseren Know-How-Vorsprung, wenn wir nicht bald ambitioniert reagieren.... )


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /