openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis - Deutlich günstiger vor dem Wochenende

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt

Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt

LEIPZIG (Ceto).- Auch in dieser Woche gelang es den Rohölnotierungen an den Warenterminbörsen in London und New York nicht, eine klare Richtung einzuschlagen. Immer wieder prallten die Kontrakte an der 80 Dollar-Marke nach unten ab. Gleichzeitig schafften sie es jedoch auch nicht, sich deutlich und nachhaltig nach unten abzusetzen, wodurch sich ein Auf und Ab im Wechsel einstellte. Erst am Donnerstagabend verloren die Notierungen um 2,7 Prozentpunkte an Boden und fielen auf 77,50 Dollar pro Barrel ab. Ebenfalls abwärts ging es im Verlauf des Freitag.
Dahinter standen zum einen sinkende Aktienmärkte und ein festerer Dollarkurs.
Insgesamt liegen die Preise, gerade im Vergleich zum Jahresbeginn, auf einem höheren Niveau und auch wenn Marktanalysten immer wieder von kurzfristig sinkenden Prognosen ausgehen scheinen die Spekulationen und die optimistische Stimmung am Markt auch weiterhin die fundamentalen Marktdaten zu überwiegen. So ist zum Beispiel die weltweite Ölnachfrage in Zeiten der Wirtschaftskrise drastisch gesunken.

In der Bundesrepublik legten die Heizölpreise in der 47. Kalenderwoche in der zweiten Wochenhälfte zunächst wieder etwas zu, fielen aber vor dem Wochenende wieder ab, so dass der Anstieg der letzten Tage im Vergleich zum Montag fast vollständig ausgeglichen wurde. Im Bundesdurchschnitt befinden sich die Bezugskosten bei Abnahme einer 3000 Literpartie somit nun wieder etwas unterhalb der Marke von 58 Euro nahe dem bisherigen Monatspreistief. Dabei lohnt sich wieder einmal ein Blick auf den Vorjahresvergleich: Hier liegt das aktuelle Preisniveau im bisherigen Durchschnitt fast acht Euro unter den Preisen vom November des Vorjahres. Nach wie vor also eine günstige Gelegenheit, um die eigenen Bestände aufzufüllen.

Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten. Regionale Abweichungen sind marktbedingt jederzeit möglich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 373268 • Views: 1235

Diese Meldung Heizölpreis - Deutlich günstiger vor dem Wochenende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis - Deutlich günstiger vor dem Wochenende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Heizölpreis 13. November: Preisrutsch auf Monatstief
… bis zu einen Dollar pro Barrel unter die Vortagesschlusswerte. Den Verbraucher in der Bundesrepublik freuts, denn von den schwächeren Rohölnotierungen getrieben gab der Heizölpreis auch vor dem Wochenende noch einmal kräftig nach. Nach dem Seitwärtstrend zur Wochenmitte und den jüngsten Preisnachlässen liegt der Bundesdurchschnitt bei Abnahme einer …
Ölpreis stabilisiert nach starkem Anstieg.
… mittleren Bereich des Preisbandes der letzten zwölf Monate. Da der Dollar im gleichen Zeitraum von CHF 1.08 auf CHF 1.15 geklettert ist, resultiert daraus ein Schweizer Heizölpreis im oberen Drittel aller Preise seit Frühling 2009. Rechnet man die neu geschaffene CO2-Abgabe hinein, kann man derzeit von einem moderaten Heizölpreis sprechen. Geprägt wird …
Ölpreis auf höchsten Niveau von 2009
… Der Dollar selber hält sich bei CHF 1.09 stabil. Das vergleichsweise ‚günstige’ Einkaufsfenster, das von anfangs bis Mitte Woche geöffnet war, schliesst sich damit. Der Heizölpreis in der Schweiz befindet sich heute wieder in der höchsten Preisklasse der letzten Monate. Für den jüngsten Preisschub werden ‚offiziell’ zwei Dinge verantwortlich gemacht. …
US-Arbeitsmarktdaten lassen Ölpreis fallen
… Ölpreis, der deutlich nachgibt. Der amerikanische Dollar steht gleichzeitig stabil in seinem Band der letzten Woche zwischen CHF 1.08 und 1.09. Damit vergünstigt sich der Heizölpreis für Schweizer KonsumentInnen etwas, Heizöl befindet sich aber noch immer in einem der teureren Preisbänder dieses Jahres. Dass er überhaupt dahin gekommen ist, erstaunt …
Tägliche Entwicklung des Heizölpreises in Deutschland. Grafik: Ceto-Verlag
Heizöl mit Mini-Aufschlägen ins Wochenende
So ruhig wie an den Warenterminbörsen ging es zum Wochenende auch beim Heizölpreis zu. Es gab nur Mini-Aufschläge, was fehlenden Marktreizen geschuldet ist. Gegenüber dem Wochenbeginn ist der Aufschlag jedoch deutlich höher. Schuld daran hatte allerdings nicht die allgemeine Versorgungslage, sondern der schwächere Euro. Die vielleicht gute Nachricht: …
Ölpreis sinkt unter 65 USD
… weiter. In London und New York startet der Preis pro Fass Rohöl heute Morgen unter USD 65 in die neue Handelswoche. Der Dollar selber steht stabil bei CHF 1.09. Der Heizölpreis in der Schweiz entfernt sich damit etwas vom höchsten Preisband, in dem er noch letzte Woche neue Spitzen erreichte. Wie sich vor dem Wochenende herausstellte, vor allem dank der …
Heizölpreis - Aufwärtstrend der Vorwoche setzt sich fort
LEIPZIG (Ceto). - Bereits am Freitag stiegen die Rohölnotierungen an und auch nach dem Wochenende zeigte sich ein ähnliches Bild. In Folge dessen erhöhte sich der Heizölpreis für 100 Liter im bundesdeutschen Durchschnitt um 58 Cent (HEL, bei Abnahme von 3.000 Liter, inkl. MwSt.). Begründet wird das weitere Zulegen der Ölpreise jedoch nicht mit einem …
Ölpreis steigt. Positive Wirtschaftsdaten Japans.
… Dollars. Damit wird die Bildung der Ölpreise, die aufgrund der aktuellen Situation bei Angebot und Nachfrage günstiger sein müssten, erheblich verzerrt. Verzerrt wird auch der Schweizer Heizölpreis ab 1. Januar 2010. Dann wird durch die Schweizer Behörden die CO2-Abgabe verdreifacht. Was zu einer Teuerung von CHF 6.36 pro 100 Liter führt. Die können …
Copyright: Ceto-Verlag
Brennstoffspiegel: Abschläge beim Heizöl-Preis zum Wochenende
Die gestrigen Verluste von Brent wirkten sich auf den deutschen Heizölpreis ebenso aus wie der gestärkte Euro. Deswegen gab‘s zum Wochenende Abschläge. Käufer lockte diese Entwicklung jedoch nicht an. LEIPZIG. (Ceto) Etwas lauteres Säbelrasseln am Persischen Golf, durchweg positive Konjunkturdaten in Europa und Amerika und damit einhergehend steigende …
Copyright: Ceto-Verlag
Brennstoffspiegel: Heizöl mit drastischen Aufschlägen
… verlor heute gut ein Drittel seiner vorm Wochenende gemachten Gewinne. Hierzulande jedoch wurden genau diese eingepreist. Und das hatte deutliche Folgen für den Heizölpreis. LEIPZIG. (Ceto) Gelegenheit macht Diebe. Oder besser Gewinner! Der wahrhaft rauschartige Zustand an den Rohstoffbörsen vorm Wochenende verschwand schlagartig. Es passierte das, was …

Sie lesen gerade: Heizölpreis - Deutlich günstiger vor dem Wochenende