openPR Logo
Pressemitteilung

EDNA-Initiative auf der E-world: Standards für Smart Energy

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EDNA-Initiative e.V.

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
„Smart Energy“ ist das zentrale Thema der E-world 2010 im Februar in Essen. Die Umsetzung der entsprechenden Geschäftsprozesse und die dazu nötigen IT-Werkzeuge stehen bei den auf der E-world vertretenen Mitgliedsunternehmen der EDNA-Initiative e.V. im Fokus. Insgesamt präsentieren sich auf der kommenden E-world in Essen erneut 40 Unternehmen mit EDNA-Mitgliedschaft – das sind rund 10 Prozent aller Aussteller. Sie zeigen in Essen alle wichtigen Prozesse bei der IT-technischen Umsetzung von Smart Energy, vom digitalen Zähler über das Energie-Management bis hin zur Abrechnung. Damit bieten die EDNA-Mitglieder in diesem Jahr einen umfassenden Überblick über eines der derzeit meistdiskutierten Themen im Energiemarkt. Der EDNA-Messeguide, der ab Mitte Dezember online auf der Web-Adresse www.edna-initiative.de zur Verfügung steht, wird so zum Kompass für alle, die sich in Essen konzentriert zu den Prozessen rund um Smart Energy informieren wollen.


„Eines der Themen, das wir zur E-world besonders intensiv diskutieren werden, ist die Festlegung von Mindeststandards bei der Marktkommunikation im Bereich des Messwesens“, so Rüdiger Winkler, Geschäftsführer der EDNA-Initiative. Auch die Verfahren des Versionswechsels sollten von vornherein so geregelt werden, dass Anwender wie IT-Anbieter auch eine reelle Chance haben, Änderungen oder Neuerungen in den Prozessen fristgerecht umzusetzen. „Was wir in den vergangenen Jahren erlebt haben, sollte sich bei der Umsetzung der Liberalisierung des Messwesens nicht wiederholen“, so Winkler. “Ob Unbundling, GPKE oder GeLi Gas: Vielfach verlief die Einführung neuer Prozesse im Energiemarkt alles andere als reibungslos. Denn es wurde zu wenig berücksichtigt, dass die entsprechenden IT-Lösungen nicht nur entwickelt, sondern vor allem auch intensiv getestet und schließlich in den Unternehmen auch organisatorisch implementiert werden müssen“. Deswegen fordert die EDNA-Initiative nach wie vor die Einführung eines einheitlichen Testverfahrens für alle Marktteilnehmer. Ein solches Vorgehen würde erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen mitbringen und damit die Unternehmen der Energiewirtschaft spürbar entlasten. Dies belegen positive Beispiele aus den Niederlanden oder der Schweiz, wo das von der EDNA-Initiative vorgeschlagene Testverfahren bei der Einführung oder im Versionswechselprozess bereits erfolgreich umgesetzt wurde.

Folgende 61 Unternehmen/ Organisationen sind derzeit Mitglieder der EDNA-Initiative:

AKTIF Technology GmbH, applied technologies GmbH, Atos Origin GmbH, badenova AG&Co KG, BTC Business Technology Consulting AG, CAS Concepts and Solutions AG, Client Computing Energy AS, ConEnergy AG, contexo Gesellschaft für Systemintegration mbH, cronos Unternehmensberatung GmbH, CSC Deutschland Solutions GmbH, EBSnet eEnergy Software GmbH, EnDaNet GmbH, EnergiePartner Süd GmbH, EnergyICT GmbH, ENSECO GmbH, ENTEGA Service GmbH, FACTUR Billing Solution GmbH, Fichtner IT Consulting AG, GEN Deutschland GmbH, GeneSys Gesellschaft für Netzwerke und Systeme mbH, GISA GmbH, GÖRLITZ AG, HAKOM EDV Dienstleistungsges. m.b.H, INTENSE AG, inubit AG, iRM integriertes Resourcen Management GmbH, items GmbH, ITF-EDV Fröschl GmbH, KEMA Consulting (Netherland), Kisters AG, Klafka & Hinz Energie- und Informations-Systeme GmbH, KOMKE Consulting (BDU), Landis+Gyr GmbH, make IT GmbH, msu solutions GmbH , NZR – Nordwestdeutsche Zählerrevision GmbH & Co. KG, OFFIS e.V., phi-Consulting, procilon IT-Solutions GmbH, PSI AG, Robotron Datenbank-Software GmbH, regiocom GmbH, rhenag Rheinische Energie AG, SEEBURGER AG, Seven2one Informationssysteme für Energie- und Umweltplanung GmbH, Siemens Energy Automation GmbH, SIV AG, SDK - Software Development Kopf GmbH, Somentec Software AG, SOPTIM AG, Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, Swiss Gas Metering AG, SWU Energie GmbH, Syseca Ingenieurunternehmung AG, TwentyOne Gesellschaft für innovative Lösungen mbH, ubitronix system solutions GmbH, VisoTech Softwareentwicklungsges.m.b.H., VWEW Energieverlag GmbH, Wilken GmbH, Wilken Neutrasoft GmbH
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 377775 • Views: 989

Diese Meldung EDNA-Initiative auf der E-world: Standards für Smart Energy bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EDNA-Initiative auf der E-world: Standards für Smart Energy teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EDNA-Initiative e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Energielogistik in der Praxis auf der E-world 2005
Energielogistik in der Praxis auf der E-world 2005
EDNA-Initiative mit EDNA-Messeguide und eigener Konferenz Auch in diesem Jahr präsentiert die EDNA-Initiative auf der E-world in Essen vom 15. bis 17. März 2005 wieder geballte Informationen zur Praxis der Energielogistik in Europa. Auf besonderes Interesse wird dabei erneut der EDNA-Konferenztag unter dem Titel „Energielogistik in der Praxis: Effiziente …
Gemeinsam für reibungslose Kommunikation im Energiemarkt
Gemeinsam für reibungslose Kommunikation im Energiemarkt
SAP arbeitet ab sofort eng mit der EDNA-Initiative zusammen Bei den Bemühungen, die Interoperabilität der Softwaresysteme im Energiemarkt und damit den reibungslosen elektronischen Datenaustausch zwischen den Marktpartner voranzubringen, ist jetzt ein entscheidender Durchbruch gelungen. Die EDNA-Initiative und die SAP AG, Walldorf, haben sich darauf …
10 Jahre EDNA-Initiative: Rüdiger Winkler, Geschäftsführer (links) und Dr. Franz Hein, Mit-Initiator und Ehrenmitglied
Zehn Jahre EDNA-Initiative: „Eigentlich wollten wir uns schnell überflüssig machen“
Seit Dezember 2000 treibt die EDNA-Initiative die Marktkommunikation voran „Das Ende der babylonischen Sprachverwirrung im Energiemarkt“ – mit dieser Ankündigung nahm die EDNA-Initiative im Dezember des Jahres 2000 ihre Arbeit auf. Das Ziel: Innerhalb kürzester Zeit sollte die Marktkommunikation auf Basis anerkannter Standards zum Laufen gebracht werden, …
EDNA-Initiative - Mindest-Standards für Marktkommunikation auch auf Zählerseite sinnvoll
EDNA-Initiative - Mindest-Standards für Marktkommunikation auch auf Zählerseite sinnvoll
… Mindest-Standards für die Marktkommunikation ist die Liberalisierung des Messwesens nicht umsetzbar. Davon sollten auch die digitalen Zähler nicht ausgenommen werden. Die EDNA-Initiative e.V. schlägt deshalb vor, neben verbindlichen Vorgaben für die Marktprozesse und Verträge auch die dafür sinnvolle Mindest-Funktionalität in der Zählertechnik festzuschreiben. …
EDNA-Initiative - Energie-Marktkommunikation ist weiter zentrales E-world-Thema
EDNA-Initiative - Energie-Marktkommunikation ist weiter zentrales E-world-Thema
Informationstechnologie und Marktkommunikation bleiben zwei der zentralen Messethemen auf der E-world 2009 in Essen. Das belegt das ungebremste Interesse unter den Mitgliedern der EDNA-Initiative an dieser Messe. Insgesamt stellen auf der kommenden E-world in Essen 40 Unternehmen mit EDNA-Mitgliedschaft aus, das sind fast 10 Prozent aller Aussteller. …
EDNA-Initiative auf der E-world 2011: Energie braucht Kommunikation
EDNA-Initiative auf der E-world 2011: Energie braucht Kommunikation
Mehr als 40 Mitglieder sind als Aussteller vertreten – neuer Online-Messe-Guide „Energie braucht Kommunikation“ – so lautet nicht nur der neue Slogan, mit dem die EDNA-Initiative in das zweite Jahrzehnt ihres Bestehens startet. Dieser Satz fasst auch die Schwerpunkte des Messeauftritts der EDNA-Mitgliedsunternehmen auf der E-world 2011 mit nur drei …
Neufassung EnWG: Fokus auf Standards, Wirtschaftlichkeit und Qualität setzen
Neufassung EnWG: Fokus auf Standards, Wirtschaftlichkeit und Qualität setzen
EDNA-Initiative fordert praxisgerechte Umsetzung der EU-Binnenmarktrichtlinie Bei der im Jahr 2011 anstehenden Neufassung des Energiewirtschaftsgesetzes sollte der Gesetzgeber dafür Sorge tragen, dass die Vorgaben der EU-Binnenmarktrichtlinie mit Augenmaß umgesetzt werden. Speziell bei den Vorgaben für die Einführung des Smart Metering fordert die EDNA-Initiative …
GPKE-Umsetzung auf der E-world 2007: Die EDNA-Initiative zeigt, wie es funktioniert
GPKE-Umsetzung auf der E-world 2007: Die EDNA-Initiative zeigt, wie es funktioniert
Zum 1. August 2007 fällt der Startschuss für den elektronischen Datenaustausch im Energiemarkt. Bereits im Februar zeigen die Mitglieder der EDNA-Initiative e.V. auf der E-world 2007 in Essen, wie die geforderten Kommunikationsprozesse zwischen den Marktpartnern der Energiewirtschaft umgesetzt werden können. Insgesamt 35 Mitgliedsunternehmen präsentieren …
E-world 2008 zwischen GPKE und GeLi Gas: EDNA-Mitglieder zeigen Lösungen für die Marktkommunikation
E-world 2008 zwischen GPKE und GeLi Gas: EDNA-Mitglieder zeigen Lösungen für die Marktkommunikation
Die EDNA-Initiative rechnet auf der E-world 2008 mit einer noch stärkeren Nachfrage nach Unterstützung bei der Umsetzung der Marktprozesse gemäß GPKE und GeLi Gas. „Die GPKE-Einführung hat gezeigt, dass es nicht genügt, einen Termin zu setzen und dann davon auszugehen, dass punktgenau alles funktioniert. Vor allem wenn es sich um eine solche Vielzahl …
Europäischer Energiemarkt: Elektronischer Datenaustausch noch längst nicht „grenzenlos“
Europäischer Energiemarkt: Elektronischer Datenaustausch noch längst nicht „grenzenlos“
… Datenkommunikation sollte zur Selbstverständlichkeit auch im deutschen Energiemarkt werden, sonst haben wir das Lernen von anderen nicht verstanden“, so Dr. Franz Hein, EDNA-Initiative e.V., Moderator der EDNA-Konferenz auf der E-world 2006. Defizite bei der europäischen Standardisierung verzeichnete die Konferenz auch im Gasmarkt und beim grenzüberschreitenden …

Sie lesen gerade: EDNA-Initiative auf der E-world: Standards für Smart Energy