© AEE NÖ Wien
© AEE NÖ Wien

klima:aktiv holzwärme - Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann

Gemeinsam mit Umweltminister Niki Berlakovich zog Doris Hammermüller Bilanz über die in vier Jahren erreichten Erfolge des Programms „klima:aktiv holzwärme“

Im Rahmen von klima:aktiv, der Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums, startete das Programm holzwärme im Dezember 2005 mit Unterstützung des Firmenverbandes proPellets Austria (ppa). Mit dem Programm konnte erstmals in Österreich ein langfristiger Kampagnenschwerpunkt für Biomasseheizungen gelegt werden. Zielgruppen des Programms waren:

EinfamilienhausbesitzerInnen (Kesseltausch, Althaussanierung)
Wohnbauträger (Neubau und Sanierung von Mehrfamilienhäusern)
Tourismusbetriebe
Pfarren


In der vierjährigen Programmlaufzeit wurden in Österreich rund 65.000 Holzheizungen neu installiert. Diese haben eine Gesamtleistung von rund 3.000 MW und stellen nun jährlich rund 4,5 Millionen MWh mehr Holzwärme bereit. Diese Menge mit Heizöl erzeugt, würde CO2-Emissionen in Höhe von mehr als 1,4 Millionen Tonnen verursachen.

Vergleicht man die Zahl und Leistung der in den letzten vier Jahren installierten Biomasseheizkessel mit den Vorjahren, so zeigt sich im Jahresmittel ein Zuwachs von mehr als 100 MW. Die jährliche CO2-Einsparung konnte somit im Mittel von rund 300.000 auf über 350.000 Tonnen erhöht werden. Zu dieser zusätzlichen – über vier Jahre gerechneten – CO2-Einsparung in Höhe von über 200.000 Tonnen hat klima:aktiv holzwärme einen wichtigen Beitrag geleistet.

Im Rekordjahr 2008 war fast jeder dritte an Eigenheimbesitzer verkaufte Heizkessel ein Biomassekessel von einem österreichischen Herstellern, außerhalb der Städte wohl annähernd jeder zweite. Auch die Installationszahlen mittlerer und größerer Holzheizungen legten ab 2005 deutlich zu. Dies ist auf eine rund doppelt so hohe Installationsrate von Seiten des großvolumigen Wohnbaus und von Betrieben zurückzuführen.

Information für die Zielgruppen

Ein Schwerpunkt war die Organisation und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Informationsaktivitäten.

70 Vortragsabende für EinfamilienhausbesitzerInnen mit 7.000 BesucherInnen
40.000 Broschüren auf Veranstaltungen und durch Versand verteilt
12 Fachveranstaltungen für Tourismus u. Gewerbe; ca.1.000 TN
6 für AkteurInnen im mehrgeschoßigen Wohnbau, ca.430 TN
24 Pfarren nahmen an Aktionen teil und sind derzeit im Umstellungsprozess
14 Fernsehspots im ORF, Pressekooperationen
9 Weiterbildungsveranstaltungen für MultiplikatorInnen ca. 500 TN
Vorträge zur Energiesituation: 1.500 TN
50 Umstellungsberatungen
Info-Telefonhotline und Webauftritt

Aufbereitung von Fachinhalten: Mehrgeschoßiger Wohnbau, Contracting für Gemeinden und Betriebe, Feinstaubfakten, Kesseltauschinfos, Schulungsunterlagen, Amortisationsrechner

Lobbying

Förderung von Holzheizungen durch den KLIEN: Mit nur 11 Millionen Euro wurden rund 17.000 Heizungsanlagen gefördert. Allzeithoch dank dieser Förderung bei den Biomassekesselverkäufen in 2008.

Bundesländerwohnbauförderung


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /