openPR Logo
Pressemitteilung

Not macht erfinderisch: Erfahrungsaustausch zum Innovationsmana-gement in Krisenzeiten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: UNITY AG

Denkendorf, 26. November 2009. In Zeiten der Krise wird Innovation oftmals als unnötiger Luxus angesehen und das Innovationsbudget stark gekürzt. Zudem stellt das hohe Risiko des Scheiterns für viele Unternehmen ein großes Hemmnis hinsichtlich ihrer Innovationstätigkeit dar. Innovationen sind jedoch eine Investition in die Zukunft und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erforderlich, um schneller als der Wettbewerb aus der Krise herauszufinden und nach der Krise eine bessere Wettbewerbsposition zu haben. Wie Innovationsmanagement trotz der Krise erfolgreich durchgeführt werden kann und welche Probleme sich bei der Umsetzung möglicherweise ergeben können, diskutierten über 40 Geschäftsführer und Innovationsmanager aus mittelständischen Unternehmen bei einer Erfahrungsaustauschveranstaltung des VDMA Baden-Württemberg in Denkendorf bei Stuttgart.

Vor dem exklusiv geladenen Teilnehmerkreis zeigte Dr.-Ing. Christoph Wenzelmann, Geschäftsfeldleiter der UNITY AG, Handlungsfelder des Innovationsmanagements auf und verriet Tricks und Kniffe aus seiner langjährigen Beratungserfahrung in diesem Bereich. Dabei ging er insbesondere den Fragen nach, welche Instrumente Unternehmen für ein effizientes Innovationsmanagement einsetzen können, welche Rolle der systematischen Vorausschau im Innovationsmanagement zukommt und wie Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit auf den Prüfstand stellen können. Überdies konnte Dr. Wenzelmann anhand zweier Beispiele aus besonders erfolgreichen Projekten belegen, welche Schlüsselrolle der Innovationsorganisation und der Etablierung einer entsprechenden Innovationskultur im Unternehmen zukommt. Mit seinem Vortrag verdeutlichte Wenzelmann die Signifikanz des Innovationsmanagements für Unternehmen, die sich in einer angespannten Situation oder Krise befinden.
In weiteren Vorträgen informierte zunächst Dr.-Ing. Jens Haug, Leiter Innovationszentrum der Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, über das Innovations- und Wissensmanagement bei der Faulha-ber Group und wie dort Know-how gewonnen und gezielt verbreitet wird. Anschließend berichtete Dr. Bernd Schimpf, Leiter Generierungsprozess der Wittenstein AG, in seinem Vortrag „Mit M(m)acht zum Innovationserfolg“ wie erfolgreiches Innovationsmanagement in der Praxis funktioniert. Die Teilnehmer nutzen die abschließende ausführliche Diskussionsrunde, um sich bei den Referenten alle Antworten auf ihre spezifischen Fragen zum Innovationsmanagement zu holen.
Der VDMA, einer der bedeutendsten Verbandsdienstleister der Investitionsgüterindustrie in Europa, veranstaltet regelmäßig Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch zwischen Experten aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Nach einer fachlichen Einführung in die Themen durch Referenten aus der betrieblichen Praxis wird die Möglichkeit für die Diskussion mit Mitarbeitern aus anderen Unternehmen gegeben. So können Ideen weitergegeben und Probleme besprochen wer-den, so dass von den Erfahrungen anderer Experten profitiert werden kann.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 374904 • Views: 926

Diese Meldung Not macht erfinderisch: Erfahrungsaustausch zum Innovationsmana-gement in Krisenzeiten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Not macht erfinderisch: Erfahrungsaustausch zum Innovationsmana-gement in Krisenzeiten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von UNITY AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Fachtagung zum Thema Ideenmanagement, Innovationsmanagement und Teamprozesse am 17.06.2010 in Ulm | Finningen
Fachtagung zum Thema Ideenmanagement, Innovationsmanagement und Teamprozesse am 17.06.2010 in Ulm | Finningen
… Unternehmen ermöglichen. Anhand von Praxisbeispielen soll es den Teilnehmen ermöglicht werden, Erfahrungen aus anderen Unternehmen auf die eigene Situation zu übertragen. Ein Erfahrungsaustausch mit allen Teilnehmern rundet die Veranstaltung ab. Der Ablauf der Tagung am 17.06.2010 gestaltet sich dabei wie folgt: 10:00 Uhr Begrüßung der Teilnehmer …
Prof. Dr. Marc Ziegenbein ermutigt, sich in schwierigen Situationen professionelle Hilfe zu holen.
Klinikum Wahrendorff bietet neue Telefonsprechstunde in Zeiten der Corona-Pandemie
… zu erhalten. Als Ergänzung wird es die Möglichkeit der optionalen Kontaktaufnahme über eine Videosprechstunde geben, mit der Möglichkeit die Menschen durch diese besonderen Krisenzeiten zu begleiten. „Wir sind im therapeutischen Handeln kreativ und machen vieles möglich, um psychisch erkrankten Menschen Halt zu geben und Hilfesuchende in diesen verunsichernden …
Top Job Schirmherr Wolfgang Clement gratulierte persönlich zur Auszeichnung.
opta data erhält Auszeichnung als „Top Arbeitgeber 2010“
… die Beurteilung in den Berei-chen „Motivation und Dynamik“ und „Familienorientierung und Demografie“ aus. Dieses Ergebnis zeigt unter anderem, dass es auch in Krisenzeiten möglich und notwendig ist, Innovationen zu fördern, gesellschaftliche und soziale Verantwortung zu über-nehmen und Arbeitnehmer dabei zu unterstützen, Familie und Be-ruf miteinander …
Neue Kooperation zwischen SMI und media.net
Neue Kooperation zwischen SMI und media.net
… langfristig binden und ein Unternehmen sicher durch stürmische Zeiten zu lenken, sind die Schlagwörter. Zudem bieten die Seminare in gewohnter Weise genügend Raum für Ideen- und Erfahrungsaustausch. Prof. Marc Drüner startet am 9. und 10. März im ersten der drei 1½-tägigen Seminare zum Thema Kundengewinnung im Web 2.0 – Wie funktioniert Web 2.0 eigentlich? …
Fressnapf-Chef Torsten Toeller (2. von rechts) und der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes Wolfgang Apel (3. von rechts) verladen in der Fressnapf-Firmenzentrale in Krefeld die Spendenware.
Fressnapf schnürt „Rettungspaket Tierheim“
… zum Vorjahr ist das eine Zunahme von 26 Prozent“, sagt der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes e. V., Wolfgang Apel. Diese Zunahme in wirtschaftlichen Krisenzeiten hat ernste Konsequenzen: Futter- und Tierarztkosten steigen, die Tiere lassen sich schwerer vermitteln, gleichzeitig versiegt zusehends der Spendenfluss. Obendrein kommen in den wenigen …
Bildunterschrift: Tun jedes Energieleck auf: Die eigens hierfür ausgebildeten Ingenieure wissen, wie Betriebe Energie optimal ausnutzen. Foto: eza!
Unternehmen arbeiten gemeinsam für Energieeffizienz
… neues Netzwerk am Montag, 30. November Gemeinsam geht vieles leichter als alleine – das soll in Zukunft auch für Allgäuer Unternehmen gelten. Durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch innerhalb eines Netzwerks sollen sie sich gegenseitig unterstützen und motivieren. Fachlich begleitet und moderiert wird das Netzwerk von eza!, dem Energie- und Umweltzentrum …
Noteselhilfe e.V. beim 23. Esel- und Mulitreffen der IGEM in Gütersloh
… in Forst, Paaren und Gütersloh stattfindet: DAS ESELTREFFEN Jährlich treffen sich hier Esel- und Mulifreunde aus allen Bundesländern mit und ohne ihre Tiere zum Erfahrungsaustausch, zu Wettbewerben, Showprogramm oder einfach nur um sich über das Haustier Esel zu informieren. Organisiert und ausgerichtet wird das Eseltreffen von der Interessengemeinschaft …
Not Vaxxed
not-vaxxed.com wird als erstes allgemeines Portal für Ungeimpfte zum Pionier
… droht, ist auf not-vaxxed.work genau richtig. Und auch wenn es nicht gleich mit dem neuen Traumjob klappt, so bietet das Portal doch genau das, was in Krisenzeiten der Motor zum Weitermachen ist: Jenen kostbaren Funken Hoffnung gekoppelt mit der Gewissheit, dass die persönliche Freiheit jedes einzelnen Users inklusive seiner bzw. ihrer Daten ausnahmslos …
Satkom-Ruhr-Tower, mse Niederlassung Hattingen
RELion Frühstücksmatinee in Hattingen
Am 26. November 2010 lädt die mse Augsburg Kunden und Interessenten zur Frühstücksmatinee in ihre Niederlassung nach Hattingen ein. Von 8.30 bis 13 Uhr stehen Vorträge über RELion, ability und ACONDA auf dem Plan. Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe informiert die mse Kunden und Interessenten über Neuerungen rund um RELion, der Softwarelösung für das professionelle Immobilienmana-gement. Bereits in St. Gallen und in Wien war die Frühstücksmatinee ein voller Erfolg und findet nun in Hattingen ihre Fortsetzung. Neben der RELion-Version 6.1 st…
BPMS - Hilfe in Krisenzeiten?
chen Situation an? Die imatics Software GmbH hat sich als Ziel gesetzt, diese Fragen mit dem deutschen Mittelstand zu analysieren und im Rahmen einer Studie zu veröffentlichen. Die Umfrage ist unter http://www.imatics.de/umfrage/ zu finden. Imatics freut sich auf eine rege Teilnahme und einen Erfahrungsaustausch.

Sie lesen gerade: Not macht erfinderisch: Erfahrungsaustausch zum Innovationsmana-gement in Krisenzeiten