openPR Logo
Pressemitteilung

naturstrom und Umweltverbände gegen Abschaffung des Klimaschutzes in NRW

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Naturstrom

Klimaschutz ist derzeit in aller Munde. Sogar Autos werden mit CO2-Einsparung beworben, doch in NRW soll am 16.12.2009 der Klimaschutz in einer Eilaktion ersatzlos beerdigt werden - zu Gunsten von elf geplanten Kohlkraftwerken. Die Folge wäre, dass Deutschland nicht den CO2-Ausstoß um mindestens 40 Prozent bis zum Jahr 2020 verringern, sondern jährlich 30 Millionen Tonnen mehr CO2 produzieren würde. So kann der Klimawandel nicht gestoppt werden!


Derzeit entscheiden Staats- und Regierungschefs in Kopenhagen über die verbindliche Verringerung der Treibhausgas-Emissionen, doch in NRW soll der Boden für neue Kohlekraftwerke geebnet werden. Das ist die Reaktion der Landesregierung auf die erfolgreiche Klage von BUND und eines Bürgers gegen die Baupläne für ein neues E.on-Kohlekraftwerk in Datteln. Bei dessen Bau würden die Gesetze zum Klimaschutz nicht eingehalten, weshalb das Oberverwaltungsgericht Münster mit Verweis auf die entsprechenden Paragrafen in der Nordrhein-Westfälischen Landesentwicklungsprogramm-Gesetz vor wenigen Wochen die Baupläne als nicht gesetzeskonform zurück wies.

Als Reaktion darauf will die Landesregierung NRW, am 16.12.2009 die entsprechenden Klimaschutzparagrafen durch den Landtag aus dem Gesetz streichen zu lassen. So soll erreicht werden, dass E.on und weitere Energiekonzerne nun doch neue Kohlekraftwerke bauen dürfen. Elf an der Zahl sind geplant! NRW produziert jährlich bereits rund 300 Millionen Tonnen CO2 und ist so deutscher Spitzenreiter im CO2-Ausstoß. Dies gilt es zügig zu reduzieren. Mit elf neuen Kohlekraftwerken würde sich das CO2 um nochmals 30 Millionen Tonnen im Jahr erhöhen. Werden diese gebaut, sind die deutschen Klimaschutzziele unerreichbar.

Die NATURSTROM AG wendet sich mit Nachdruck gegen dieses Vorhaben der Landesregierung. Zum einen, weil hier die Zukunft für eine klimafreundliche Energieversorgung verbaut und stattdessen den Interessen der alten Energieversorger gehuldigt wird. Zum anderen, weil hier in einer Nacht- und Nebelaktion bestehende Gesetze geändert werden und dem Natur- und Klimaschutz in NRW die Basis entzogen werden soll.

„Die Bürger werden für dumm verkauft durch solche Aktionen und sie werden gesundheitlich und finanziell geschädigt“, so Dr. Thomas E. Banning, Vorstand der NATURSTROM AG. „Wir unterstützen deshalb die Aktion von BUND und Campact gegen die Abschaffung des Klimaschutzparagrafen in NRW und fordern auf, sich an der Petition zu beteiligen.“ Bisher haben 45.000 MitbürgerInnen die Onlinepetition an NRW-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers, Bundesumweltminister Norbert Röttgen und Andere unterschrieben, um die bisher gültigen gesetzlichen Regelungen zu retten. Vorgaben bezüglich Energiesparen, die Nutzung Erneuerbarer Energien und die Kraft-Wärme-Kopplung würden sonst ersatzlos gestrichen.

http://www.bund.net/kohlekraftwerke-stoppen
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 380936 • Views: 62

Diese Meldung naturstrom und Umweltverbände gegen Abschaffung des Klimaschutzes in NRW bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung naturstrom und Umweltverbände gegen Abschaffung des Klimaschutzes in NRW teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Naturstrom


Das könnte Sie auch interessieren:

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Verfassungsgericht NRW erklärt Abschaffung der Stichwahl für verfassungswidrig
Urteil des Verfassungsgerichtshofs des Landes Nordrhein-Westfalen Stichwahl bleibt! Verfassungsgericht kassiert die Abschaffung der Stichwahl bei der Bürgermeis-ter- und Landrätewahl (Münster) –Die Abschaffung der Stichwahl bei Bürgermeister- und Landratswahlen für verfassungswidrig. So urteilte der Verfassungsgerichtshof des Landes Nord-rhein-Westfalen. …
LEE NRW: Antrag der Liberalen im Landtag beweist: FDP betreibt Profilierung auf dem Rücken der Energiewende
LEE NRW: Antrag der Liberalen im Landtag beweist: FDP betreibt Profilierung auf dem Rücken der Energiewende
… die Energiewende ins Feld zu führen. So wird in NRW der Bau von Windrädern in ökologisch weniger bedeutsamen Waldgebieten angeprangert, obwohl die Naturschutz- und Umweltverbände dieses Vorgehen auf Landesebene mittragen. Gleichzeitig werde aber im Antrag der Abbau der Braunkohle mit seinen extremen Landschaftseingriffen befürwortet – ohne ein Wort über …
Erneuerbare Energien unverzichtbar für Klimaschutz
Erneuerbare Energien unverzichtbar für Klimaschutz
Umweltverbände demonstrieren für zukunftsfähige Energiepolitik Berlin, 5. 11. 2003 - Eine breite Allianz deutscher Umwelt- und Naturschutzorganisationen fordert die Bundesregierung anlässlich eines heute in Berlin stattfindenden Aktionstages auf, Erneuerbare Energien weiter massiv auszubaün. Greenpeace, WWF, BUND, NABU, ROBIN WOOD, Deutsche Umwelthilfe, …
Jungliberale Inhalte für eine liberal geführte Regierung
Jungliberale Inhalte für eine liberal geführte Regierung
… Programm enthält konkrete Forderungen, wie etwa der Beginn der Umsetzung des Ausstiegs aus der Steinkohleinvestition innerhalb des ersten Jahres, die schnelle Abschaffung der bereits existierenden Videoüberwachungsmaßnahmen zur Stärkung der Bürgerrechte und den Anstoß zur Fusionierung der Landesrundfunkanstalten. Auch wird die FDP-Fraktion aufgefordert, …
JuLis NRW fordern Abschaffung des Einkaufstresses
JuLis NRW fordern Abschaffung des Einkaufstresses
Düsseldorf. Die JuLis NRW fordern die NRW-Landesregierung auf, sich in den Beratungen am kommenden Dienstag im Landeskabinett, klar für die Abschaffung des Ladenschlussgesetzes auszusprechen. Dies würde gleichfalls die Abschaffung des Einkaufsstresses bedeuten, da die Bürger NRWs nicht mehr an die engen Öffnungszeiten gebunden würden. „Wer kennt den …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP unterstützt Volksinitiative „Rettet die Arten“ in NRW
ÖDP unterstützt Volksinitiative „Rettet die Arten“ in NRW ÖDP NRW bedauert aber, dass sich die großen Umweltverbände nicht zu einem Volksbegehren durchringen konnten (Münster/Düsseldorf) – Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen unterstützt die jetzt gestartete Volksinitiative „Rettet die Arten in NRW“. Diese stellt einen kleinen …
SNPC Stobbe Nymoen und  Partner consult GbR
Energiesparen: Lasst Verbraucher sprechen. Kunden sagen Experten, wo es lang geht
Steigende Energiekosten und die Herausforderung des Klimaschutzes erfordern einen besseren Umgang mit Energie. Da sind sich Politik, Wirtschaft und Umweltverbände einig. Viele Experten haben sich bereits dazu geäußert. Aber was sagen eigentlich die Kunden zum Thema Energiesparen? Sind die technischen Lösungen, die es zurzeit gibt, die richtigen? Sind …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Erneuter Anschlag auf die kommunale Demokratie in Nordrhein-Westfalen ÖDP: OB-Stichwahl muss bleiben!
… Landesvorstands der ÖDP NRW ein deutliches Zeichen für das mangelnde Demokratieverständnis der Regierung Laschet. Die ÖDP NRW befürchtet, dass durch eine Stichwahl-Abschaffung die Nominierung der Oberbürgermeister in Nordrhein-Westfalen wieder in Hinterzimmer unter Ausschluss der Wähler stattfinden wird. Anstelle des Wählers entscheiden dann Parteistrategen, …
LEE NRW: „Klimaschutzgesetz ist ein Signal für grüne Investitionen in NRW“
LEE NRW: „Klimaschutzgesetz ist ein Signal für grüne Investitionen in NRW“
… betont Jan Dobertin, Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW e.V. (LEE NRW): „Wir begrüßen es ausdrücklich, dass die Landesregierung das Gesetz zur Förderung des Klimaschutzes in NRW erneut in das parlamentarische Verfahren eingebracht hat. Hiermit setzt das Land ein positives Signal für grüne Investitionen und kommt zugleich seiner …
JuLis NRW sehen die Abschaffung der Schuleinzugsbezirke als Schritt in die richtige Richtung an
JuLis NRW sehen die Abschaffung der Schuleinzugsbezirke als Schritt in die richtige Richtung an
… Liberalen NRW (JuLis) reagieren auf die heutigen Äußerungen des Landesvorsitzenden der NRW-SPD Jochen Dieckmann im Deutschland Radio. Die JuLis sprechen sich klar für die Abschaffung der Schuleinzugsbezirke aus. "Die Abschaffung der Schuleinzugsbezirke ist ein klarer Schritt in die richtige Richtung. Herr Dieckmann hat unrecht, wenn er sagt die Abschaffung …

Sie lesen gerade: naturstrom und Umweltverbände gegen Abschaffung des Klimaschutzes in NRW