openPR Logo
Pressemitteilung

BBV Bremer Bootsbau Vegesack sucht Dozenten für umweltfreundliche Energiequelle

Zugegeben: Es sieht ein wenig seltsam aus, das lange Holzbrett mit den vielen Kabeln und Reagenzgläsern, dass derzeit noch bei der BBV steht. Das seltsame Objekt nennt sich Brennstoffzelle und wartet auf seinen großen Einsatz. Deshalb sucht der BBV nun Schulen oder naturwissenschaftliche Lehrkräfte/Studenten die Jugendlichen die umweltfreundliche Enerhgiequelle erklären.

Die Brennstoffzellen-Technologie ist auf dem Vormarsch und könnte schon bald eine der Energietechniken der Zukunft sein.
Genauer gesagt müsste es Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle heißen, denn die „Zelle“ funktioniert, indem kontinuierlich Wasserstoff und Sauerstoff zusammengebracht werden. Daraus entsteht Wasser, und Energie wird freigesetzt – ein Vorgang, bei dem keine schädlichen Emissionen entstehen. Die BBV verfügt seit längerem über ein Brennstoffzellen-Labor, das auf Nutzer wartet: eine Demonstrationsanlage und mehrere Sätze von Experimentierkästen. Nutzer könnten Schul- oder Berufsschulklassen sein, denen neue Energietechnologien nahegebracht werden sollen. Das Thema eignet sich auch, in eine Ausbildung als Schiffselektriker integriert zu werden.

Bei der Demoanlage der BBV fängt alles mit Licht an: Solarzellen erzeugen daraus Strom, und mit dieser Energie wird Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff gespalten. Bringt man diese Stoffe wieder zusammen, kommt es zur so genannten Oxidation, und Energie wird erneut freigesetzt.

Brennstoffzellen sind inzwischen in Bussen, PKWs, in der Raumfahrt, aber auch in der Schifffahrt im Einsatz. Auch der BBV interessiert sich sehr für ökologische Lösungen im Schiffs- bzw. Bootsbau und hat zu diesem Zweck ein eigenes Brennstoffzellen-Labor.

Interessierte Dozenten oder Kursleiter können dieses Labor nun für den eigenen Unterricht nutzen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 373500 • Views: 128

Diese Meldung BBV Bremer Bootsbau Vegesack sucht Dozenten für umweltfreundliche Energiequelle bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BBV Bremer Bootsbau Vegesack sucht Dozenten für umweltfreundliche Energiequelle teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BBV Bremer Bootsbau Vegesack gGmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Festival Maritim: Das 13. internationale Seamusic-Event steigt vom 5.-7. August in Bremen-Vegesack
Festival Maritim: Das 13. internationale Seamusic-Event steigt vom 5.-7. August in Bremen-Vegesack
… Ausstellungen bekannter bildender Künstler und zünftiges Kutterpullen ebenso wie Wasser- und Lichtinstallationen am Hafen, Schiffsfahrten und ein Höhenfeuerwerk zum Abschluss des Festivals. Das Schaufenster Bootsbau öffnet seine Türen für Führungen und lädt wieder die Kinder ein, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und sich als Bootsbauer zu versuchen. …
GEHEIMNISSE EINES OZEANRIESEN - Ausstellung im Schaufenster Bootsbau
GEHEIMNISSE EINES OZEANRIESEN - Ausstellung im Schaufenster Bootsbau
Ab dem kommenden Samstag, den 7. August, gibt es eine neue Ausstellung im Schaufenster Bootsbau. Innerhalb des Festivals Maritim werden Bilder des Bremers Klaus Lange zu sehen sein. Patricia Feuß freut sich darüber, dass auf ungewöhnlichen Wegen der Kontakt zu Klaus Lange zustande gekommen ist. Über sich selbst sagt Klaus Lange: „Mein Leben lang bin …
VIP Bremen-Nord - Vegesack Interessierte Personen – eine Webpräsenz für eine Region im Norden Bremens
… Kultur oder Kunst, Veranstaltungen, eigene von Bürgern initiierte Projekte oder auch innovative Ideen und traditionelle Betriebe aus der Wirtschaft der nordbremer Stadtteile Vegesack, Blumenthal und Burglesum sowie seines Umlandes finden hier auf www.vip-bremen-nord.de einen Platz. VIP steht nicht für Very Important Person, sondern für Vegesack Interessierte …
Banana Boat ist ein polnisches Männersextett, dessen Repertoire sowohl aus zeitgenössischen Sea Songs wie auch aus klassischen Shanties besteht
Festival Maritim 2010
… staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, beide unter der Leitung von Christine Schwarz, folgen einer Einladung zum „Festival Maritim 2010 “ nach Vegesack ins “Schaufenster Bootsbau“. Gemeinsam mit einer Band der „Jungen Akademie“ (staatliche Jugendmusikschule Hamburg) unter der Leitung von Dirk Blesse, wird ein außergewöhnliches Band- und Orchesterprojekt …
BBV Bremer Bootsbau Vegesack baut mit Vegesacker Schülern ein Kanu
BBV Bremer Bootsbau Vegesack baut mit Vegesacker Schülern ein Kanu
… sie bearbeiten, doch schon bald wird daraus ein richtiges Boot entstehen: Neun Schüler der Förderschule Kerschensteiner Straße in Vegesack bauen derzeit in einem Projekt der Bremer Bootsbau Vegesack (BBV) ein Kanu. Ziel ist es ihnen bei der Berufsorientierung zu helfen. Zunächst lernen sie, wie man mit dem Werkstoff Holz umgeht, bearbeiten die Einzelteile …
Archivbild des Vulkanbunker, Sitz des Musikerverein Kuturbunker Vulkan
Musikerverein Kuturbunker Vulkan veröffentlicht Werkstattversionen des Vulkanesensongs für Vegesack
… stammende Vulkanesensong wurde von Bands aus dem Musikerverein Kuturbunker Vulkan für das vom 20.08. - 22.08.2010 stattfindende Vulkanesentreffen in Bremen-Vegesack eingespielt. Die Werkstattversionen des Songs wurden jetzt auf der Website des Vulkanesentreffen unter www.vulkanesentreffen.de/vulkanesensong.html veröffentlicht. Horst Kriete, der auch mit dem …
BBV Bremer Bootsbau Vegesack baut MS Marie für den Bremer Bürgerpark
BBV Bremer Bootsbau Vegesack baut MS Marie für den Bremer Bürgerpark
… seine Jungfernfahrt. Es wurde „MS Marie“ getauft und beförderte vor beinahe hundert Jahren je 50 Bremer Passagiere durch den Bürgerpark. Nun wird das alte Boot von der BBV in Vegesack wieder zum Leben erweckt. Der Bau kann ab Anfang Dezember vor Ort beobachtet werden. Fast 100 Jahre später soll es also wieder eine Marie geben. Die Entwürfe von der Lürssen …
Nikolaus bastelt mit den Kindern bei dem Bremer Bootsbau Vegesack
Nikolaus bastelt mit den Kindern bei dem Bremer Bootsbau Vegesack
… es ja die Vegesacker Kinder: Die dem Nikolaus viele kleine Holzweihnachtsschiffchen bauen: Am Freitag den 4.12 findet ab 15 Uhr auf dem Gelände des Bremer Bootsbau Vegesack (BBV) ein Adventsbasteln für Kinder statt. In festlicher Atmosphäre können die Kleinen ihr ganz eigenes Weihnachtsschiffchen bauen. Die Anleitung übernimmt niemand Geringeres als …
Der historische Hafen von Vegesack wird zum Treffpunkt der maritimen Musikwelt
Festival Maritim
… Veranstaltungs-wochenende in Vegesack mit seinem historischen Hafen und seiner langen Schifffahrtstradition. Auch für die Kids sind zahlreiche Angebote vorbereitet: an der Kinderwerft vom Bremer Bootsbau Vegesack kann buten und binnen nach Herzenslust „gewerkelt“, auf der Haven Höövt Bühne am Speicherplatz im Museumshaven die allseits beliebte Piratenshow mit Käpt´n …
Bremer Bootsbau Vegesack twittert Neuigkeiten von der Werft
Bremer Bootsbau Vegesack twittert Neuigkeiten von der Werft
Tradition trifft Trend: Ab sofort wird der Bremer Bootsbau Vegesack in der Online-Community „Twitter“ zu finden sein. Unter BBV_Bootsbau erfahren interessierte „Follower“ von aktuellen Projekten, anliegenden Termine und dem ganz normalen Werftalltag. Der Bremer Bootsbau Vegesack verbindet traditionelles Handwerk mit Weiterbildung. Das macht den Alltag …

Sie lesen gerade: BBV Bremer Bootsbau Vegesack sucht Dozenten für umweltfreundliche Energiequelle