openPR Logo
Pressemitteilung

Energieberatung – aber richtig

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Immowelt AG

Energieberater spüren die Schwachstellen eines Hauses auf. Foto: TÜV SÜD

Energieberater spüren die Schwachstellen eines Hauses auf. Foto: TÜV SÜD

Der Berufsstand der Energieberater ist gefragt wie nie. Geschützt ist die Bezeichnung allerdings nicht. Die Suche nach dem richtigen Berater ist daher nicht ganz einfach.

Nürnberg, 19. November 2009. Spätestens seit es den Energieausweis gibt, haben Energieberater Hochkonjunktur. Denn vor aufwendigen Modernisierungsmaßnahmen sollte der Rat eines Sachverständigen eingeholt werden. Da die Berufsbezeichnung des Energieberaters aber nicht geschützt ist, heißt es aufpassen bei der Suche, rät das Immobilienportal Immowelt.de. Eine gute Richtschnur sind Zertifizierungen, mit denen ein Energieberater seine Qualifizierung nachweisen kann. Von Pauschalangeboten, die gleich noch mit einer Baufirma aufwarten, sollten Bauherren dagegen lieber die Finger lassen, da sie keine unabhängige Prüfung gewährleisten.

Eine gute Hilfe bei der Wahl ist auch die so genannte Energie-Beraterliste des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), die auch Kontaktinformationen liefert. Hierin finden sich die Energieberater, die über die benötigten fachlichen Kenntnisse verfügen und unabhängig sind. Ein weiterer Vorteil: Die hier aufgeführten Personen sind gleichzeitig berechtigt, die Anträge für das BAFA-Förderprogramm „Vor-Ort-Beratung“ zu stellen. Dieser staatliche Zuschuss macht sich durchaus bezahlt und kann bis zur Hälfte der angefallenen Beratungskosten betragen, berichtet Immowelt.de. Wer zusätzlich thermografische Untersuchungen zu Wärmeverlusten durchführen lässt, kann den Höchstbetrag sogar noch einmal um bis zu 100 Euro steigern.

Für ein Ein- oder Zweifamilienhaus beträgt die Förderung für eine Energieberatung 300 Euro. Hinzu kommen 60 Euro für Mehrfamilienhäuser mit mindestens drei Wohneinheiten. Gibt es auch Hinweise zur Stromeinsparung, wird ein zusätzlicher Bonus von 50 Euro gezahlt. Seit Oktober dieses Jahres ist das Programm zudem um Regelungen für Luftdichtigkeitsuntersuchungen erweitert worden, ergänzt Immowelt.de. Seitdem können diese ebenfalls mit 100 Euro bezuschusst werden. Das Förderprogramm läuft Ende 2014 aus.

Energieberatung, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gefördert wird, bieten auch die Verbraucherzentralen an. Anders als bei der BAFA findet diese aber nicht vor Ort, sondern in den Verbraucherzentralen der Bundesländer oder in so genannten Beratungsstützpunkten statt.


Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts:
http://presse.immowelt.de/pressedienst.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 372577 • Views: 1567

Diese Meldung Energieberatung – aber richtig bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieberatung – aber richtig teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Kostenloser Online–Energiecheck
Kostenloser Online–Energiecheck
Ab sofort bietet die energieberatung-hess, unter energieberatung-hess.de , in Verbindung mit dem Bundesumweltministerium einen kostenlosen Online Energiecheck zu folgenden Themen an: • Heizenergieverbrauch • Heizsysteme • Pumpencheck • Wirtschaftlichkeit von Modernisierungen • Förderprogramme • Kühlcheck • Elektrogeräte Check • Ökostrom Tarifrechner Mit …
Energie und Geld sparen: kostenloses Informationsgespräch mit einem Energieeffizienzberater vermittelt Energieforum-Hessen.de
Energieeffizienzberatung für Unternehmen: Bei Energiekosten können viele Betriebe erheblich sparen
… ganz einfach im Internet beantragen. Ein entsprechendes Antragsformular steht unter folgender Adresse zum Download bereit:http://www.energieforum-hessen.de/energieberatung/energieberatung-gewerbe.html Das erste Informationsgespräch mit dem Energieeffizienzberater auf Vermittlung des Energieforum-Hessen.de ist übrigens unverbindlich und kostenlos. Ein …
Ralph-Thomas Kühnle
Lichtoptimierung - gleichzusetzen mit Erfolg
Waldbrunn, den 07.01.2009 - Die RK Energieberatung ist bekannt für ihre einzigartigen Produktideen, nicht nur deshalb zählt sie zu den Marktführern in der Energieberatung. Mit der Einführung der Lichtoptimierung ist das Unternehmen seinem Ruf wieder einmal treu geblieben und hat sich dieses Mal vielleicht sogar selbst übertroffen. Die Lichtoptimierung …
Kostenloses Informationsgespräch zur Energieeffizienzberatung für Gewerbebetriebe und Unternehmen in Hessen und Rheinland-Pfalz
Energieberatung: Unternehmen und Gewerbebetriebe können langfristig deutlich Kosten und Energie einsparen
… ganz einfach im Internet beantragen. Ein entsprechendes Antragsformular steht unter folgender Adresse zum Download bereit:http://www.energieforum-hessen.de/energieberatung/energieberatung-gewerbe.html Das Informationsgespräch mit dem Energieeffizienzberater auf Vermittlung des Energieforum-Hessen.de ist übrigens unverbindlich und kostenlos. Ein Beratungsvertrag …
Energieberater und Informationen finden Hauseigentümer in Frankfurt und Rhein-Main-Gebiet unter: Energieberater-Frankfurt-Main.de
Energieberater Frankfurt: Gebäude-Energieberatung für Wohngebäude - Klima schützen und Energiekosten sparen
Klimaschutz mit doppelter Rendite: Eignen sich Energieberatung und Sanierung auch als Alternative zur Geldanlagen mit hoher Verzinsung? Frankfurt, 21. Februar 2011 - Energieberatung und eine fachgerechte Sanierung eröffnen für Besitzer von Wohngebäuden hohe Einsparpotenziale. Betrachtet man die notwendigen Investitionen als Geldanlage, so lassen sich …
Infos, Tipps, Beratungsangebote zum Energiesparen übersichtlich gesammelt: Energieforum-Hessen.de
Mit Köpfchen gegen steigende Energiekosten
… ermitteln und Hausbesitzer wie Gewerbebetriebe finden umfangreiche Informationen zur Sanierung und zur energiesparenden Bewirtschaftung von Immobilien und Anlagen.Energieberatung für Wohngebäude und Energieeffizienzberatung in Hessen Als besonderes Angebot für Hausbesitzer, Gewerbebetriebe und Unternehmen bietet das Energieforum-Hessen.de in Kooperation …
Energieforum-Hessen.de: Hausbesitzer in Hessen, Rheinland-Pfalz können Info-Gespräch mit Energieberater im Internet beantragen.
Energieberatung in Hessen und Rheinland-Pfalz für Besitzer von Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien
… energetische Sanierung von Altbauten eröffnet ein enormes Potenzial zum Energiesparen. Vom Bund und den Bundesländern werden daher gezielt Fördermittel für die Energieberatung und attraktive Finanzierungsmöglichkeiten für die Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen bereitgestellt. Doch wie kann der Hausbesitzer hiervon profitieren? Und wie viel Geld …
Infos zur Energieberatung für Hausbesitzer und Gewerbebetriebe gibt das Energieforum-Hessen.de
Den Sommer nutzen: Energieberatung Frankfurt, Rhein-Main
Das Informationsportal Energieforum-Hessen bietet in Kooperation mit regionalen Energieberatern Energieberatung für Hausbesitzer und Gewerbebetriebe Frankfurt, 15. Juni 2012 - Die Energiepreise steigen. Hausbesitzer und Gewerbebetriebe können in den nächsten Jahren viel Geld sparen, wenn sie ihren Energieverbrauch durch eine sinnvolle energetische Sanierung …
Geschäftsführer Christian Tuschen (l) und Lukas Poschen (r) gratulierten Franz-Josef Schoofs.
Schoofs Umwelt- und Energieberatung gratuliert Firmengründer Franz-Josef Schoofs zum 70. Geburtstag
Das Team der Schoofs Umwelt- und Energieberatung GmbH gratuliert ganz herzlich seinem Unternehmensgründer. Franz-Josef Schoofs hat sein Berufs-Leben der Energieberatung gewidmet und gilt in diesem Bereich als Pionier.„In der Energieberatung habe ich schon immer eine Zukunft gesehen“, sagt Franz-Josef Schoofs heute rückblickend. Bereits in den 1990er …
Infos und individuelle Beratung Gebäudesanierung und Energieberatung unter Energieforum-Hessen.de
Höhere Förderung für qualifizierte Energieberatung
Ab Juli 2012 steigt die Förderung für eine qualifizierte Gebäudeenergieberatung auf 400 Euro für Ein- und Zweifamilienhäuser bzw. 500 Euro für Mehrfamilienhäuser Frankfurt, 5. Juli 2012 - Die Bundesregierung will Hausbesitzer bei der energetischen Gebäudesanierung weitergehend unterstützen und erhöhte zum Juli 2012 die Förderung für eine qualifizierte …

Sie lesen gerade: Energieberatung – aber richtig