© Christian Ledl
© Christian Ledl

Sustainability meets Entrepreneurship

Nachhaltigkeit als Ideenquelle für innovative Startup Ideen - Erfolgreiche Premiere der WeissSee IdeenLounge in Wien

Wien - Gemeinsam mit dem Austria Wirtschaftsservice (AWS) und B2Bnetwork (Wirtschaftsbund) hat die WeissSee Initiative am Montag ihre neue Eventserie ‘IdeenLounge’ gestartet. In einem dreiminütigen ‘Ideen-Pitch’ (Kurzpräsentation) konnten 6 ausgewählte GründerInnen die 100 exklusiv geladenen Gäste und die Jury von sich und ihrer Idee überzeugen.

Gesucht wurde die innovativste Startup Idee im Bereich Nachhaltigkeitstechnologie, die mit ihrem Innovationsgrad, ihrem Realisierungspotential und nicht zuletzt auch mit der Überzeugungskraft der Präsentation, die 1000 Euro Preisgeld mit nach Haus nehmen konnte.

Österreich – das Silicon Valley der Nachhaltigkeit

Gewinner der IdeenLounge01 ist Martin Wesian von der Gesellschaft für humane Entwicklung (www.waterdesinfection.org) mit seiner Idee für ein energieautarkes, intelligentes Gerät, das zur Verbesserung der dramatischen Trinkwasserproblematik in den Entwicklungsländern beitragen soll.



Für die Teilnahme bei den Pitches gab es insgesamt 15 Bewerbungen. Die weiteren fünf Projekte, die sich der Jury stellen durften waren: Markus Kainz mit ‘The Cycle Project’; Wolfgang Ressler von Crystalsol (www.crystalsol.com); Doris Schnepf von Hydrip (www.hydrip.at); Oliver Rafelsberger mit ‘Roboterboot’ und Anna Korbuly von Thermocollect (www.thermocollect.at).



‘Uns geht es darum aufzuzeigen, dass Österreich in Sachen Nachhaltigkeits-Startups das werden kann, was Silicon Valley und Kalifornien (USA) für die Web- und Internetbranche ist. Dabei soll die IdeenLounge eine Bühne für visionäre Startups sein und ein positives Wettspiel der Ideen fördern. Wir brauchen Inspiration und den Mut, groß denken zu können’, so Hannes Offenbacher, Initiator der WeissSee Initiative und geschäftsführender Gesellschafter der Mehrblick OG.



Die Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zeigten sich von den Ideen beeindruckt und nutzten die lockere Atmosphäre der IdeenLounge um Kontakte zu knüpfen. Die interdisziplinäre Mischung war Garant für anregende Dialoge rund um Nachhaltigkeit und Entrepreneurship.

‘Die IdeenLounge ist eine wichtige Initiative, um neuen Ideen eine neutrale Bühne zu geben und Unternehmen im Netzwerk zusammenzuführen’, so Jurymitglied und Photovoltaik Unternehmer Ing. Rene Battistutti.

Videostatements der Jury und alle 6 Ideen-Pitches werden auf der Website der WeissSee Initiative unter www.weissSee.com veröffentlicht.



Die Jury:

Ing. René Battistutti - Energetica Energietechnik GmbH | Geschäftsführer | www. www.energetica-pv.com/

Arne-G. Hostrup - EBAN – European Business Angel Network | Vorstandsmitglied | www.eban.org/

Mag. Sylvia Dellantonio - Die Presse.com | Geschäftsführerin | www.diepresse.com

Klaus Matzka - gpc – gamma capital partners | Gründer und Geschäftsführer | www.gamma-capital.com/

Hannes Offenbacher - Mehrblick | Geschäftsführender Gesellschafter | www.mehrblick.at



Die WeissSee IdeenLounge wird nach der erfolgreichen Premiere, 6 bis 8-mal im Jahr stattfinden. Jede IdeenLounge hat einen speziellen Fokus. Ein Event zu ‘Kreislaufwirtschaft & Recylcling’ ist bereits fixiert. Weitere Sponsoren, Gastgeber und Partner sind eingeladen sich beim Team von WeissSee zu melden.



Hintergrund

Die WeissSee Initiative (‘Sustainability meets Entrepreneurship’) wurde 2006 gestartet und will erreichen, dass Nachhaltigkeit als spannende Ideenquelle für innovative Startup Ideen verstanden wird. ‘Sei nicht nur gut, sei gut für etwas’ - soll das Motto einer neuen Gründergeneration werden, die auch Sustainopreneure genannt werden können.

Neben der Eventserie ‘IdeenLounge’ in Wien, starten ab 2010 wieder die innovativen Ideencamps, die Geburtsort dieser innovativen Startups sein sollen. Gleichzeitig arbeitet die Initiative an einem physischen Ort im Großraum Wien und an einem Investorennetzwerk.

Die WeissSee Initiative ist ein Projekt der Mehrblick OG. Weitere Informationen im Web unter www.weissSee.com .

GastautorIn: Mag. Cornelia Daniel für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /