openPR Logo
Pressemitteilung

Mit einfachen Mitteln beim Heizen Energie und damit bares Geld sparen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: TAN Media

Gebannt schaut die Menschheit nach Kopenhagen, wo im Dezember das Nachfolgeabkommen des Kyoto-Protokolls geschlossen werden soll. Die große Hoffnung ruht auf der langsam einkehrenden Einsicht des immer stärker wachsenden Chinas und natürlich Barack Obama, dem Präsidenten der USA. Ob sie sich erfüllen oder ob die Befürchtungen der Klimaschützer wahr werden und man sich nicht auf strenge verbindliche Ziele einigt, ist für die meisten nicht beeinflussbar - das eigene Verhalten aber schon!


Denn egal wie die Verhandlungen in Kopenhagen ausgehen, so kann doch jeder Einzelne einen Beitrag zur Senkung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen beisteuern. Wenn Hunderttausende oder Millionen Menschen ihr Leben nachhaltiger gestalten, wird der Effekt beachtlich sein. Und nicht nur die Umwelt und das Klima werden zu Gewinnern, wenn man Heizenergie einspart: Wenn die monatlichen Kosten sinken oder man am Ende des Jahres bares Geld vom Energielieferant zurück erhält, macht Energiesparen auf einmal sogar richtig Spaß.

Anfangen muss man nicht einmal mit großen Anschaffungen sondern oft sind es nur Kleinigkeiten und viele Investitionen zahlen sich langfristig mehr als aus. Man muss seinen Lebensstandard also gar nicht einschränken sondern nur sein Denken und Verhalten ein wenig ändern. Hier sind einige Tipps um beim Heizen Energie zu sparen:

- Elektroheizungen sind wahre Energiefresser und sollten nur im Notfall genutzt werden.
- Heizungstemperatur etwas herunterdrehen. Im Winter statt nur dem T-Shirt einen Pulli anziehen.
- Die Heizungstemperatur in der Nacht um mehrere Grad herunterdrehen.
- Bei längerer Abwesenheit (z.B. Arbeit) die Heizungstemperatur auch am Tag auf 16 bis 17 Grad absenken.
- Nicht alle Räume müssen gleich stark beheizt werden. Kinderzimmer und Wohnzimmer sollten aber angenehm temperiert sein.
- Heizkörper nicht mit Vorhängen oder Möbeln blockieren und Heizkörperverkleidungen entfernen.
- Die Heizungen ca. zweimal im Jahr mit einem Entlüftungsschlüssel (erhältlich im Baumarkt) entlüften. Danach ggfs. den Wasserstand im Heizsystem anpassen.
- Hinter die Heizungen eine ca. drei bis fünf Millimeter dicke Styroporplatte mit Alufolie kleben. Somit wird die Wärme der Rückseite der Heizung reflektiert und geht nicht in der Wand verloren.
- Undichte Fenster mit Dämmbändern selbst abdichten oder vom Fachmann abdichten lassen.
- Den Spalt unterhalb der Wohnungstür(en) mit einem “Zugdackel” oder zusammengerollten Handtuch abdichten.
- Bei Dunkelheit die Rolläden schliessen. Die Luft zwischen Fenster und Rolladen wirkt als Wärmedämmung.
- Mehrmals am Tag Stoßlüften statt bei gekippten Fenstern heizen.
- Im Badezimmer erst kurz vor dem Duschen oder Baden stärker heizen.
- Die Türen zu kälteren Räumen geschlossen oder angelehnt lassen.

Weitere Tipps um Zuhause Energie und Geld zu sparen finden Sie unter http://www.klima-wandel.com/2008/01/31/50-tipps-um-zuhause-energie-zu-sparen/ oder allgemein unter http://www.klima-wandel.com/category/tipps-zum-energiesparen/im-haushalt/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 371068 • Views: 112

Diese Meldung Mit einfachen Mitteln beim Heizen Energie und damit bares Geld sparen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit einfachen Mitteln beim Heizen Energie und damit bares Geld sparen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TAN Media


Das könnte Sie auch interessieren:

Leitfaden „Heizen in Kirchen“
Kaufbeuren, Februar 2008. „Das Problem beim Heizen in Kirchen sind schwankende Temperaturen. In dem Moment, in dem Energie in die Raumschale eingebracht wird, fangen die Probleme an. Entweder ist es zu trocken oder zu feucht und beides belastet Bausubstanz, Orgel, Gemälde und Kunstgegenstände“, so Dr. Horst Schuh, Experte für bauphysikalische Untersuchungen …
Genial einfach: Die innovative kostensparende Heizlösung InfraWarm von SuWiTherm
Innovative energiesparende Infrarot-Heizung
SuWiTherm aus Wetzlar startet Verkauf von InfraWarm Wetzlar (malu) - Energiekosten zu sparen, war nicht nur ökologisch schon immer sinnvoll: Mittlerweile ist es angesichts ständig steigender Energiekosten auch wirtschaftlich oberstes Gebot. Um Heizkosten zu sparen, dabei aber keine Abstriche beim Komfort machen zu müssen, hat das Unternehmen SuWiTherm …
Sonnenenergie
SolarKlar startet bundesweite Kampagne: Kostenlose Energie aus der Natur
Energie einsparen schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch unsere Umwelt! In Deutschland sind über 4 Millionen Heizungsanlagen technisch veraltet. Während alte Autos längst auf dem Schrottplatz ihr Dasein fristen, verheizen diese Anlagen Monat für Monat bares Geld und schaden durch den zu hohen Schadstoffausstoss unserer Umwelt. Aber gerade in …
Tipps der Ever Energy Group GmbH zum richtigen heizen und lüften
Richtig heizen und Lüften
Richtig lüften und heizen ist keine Kunst. Wer auf gekippte Fenster oder überheizte Räume verzichtet, kann bares Geld sparen. Wie es geht, verraten die folgenden praktischen Energiespartipps. Richtig Heizen und doch wohlfühlen in den eigenen vier Wänden Jeder Mensch ist anders – genauso wie sein Wärme- oder Kälteempfinden. Dennoch lässt sich über ein …
Energie sparen - 20 Prozent sind oft sofort möglich
Energie sparen - 20 Prozent sind oft sofort möglich
… weniger spart rund sechs Prozent Heizenergie ein. Deshalb nur bis zur individuellen Wohlfühltemperatur heizen. Fazit: Wer nicht ohnehin schon Energie spart, kann mit einfachen Mitteln oft 20 Prozent und mehr Energie einsparen. Ein noch größeres Einsparpotenzial ergibt sich, wenn alte Energiefresser durch effiziente neue Geräte ersetzt werden. Weitere …
Viele interessierte Besucher beim Energie-Spar-Tag der Hochtaunusbau.
Großes Interesse am Energie-Spar-Tag der Hochtaunusbau
… am Samstag im Bürgerhaus Kirdorf darüber, wie sie bereits mit kleinen Änderungen beim Heizen, Lüften und der Verwendung elektrischer Geräte bis zu 25 Prozent Energie und damit Geld sparen und die Umwelt schonen können. Zum Energie-Spar-Tag hatte Hochtaunusbau-Vorstand Bernd Arnold verschiedene Experten eingeladen, die den Besuchern praktische Tipps für …
Leben ohne Heizöl - Umsatteln auf erneuerbare Energien
Der Preis für ein Fass Rohöl sprengte jetzt die magische Grenze von 100 Dollar. Doch es geht auch ohne Öl, und das Umsatteln auf erneuerbare Energien ist leicht. In der aktuellen Ausgabe des Verbrauchermagazins HAUS+ENERGIE ziehen sechs Hausbesitzer Bilanz. Sie heizen mit Pellets, mit Holz oder mit Solarthermie. Wie das geht und dass es funktioniert …
ARD Ratgeber Geld ?Einfach Energie sparen?, TaschenGuide ?Energie sparen im Haushalt
… Wärme sparen im Haushalt, Eigenheim, Verkehr und globale Verantwortung gegliedert. Expertentipps, Tabellen und Checklisten helfen, die ganz persönlichen Energie-Einsparpotentiale zu ermitteln. Ute Goerke gelingt als diplomierte Geologin und Fachjournalistin mit den Schwerpunkten regenerative Energien, Umwelt und Ökologie das Thema Energiesparen sowohl …
Leitfaden „Heizen in Kirchen“
Kaufbeuren, Februar 2008. „Das Problem beim Heizen in Kirchen sind schwankende Temperaturen. In dem Moment, in dem Energie in die Raumschale eingebracht wird, fangen die Probleme an. Entweder ist es zu trocken oder zu feucht und beides belastet Bausubstanz, Orgel, Gemälde und Kunstgegenstände“, so Dr. Horst Schuh, Experte für bauphysikalische Untersuchungen …
15 Spartipps: Richtig heizen ist gesünder - auch für die Geldbörse
15 Spartipps: Richtig heizen ist gesünder - auch für die Geldbörse
… Schnee sorgen sie damit wieder für Erkältungen, zugeschneite und vereiste Auto sowie für einen Anstieg des Heizenergieverbrauchs und damit der Heizkosten. Dem kann man aber mit einigen Mitteln begegnen, wobei sich die Heizkosten senken lassen, ohne dass man dabei frieren muss. Stellen Sie sich vor, Sie könnten jeden Tag ohne großen Aufwand ein paar …

Sie lesen gerade: Mit einfachen Mitteln beim Heizen Energie und damit bares Geld sparen