© Daimler
© Daimler

"Smart" in Monaco unterwegs

Zehn smart fortwo electric für das Fürstentum

Monaco setzt auf Elektromobilität. smart unterzeichnete vor kurzem eine Vereinbarung mit dem Fürstentum von Monaco: ab den Frühjahr sollen die ersten elektrisch betriebenen smarts auf den Straßen von Monaco unterwegs sein.

Die ersten zehn smart fortwo electric drive sollen für öffentliche Einrichtungen (Post, Telekommunikation) oder Partnergesellschaften des monegassischen öffentlichen Dienstes eingesetzt werden

"Wir sind sehr stolz, dass sich das Fürstentum Monaco als Vorreiter in Nachhaltigkeitsprojekten für den smart fortwo electric drive – den Pionier für emissionsfreie Mobilität – entschieden hat" freut sich Dr. Joachim Schmidt, Leiter Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz Cars. "Wir brauchen engagierte Partner, damit emissionsfreies Fahren schnell Realität wird". Die Partnerschaft zwischen smart und dem Fürstentum Monaco ist Teil des weltweiten Roll-Outs des smart fortwo electric drive, der seit November im Werk Hambach vom Band rollt. Insgesamt 1.000 Smart electric sollen in europäischen Städten, in den USA und in Kanada bald im täglichen Einsatz sein.

Seit 2007 werden in London elektrisch betriebene smart fortwo im Alltag getestet. Die bisherigen Rückmeldungen sind sehr positiv und bestätigen- Elektrisch fahren funktioniert und macht Spaß.

Die zweite Generation des smart fortwo electric drive ist mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet. Vorteile sind höhere Leistung, kürzere Ladezeiten, längere Lebensdauer und eine besonders hohe Zuverlässigkeit. Der smart fortwo electric drive lässt sich einfach zu Hause an jeder normalen Steckdose anstecken.

Ab 2012 soll der smart fortwo electric drive als reguläres Serien-Modell der smart Produktpalette in Hambach produziert werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /