© Gabi Schoenemann/pixelio.de
© Gabi Schoenemann/pixelio.de

Verteilung von gratis CO2-Zertifikate kann Abwanderung von Industrien fördern

Der Plan der EU gratis CO2 Zertifikate an bestimmte Industriensektoren weiterzugeben, könnte sich als Bumerang erweisen.

Für bestimmte Unternehmen kann es ökonomisch sinnvoller sein, die gratis Zertifikate zu verkaufen und ins Ausland abzuwandern warnt Michael Grupp vom Netzwerk ‘Climate Strategies’. Grupp zeigt auf, dass alleine die Zementindustrie, mit denen ihr zugeteilten Zertifikaten einen Gewinn von 10 bis 20 Milliarden EUR generieren könnte. Die Politik würde damit mit ihrem Vorhaben ‘Carbon Leakage’ zu verhindern, kläglich scheitern. Die gratis Zuteilung von Zertifikaten zur Verhinderung der Abwanderung von Unternehmen ins Ausland und damit von ‘Carbon Leakage’, scheint daher nicht für alle Sektoren geeignet zu sein.

Auch die von der britischen Regierung ins Leben gerufene Organisation ‘Carbon Trust’ hat die Gefahr erkannt und empfiehlt für die Zementindustrie die Einführung eines Ausgleichsmechanismus für Importe. Die Europäische Kommission wird voraussichtlich am 23. Dezember die Liste mit von Carbon Leakage bedrohten Sektoren verabschieden.

http://www.eu-umweltbuero.at/cgi-bin/newsletter/eunews.pl?aktion=framebau&newsid=2237&nummer=122/2009&zg=8



Verwandte Artikel:

_____
Weitere Infos: EU Umweltbüro

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /