openPR Logo
Pressemitteilung

Ökostrom zum Klimagipfel: CO2-Ausstoß verringern und dabei Geld sparen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: FlexStrom AG

Berlin, 09. Dezember 2009. Während bei der Klimakonferenz in Kopenhagen über staatliche Maßnahmen beraten wird, kann jeder einzelne zum Schutz der Umwelt beitragen: Durch den Wechsel zu Ökostrom beispielsweise. Viele private Haushalte können damit nicht nur die Umwelt entlasten, sondern auch die eigene Haushaltskasse. Denn in vielen Orten ist Ökostrom sogar günstiger als der Grundversorgungstarif des regionalen Anbieters.


„Wer etwas ändern will, sollte jetzt handeln“, sagt Robert Mundt, Vorstandsvorsitzender von FlexStrom. Regelmäßig geben Umfrageinstitute bekannt, dass sich eine Mehrheit der Bevölkerung vorstellen könne, Ökostrom zu bestellen – doch der tatsächliche Wechsel bleibt meist aus. Der Klimagipfel in Kopenhagen sei ein guter Anlass, jetzt auf Ökostrom umzusteigen. Gerade angesichts der angekündigten Preiserhöhungen zum Jahreswechsel ergibt sich für die Verbraucher sogar eine deutliche Ersparnis.

So spart ein Familienhaushalt in Leipzig (Jahresverbrauch 4400 Kilowattstunden) nach Berechnung des Vergleichsportals toptarif rund 380 Euro im Jahr, wenn sie vom Grundversorgungstarif der Stadtwerke zum günstigsten Ökostrom-Tarif von FlexStrom wechselt. Ein 2-Personen-Haushalt in Bonn (Jahresverbrauch 2500 kWh) spart laut check24 mehr als 230 Euro wenn sie statt des Grundversorgungstarif Ökostrom von FlexStrom bestellt. Großverbraucher in Oldenburg (Jahresverbrauch 6000 Kilowattstunden) sparen sogar mehr als 420 Euro wenn sie dem EWE-Grundversorgungstarif den Rücken kehren und sich für den Ökostrom von FlexStrom entscheiden.

Angesichts der zahlreichen Strompreis-Erhöhungen zum Jahreswechsel empfehlen Verbraucherverbände unbedingt den Wechsel zu günstigen Tarifen. Auch Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP), Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) und Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) sowie führende Politiker der SPD haben explizit zum Wechsel des Energieversorgers aufgerufen. Zeitgleich zum Klimagipfel im Kopenhagen bietet sich dabei der Wechsel zu Ökostrom an.

Mit ihrem Anbieterwechsel nehmen Stromkunden auch Einfluss auf die Art der Stromproduktion. Beim konzernunabhängigen Versorger FlexStrom betrug der Ökostrom-Anteil in 2007 beispielsweise mehr als ein Viertel. Bei Vattenfall Hamburg waren es im selben Jahr weniger als 18 Prozent. Der schwedische Konzern hat in der Vergangenheit besonders stark auf Strom aus der Kohleverbrennung gesetzt. Die Umweltbelastung durch CO2-Emission betrug bei Vattenfall im Jahr 2007 rund 734 Gramm je Kilowattstunde. Im deutschen Durchschnitt waren es hingegen 542 gr/kWh, bei FlexStrom sogar nur 421 Gramm je Kilowattstunde.

Für den Strombedarf von Ökostrom-Kunden für ausschließlich Strom aus Erneuerbaren Energien in die Stromnetze eingeleitet. Weitere Infos zu Ökostrom unter: www.OekoFlex.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 379512 • Views: 101

Diese Meldung Ökostrom zum Klimagipfel: CO2-Ausstoß verringern und dabei Geld sparen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ökostrom zum Klimagipfel: CO2-Ausstoß verringern und dabei Geld sparen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FlexStrom AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Klimagipfel gescheitert - Was jeder Einzelne tun kann: CO2-Ausstoß verringern und dabei noch Geld sparen
Berlin, 22. Dezember 2009. Die Enttäuschung über die Ergebnisse des Welt-Klimagipfels in Kopenhagen ist groß. Die Staatengemeinschaft nahm das Abschlussdokument des Kongresses lediglich zur Kenntnis. Eine verbindliche Einigung über konkrete Klimaschutzziele gibt es somit nicht. Nun ist es die Angelegenheit jedes einzelnen Staates, mit welchen Maßnahmen …
Über 100.000 Kochstellen wurden bisher in Peru gebaut, um CO2-Ausstoß zu minimieren
Interview mit Ralf Gladis, CEO und Mitgründer von Computop über klimaneutrales Payment
… unser Ökosystem eine Katastrophe. Das bestätigt die überwältigende Mehrheit der Wissenschaftler. Deshalb sollte jeder von uns privat, beruflich und politisch mithelfen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Dass Computop als Unternehmen mit „Leaders for Climate Action“ zusammenarbeitet, haben wir entschieden, weil dort zielgerichtet gearbeitet wird und die …
stromee treibt den Energiemarkt voran: Ein Jahr voller Wachstum
… Interesse an nachhaltigen Energiequellen. Zudem konnte durch den Einsatz von Ökostrom eine jährliche CO2-Einsparung von 66.000 Tonnen erreicht werden. Diese Menge entspricht in etwa dem CO2-Ausstoß von rund 14.000 Autos pro Jahr oder der CO2-Absorption durch etwa 1.100.000 Bäume in diesem Zeitraum, was die Effizienz von stromees Ansatz zur CO2-Reduktion …
Screenshot ecochoice
Vom Klimaschutz profitieren - Energieratgeber von ecochoice jetzt online
… ist eine Stilfrage, die viele Vorteile mit sich bringt. Dies zeigen auch folgende Beispiele aus dem Ratgeber: kulinarischer Klimaschutz Eine gute Küche und ein niedriger CO2-Ausstoß passen zusammen wie Tomate und Mozzarella. Denn biologische, vegetarische und saisonale Lebensmittel aus der Region sind schmackhaft, gesund und zudem klimafreundlich. Sie …
Grüner Planet: 3B Scientific senkt Kohlenstoffemissionen durch Recycling von Verkaufsverpackungen
DER UMWELT ZULIEBE: RECYCLING MIT KLIMA-ZERTIFIKAT
… 200 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr, beweist 3B Scientific auch weiterhin Verantwortung der Umwelt gegenüber. 2011 konnte allein durch Recycling von Verkaufsverpackungen der CO2-Ausstoß um weitere 12 Tonnen gesenkt werden. In vielen Haushalten ist das Recycling durch Mülltrennung schon zur Selbstverständlichkeit geworden. Kaum jemand wirft noch Glas, Plastik, …
GlobalCom PR-Network gewinnt Europalaunch-Etat von Bioenergie-Preisträger Primafuel
GlobalCom PR-Network gewinnt Europalaunch-Etat von Bioenergie-Preisträger Primafuel
… Das 2005 in Kalifornien gegründete Unternehmen Primafuel zeichnet sich unter anderem durch die Entwicklung von Verfahren zur Bioenergiegewinnung aus, die den CO2-Ausstoß über den gesamten Beschaffungs-, Herstellungs- und Vertriebsprozess senken. Zu den Kernelementen dieses Ansatzes gehören u.a. neue Rohstoffe, Recycling-Methoden für einen geschlossenen …
Hajo Siewer Jet-Tours
Hajo Siewer Jet-Tours – der wahrscheinlich erste grüne Consolidator
Die Tourismusbranche, Flugzeuge, Mietwagen, Hotels – um nur einen kleinen Teil näher zu nennen, hat einen nicht unerheblichen Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß. Wer als Urlauber ein schlechtes Gewissen hat, kann beispielsweise auf verschiedene Aufforstungsprojekte zurückgreifen, um den CO2-Ausstoß zu kompensieren. Die Firma Hajo Siewer Jet-Tours geht …
Zehn Tipps, wie IT-Unternehmen CO2 reduzieren und gleichzeitig Kosten senken
Zehn Tipps, wie IT-Unternehmen CO2 reduzieren und gleichzeitig Kosten senken
… Klimaschutz fängt bei der Anschaffung der Technik an * Digitale Schlagkraft gegen CO2-Emissionen: Sinnvolle Einsparpotentiale nutzen und unvermeidbaren CO2-Ausstoß mit ActNow kompensieren (www.eine-million-tonnen-co2.de) Berlin, 07. April 2011 - Zehn Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland gehen auf die Informations- und Kommunikationstechnik …
Erneuerbare Energieen für eine lebenswerte Zukunft
Aktuelle Umfrage: Deutschlands nachhaltigste Unternehmen starten Energiewende
… Die Unternehmen wurden zur Produktion von Eigenstrom und dessen Anteil am gesamten Stromverbrauch, zum Bezug von Ökostrom oder zum Zeitpunkt einer möglichen Umstellung sowie zum CO2-Ausstoß der Produktion befragt. Die sehr hohe Antwortquote von 86% lässt erkennen, dass die Umfrage von den meisten Unternehmen sehr ernst genommen wurde: Nur vier Unternehmen …
Gütesiegel „ok-power“ (Foto: Party Rent)
Party Rent Hamburg übernimmt Vorreiterrolle beim Klimaschutz
… Eventausstatter Ökostrom von der e-werk Sachsenwald GmbH, einem Stromanbieter aus dem schleswig-holsteinischen Reinbek. Für die weltweite Klimaerwärmung ist unter anderem der hohe CO2-Ausstoß verantwortlich, der bei der konventionellen Stromproduktion entsteht. Mit dem Wechsel zu Naturstrom Sachsenwald leistet Party Rent Hamburg einen aktiven Beitrag zum …

Sie lesen gerade: Ökostrom zum Klimagipfel: CO2-Ausstoß verringern und dabei Geld sparen