openPR Logo
Pressemitteilung

Hightech-Kohlenstoff für grenzenlosen Einsatz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: mdkk

/ PR Agentur: MDKK
Im Industrie- und Logistikzentrum Rothensee (ILC) will die Kletke Advanced Composites AG eine Produktionsstätte für Hightech-Werkstoffe entstehen lassen. Material für Bremsscheiben bis hin zu Raumschiffteilen kann hier künftig entstehen.

Geplant ist die Errichtung eines Werks für faserverstärkte Kohlenstoffe. Diese Verbundwerkstoffe aus Kohlenstoff sind mit besonderen Eigenschaften ausgestattet, darunter extreme Hitzebeständigkeit bis 3.000 Grad Celsius, und geringe Wärmeausdehnung. "Die mögliche Produktpalette aus diesem Grundmaterial umfasst einen sehr großen Bereich - von der Medizintechnik, über die Automobilindustrie, vom Rennsport bis zu Raumfahrtbauteilen", erläutert der Vorstandsvorsitzende Axel Kletke die Anwendungsbereiche. "Der Phantasie sind im Grunde keine Grenzen gesetzt."

Das Basiskonzept der Technologie stammt aus dem sowjetischen Rüstungsprogramm und wurde aus einem früheren Staatswerk vom ehemaligen leitenden Mitarbeiterund jetzigem Kletke-Vorstandsmitglied Leonid Bilenko mit an die Elbe gebracht. Sein Know-How soll nun in den künftigen Produktionsprozess einfließen.

Das es Axel Kletke bei seiner Ansiedlung nach Magdeburg zieht ist kein Zufall. "Der Standort ist europaweit sehr gut erreichbar und von der Infrastruktur gut aufgestellt", so Kletke. Außerdem sei die Nähe zu Universitäten und Hochschulen für den Aufbau in der Region wichtig. Neben der Fertigungsanlage soll nämlich innerhalb des Komplexes auch geforscht werden. "Grundsätzlich werden wir einen forschenden und produzierenden Betrieb aufbauen, d. h. ein Technologiezentrum ist integriert", erläutert er das Vorhaben. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Erforschung von Nanokohlenstoffstrukturen.

Mit weiteren Partnern will der 33-jährige Ingenieur rund 50 Millionen Euro in das Projekt investieren. Nach der Fertigstellung sollen am Standort 76 Mitarbeiter für die Kletke Advanced Composites AG tätig sein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 378090 • Views: 899

Diese Meldung Hightech-Kohlenstoff für grenzenlosen Einsatz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hightech-Kohlenstoff für grenzenlosen Einsatz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von mdkk


Das könnte Sie auch interessieren:

Reifen günstig online kaufen: Reifen-Verband.de
Mit der Tradition in die Moderne – die Reifenbranche im Wandel
Bis in das Jahr 1972 gehen die Ursprünge von Reifen-Verband.de zurück. Damals wurden einfache Gummireifen mit grobem Profil auf das Fahrzeug montiert. Im Jahr 2013 ist vieles anders: Ein Reifen ist heute ein Hightech-Produkt. Aus unterschiedlichen Lagen von Geweben, Stahlgürteln sowie Stahlkernen und bis zu 11 verschiedenen Kautschukmischungen, Weichmachern, Füllstoffen (Ruß, Silica, Kohlenstoff, Kreide) und Vulkanisationschemikalien setzt sich ein Reifen heute zusammen. Im Laufe der Jahre kamen vielseitige gesetzliche Anforderungen, neue Tech…
Greifersystem mit Trägerrahmen aus Carbon
Greifersystem mit Trägerrahmen aus Carbon
Formel-1-Hightech für die Automation Das Greifersystem mit Trägerrahmen aus Carbon von Krautloher Industrieautomation aus Feldgeding bei München bringt Flugzeug- und Formel-1-Hightech in die Fertigungsautomation. Greifersysteme sind fast immer Teil einer umfangreichen Fertigungslinie mit vielen verschiedenen Automatisierungskomponenten. Präzision, Sicherheit und Schnelligkeit der Greiferbewegungen haben deshalb unmittelbare Auswirkungen auf die Effizienz der Gesamtanlage. Speziell bei großen Lasten können Linearroboter schnell zum schwächst…
CarboGran im Vergleich zu herkömmlichen CNTs in Wasser
FutureCarbon gelingt Durchbruch bei der Entwicklung leicht löslicher CNT-Granulate
… Dispersionen ohne Reagglomerationsneigung. CarboGran kann in Verbindung mit einer Vielzahl unterschiedlicher Lösemittel wie zum Beispiel Wasser, Alkohole, Ethylenglykol usw. zum Einsatz kommen. CarboGran wird mit einem speziellen, von FutureCarbon entwickelten Verfahren hergestellt. Dabei werden die CNTs vereinzelt, stabilisiert und schonend granuliert, …
PyroGenesis erhält von Innovative Solutions Canada Phase-2-Auftrag in Höhe von $1,15 Mio. zur Entwicklung einer Hybridanlage für die Verarbeitung von Keramikpulver
PyroGenesis erhält von Innovative Solutions Canada Phase-2-Auftrag in Höhe von $1,15 Mio. zur Entwicklung einer Hybridanlage für die Verarbeitung von Keramikpulver
Montreal, Quebec (19. Oktober 2021) - PyroGenesis Canada Inc. ( pyrogenesis.com) (NASDAQ: PYR) (TSX: PYR) (FWB: 8PY), ein High-Tech-Unternehmen (im Folgenden Unternehmen oder PyroGenesis genannt), das fortschrittliche Plasmaprozesse und nachhaltige Lösungen zur Reduzierung von Treibhausgasen entwickelt, produziert und vermarktet, freut sich bekannt zu geben, dass es von Innovative Solutions Canada (ISC) einen Phase-2-Auftrag (Prototypentwicklung) über ca. $1,15 Mio. zur Entwicklung eines einzigartigen Hybrid-Keramikpulver (HCP)-Verarbeitungssy…
Kohlenstoff-Nanoröhren glänzen durch Innovationsschub
Kohlenstoff-Nanoröhren glänzen durch Innovationsschub
… Biomedizin Auf Grund der extrem geringen notwendigen elektrischen Aktorspannung und der Funktionsfähigkeit in einem flüssigen Elektrolyt bietet der Aktor ein großes Potenzial für den Einsatz in biomedizinischen Anwendungen. So ist es zum Beispiel denkbar, dass ein Nanoröhren-Aktor zum Beispiel in aktiven Implantaten Verstellfunktionen ausführt. Des Weiteren ist …
Im Wald gehen Ökonomie und Ökologie Hand in Hand
Die Wertschätzung von Holz erlebt gegenwärtig eine Renaissance, nicht nur als modernes Baumaterial oder als Brennstoff. Ein breites Spektrum an Hightech-Produkten eröffnet zudem ungeahnte Möglichkeiten. Mit der zunehmenden Verwendungsmöglichkeit steigt die Nachfrage nach dem Rohstoff und speist damit auch die Befürchtungen, ob die Nachhaltigkeit in der deutschen Forstwirtschaft künftig noch gesichert ist. Die Ergebnisse der Bundeswaldinventur II (www.bundeswaldinventur.de) können diese Sorge entkräften. Allein in den alten Bundesländern hat di…
Prof. Dr. Armin Gölzhäuser stellt in „research_tv“ seine Forschung zu Nanomembranen vor. (Foto: Universität Bielefeld)
Mit Nanomembranen Moleküle aus Wasser oder Luft sieben
… Erkenntnissen dieser Forschung können die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Herstellungsverfahren verändern, um die Nanomembranen dem jeweiligen Zweck anzupassen – für jeden Einsatz die passende Nanomembran. „Wir können die Durchlässigkeit der Membranen für verschiedene Stoffe verändern, ebenso ihre Leitfähigkeit, Elastizität, Dichte und Dicke.“ Das …
FutureCarbon präsentiert sich auf der Hannover Messe 2010
Herausragende Innovationen bei Kompositwerkstoffen: FutureCarbon präsentiert sich auf der Hannover Messe 2010
… dann zur Anwendung, wenn es darum geht, komplizierte Oberflächengeometrien zu beheizen oder vor Frost zu schützen. In der Automobilindustrie kommt Carbo e-Therm zu Einsatz, um Lenkräder, Armaturenbretter oder Türen elektrisch zu beheizen. Aber nicht nur der Automobilsektor profitiert von den Vorteilen von Carbo e-Therm. Die Lebensmittelindustrie verwendet …
KLETKE Advanced Composites AG erhält den LOI des Wirtschaftsministeriums
… Kohlenstoff-Kohlenstoff-Verbundwerkstoffen“ am Standort Sachsen-Anhalt bestätigt. Nicht zuletzt wurde das Ministerium in dieser wichtigen Entscheidung durch positive Bewertung des Potenzials für den Einsatz bei der künftigen Produktion vorgesehener Technologie durch Fraunhofer Institut für Werkstofftechnik in Halle unterstützt. Laut Ministerium handele es sich bei diesem …
Das Foto zeigt eine Scheibe des Allende-Meteoriten mit millimetergroßen Gesteinskügelchen, sogenannten Chondren. (Bild: Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg)
Auf die richtige Menge Kohlenstoff kommt es an
Das Element Kohlenstoff und seine Verbindungen bilden die Grundlage für irdisches Leben. Kurzzeitige Aufheizprozesse im solaren Urnebel vor der Entstehung der Planeten haben in unserem Sonnensystem dafür gesorgt, dass die Erde eine für das Leben und die Evolution wahrscheinlich optimale Zufuhr an Kohlenstoff erhielt. Das zeigt ein von Wissenschaftlern der Universität Heidelberg entwickeltes Modell zur Kohlenstoffchemie. Die Forschungen von Prof. Dr. Hans-Peter Gail vom Zentrum für Astronomie und Prof. Dr. Mario Trieloff vom Klaus-Tschira-Labor…

Sie lesen gerade: Hightech-Kohlenstoff für grenzenlosen Einsatz