openPR Logo
Pressemitteilung

Uhus zu Weihnachten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Naturefund

Uhu nach der Jagd. Bild: Dr. C. Fried

Uhu nach der Jagd. Bild: Dr. C. Fried

Der Uhu war in Mitteleuropa aufgrund von Verfolgung und dem starken Einsatz von Pestiziden fast ausgerottet. Intensive Schutz- maßnahmen in den 80er Jahren führten jedoch dazu, dass sich seine Bestände langsam erholten. Die größte europäische Eule brütet auch in der Nähe von Limburg. Hier kauft Naturefund gemeinsam mit der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz aktuell eine Streuobstwiese nahe dem Uhuhorst, um das Jagdrevier der Uhus sowie Lebensraum für zahlreiche andere seltene Arten zu sichern. Um den Kauf der Wiese abzuschließen sucht Naturefund jetzt noch 100 Paten und Patinnen und bietet dafür ein ganz besonderes Geschenk an: Uhus zu Weihnachten!


Es sind nicht nur Naturparadiese in fernen Ländern, auch bei uns direkt vor der Tür gibt es Lebensräume, die Schutz brauchen. Streuobstwiesen sind dabei nicht so spektakulär wie tropischer Regenwald und doch sind sie einzigartig in ihrer Artenvielfalt. Diese Streuobstwiese bei Limburg ist übersät von alten, knorrigen Obstbäumen, darunter eine Goldparmäne, einer Apfelsorte aus dem 17. Jahrhundert. Der Halbtrockenrasen rund um die alten Bäume ist im Sommer ein Eldordo für Schmetterlinge. Doch am beeindruckensten ist der Schatten des Uhus, wenn er mit seinen mächtigen Schwingen lautlos auf der Suche nach Beute über die nächtliche Wiese gleitet.

Gemeinsam mit der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) will Naturefund diese Wiese kaufen und damit dauerhaft für die Natur sichern. Jetzt im November sind die Obstbäume mittlerweile in der Winteruhe, doch Pflege- und Schutzmaßnahmen werden fortgesetzt. Der Halbtrockenrasen wurde zu einem Drittel gemäht, denn die verbliebenen Gras- und Kräutersamen sind im Winter wichtig für viele Vogelarten, die sich von den Sämereien noch lange ernähren können. Das Mahdgut wurde an zwei Stellen aufgeschichtet und mit Ästen vermischt. In diesen Grashaufen überwintern Igel und Mäuse, die wiederum für den Uhu eine wichtige Nahrung im Winter darstellen.

Äste, die durch die Last der Früchte herunter gebrochen waren, wurden entfernt und am Rande der Wiese zu einer sogenannten 'Benjeshecke' aufgeschichtet. Dabei werden die Äste und Zweige in 3 m Breite bis zu 1 m hoch aufgeschichtet; wobei, wie bei einer wirklichen Hecke, die dicken Aststellen unten und die Zweigspitzen oben und außen zu liegen kommen. Durch Windverbreitung und Vogelkot erfolgt ein natürlicher Sameneintrag. Das Totholz wird im Laufe des mehrjährigen Prozesses von Pilzen, Bakterien und Käfern zu Humus verwandelt. Im Schutz des Gestrüpps haben sich dann jedoch neue Heckenpflanzen entwickelt und eine natürliche Feldhecke ist entstanden, die vielfältige ökologische Funktionen erfüllt. Die nach ihrem Erfinder benannten 'Benjeshecke' wird gerne von Zaunkönig und Meisen als Brutplatz angenommen.

Der Schutz der Wiese wird über Patenschaften finanziert und es fehlen nur noch 100 Patenschaften, die mit 30 EUR den Kauf von 24 Quadratmetern dieser Wiese ermöglichen. Für alle, die bereits ein Geschenk für Weihnachten suchen, haben sich die HGON und Naturefund etwas Besonderes ausgedacht: Uhus zu Weihnachten. Jedoch gibt es den Uhu nicht als Braten aus dem Ofen, sondern als Patenurkunde. Für jede Patenschaft ab 30 EUR gibt es ab sofort eine Patenurkunde mit einem Uhu dazu, natürlich mit Spendenquittung und dem Gefühl, ein Stück artenreiche Heimat bewahrt zu haben.

Mehr über das Uhuschutzprojekt: www.naturefund.de/landpaten

Fotomaterial zum Naturefund Waldfonds finden Sie unter: www.naturefund.de/presseaktuell
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 371705 • Views: 1738

Diese Meldung Uhus zu Weihnachten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Uhus zu Weihnachten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Naturefund


Das könnte Sie auch interessieren:

Die JVO-Gründungsmitglieder im Jubiläumsjahr
Jägervereinigung Oberhessen: Jubiläumsfeier mit großem Bläsertreffen
… für Artenschutz, Naturschutz und Biotoperhaltung bestehen muss. Dessen Projekte reichen vom Kitzschutz vor der Mahd bis zur – ganz aktuell – Auswilderung des europäischen Uhus. Mit einem Ehrenpreis für Naturschutz und Tierschutz honoriert die JVO zudem regelmäßig Naturschutz- und Tierschutzarbeit über die Vereinsgrenzen hinaus. Großen Wert legt die JVO …
Landesjagdverband Bayern - Bayerischer Jagdverband e. V. (BJV)
Der Bayerische Jagdverband (BJV) distanziert sich in aller Form von jeglichen illegalen Abschüssen
… der Verfolgung nicht weiter. Der Bayerische Jagdverband (BJV) distanziert sich in aller Form von jeglichen illegalen Abschüssen. „Der bekannt gewordene illegal Abschuss eines jungen Uhus ist leider ein konkreter Anlass, um das nochmals deutlich zu machen“, so Thomas Schreder, Biologe und BJV-Pressesprecher. In diesem Zusammenhang weist Schreder aber …
Global Wind Day: So profitiert Brandenburgs Natur von der Windenergie
Global Wind Day: So profitiert Brandenburgs Natur von der Windenergie
… muss zum Beispiel um einen Seeadlerhorst grundsätzlich ein Abstand von drei Kilometern eingehalten werden. Insgesamt haben die Bestände von Kranichen, Seeadlern und Uhus in Brandenburg parallel zum Ausbau der Windkraft stark zugenommen. In der Regel werden Windenergieanlagen auf Flächen gebaut, die schon agrarwirtschaftlich genutzt werden. Zunehmend …
Cover "Magische Abenteuer aus der Vogelparkregion Recknitztal" (c) Arvid von Oertzen
Tizi und Fietes „Magische Abenteuer aus der Vogelparkregion Recknitztal“ als Hörbuch
… Version. Seit Anfang November liegt diese nun auch als Hörbuch vor. Zauberhaft und magisch geht es zu bei den Abenteuern, die Tizi und Fiete aus Marlow erleben. Mithilfe eines geheimnisvollen Uhus machen sich die beiden nämlich auf die Jagd nach einem magischen Amulett, das den Einzug in das Reich der Zauberer und Feen verspricht. Auf ihrer Suche nach den …
Von der neuen Tagungs-Jugendherberge Nideggen am Nationalpark Eifel aus blicken Gäste auf die mittelalterliche Burg Nideggen.
Natur pur: Tagen im Nationalpark Eifel am Buntsandsteinfelsen
… ein. In den Pausen ist ein Besuch der Ausstellung „Schatzkammer Natur“ im Nationalpark-Tor neben der Jugendherberge zu empfehlen. Im Nationalpark Eifel leben seltene Tierarten wie Uhus, Wildkatzen und Luchse. „Die traumhafte Lage inmitten der Natur schafft eine für Fortbildungen sehr schöne Atmosphäre“, berichtet Granrath. Er hat seine Gruppe gleich für …
Vielversprechender Anwärter: Uhu der Greifvogelwarte Feldatal
Jägervereinigung Oberhessen startet Auswilderungsprojekt für heimischen Uhu
… dem die einst fast ausgerottete größte europäische Eule in Mittelhessens Wäldern angesiedelt werden soll. Ziel des Projektes ist es zum einen, eine durch die Verfolgung des Uhus unbesetzte Nische im Lebensraum Wald wieder zu füllen. Zum anderen wollen die Jäger der rasanten Zunahme von Fuchs und Waschbär entgegenwirken. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts …
Schon gehört der Wildpark Müden ist wieder geöffnet (Deutsches Riesenkaninchen)
Die Tore des Wildpark Müden sind wieder offen!
… Mitarbeitern freuen sich auch ganz besonders die rund 200 Tiere auf die Wiedereröffnung am 06.05.2020. Neben den kleinen Ziegen, Heidschnucken-Lämmern und jungen europäischen Uhus, kann auch die Flugschau der Eventfalknerei unter Einhaltung der Abstandregeln genossen werden. Zudem wurde die Zeit der vorübergehenden Schließung für die ein oder andere …
Weiß- und Schwarzstorch in Masuren
Kultur- und Naturausflüge in Masuren - mit Fachleuten auf Entdeckungstour
… (das sog. Reservat der Sieben Inseln). Während der Touren hat man mit etwas Glück die Gelegenheit, geschützte Vogelarten wie Seeadler, Schreiadler, Schwarzstörche oder Uhus zu beobachten. Die größten Kranichsammelplätzen und Brutstätten von Sumpf- und Wasservögeln, wie z.B. des Höckerschwans und des Haubentauchers sind ebenfalls im Programm, genauso …
Aktivurlaub in Masuren (Polen)
Der Masurische Landschaftspark in Nord-Ost-Polen
… ist auch die Parkverwaltung. Im Park wachsen ca. 850 verschiedene Pflanzenarten, darunter der vermutlich älteste Baum Masurens, die "Königliche Fichte". Neben Rotwild, Wildschweinen, Bibern, Uhus und Fischottern wohnen in diesem einzigartigen Naturkomplex auch seltene Tiere wie Elche und Wölfe. Im Unterholz und über den Baumwipfeln kann man zudem über …
Ausflug in die Vergangenheit - Hits nonstop bei der Ü30 Party in Hockenheim
Ausflug in die Vergangenheit - Hits nonstop bei der Ü30 Party in Hockenheim
… gegeben wurden! Und heute? Ja, heute schwelgen die Kinder von damals selbst schon gerne in Erinnerungen. Doch zum Glück gibt es mittlerweile Partys, bei denen die „Uhus“ – die „Unter Hundertjährigen“, wie sie respektlos von ihren Kids bezeichnet werden – ungeniert ihre Retro-Stimmung auf dem modischen und kulinarischen Gebiet, vor allem aber in musikalischen …

Sie lesen gerade: Uhus zu Weihnachten