© ÖAMTC
© ÖAMTC

eScooter Aktion "MOBILITÄT MIT ZUKUNFT" in Kärnten ist ein Renner

Jeder 7. Roller fährt in Kärnten elektrisch - Der ÖAMTC Kärnten ist Projektpartner von „Lebensland Kärnten“, gemeinsam wurde 2009 versucht, Elektromobilität stärker in der Bevölkerung zu positionieren

Klagenfurt - Für die Anschaffung eines Elektro-Scooters gibt es in Kärnten eine finanzielle Förderung. Damit war bereits jedes siebente im Jahr 2009 neu angemeldete Moped in Kärnten ein eScooter. Ein engagierter Vorreiter im Bereich eScooter war 2009 der ÖAMTC Kärnten, ein Projektpartner von ‘Lebensland Kärnten’.

An acht ÖAMTC‐Standorten wurden bisher 106 eScooter verkauft. Außerdem können Interessierte an jedem Standort Probefahrten mit den beiden eScooter‐Modellen iO 1500 GT oder iO Florenz machen. Frei nach dem Motto: ‘Ihr Auto bleibt bei uns, Sie bleiben mobil’, können Mitglieder zum Beispiel bei einer Pickerlüberprüfung als Ersatzfahrzeug auf die schnittigen eScooter zurückgreifen. Die erhältlichen eScooter‐Modelle eignen sich perfekt für die Kärntner Topografie. Jede Stehzeit des Fahrzeuges kann für Tankvorgänge genutzt werden. Mit einer maximalen Steigfähigkeit von 24 Prozent sind die Modelle auch bergfähig und man ist mit gutem Gewissen unterwegs. Der ÖAMTC hat eMobilität damit nicht nur an den Standorten vorgestellt, sondern auch viel Aufklärungsarbeit quer durchs ganze Land geleistet und damit viele Vorurteile beseitigt. ‘Im vergangenen Jahr haben wir uns großes Know‐how bei eFahrzeugen angeeignet. Unsere Techniker kennen unsere eScooter und können auch bei kleinen Problemen helfen – obwohl die Technologie an sich wartungsfrei ist’, erklärt Mag. Eckhard Wabnig vom ÖAMTC Kärnten.

‘Wir freuen uns, dass die eScooter‐Aktion so gut angenommen wurde. Gemeinsam werden wir weiter daran arbeiten, dass unser Land die Vorreiterrolle in Sachen eMobiliät ausbaut’, meint dazu Dr. Albert Kreiner, Leiter der Abteilung 7‐Wirtschaftsrecht und Infrastruktur, Amt der Kärntner Landesregierung. 2010 soll die Kooperation mit dem ÖAMTC weitergeführt und ein neuer, attraktiver Förderkatalog für eMobilität mit zusätzlichen Fahrzeugkategorien erarbeitet werden. Bereits jetzt haben einige Gemeinden, Tourismusvereine und –betriebe die Anschaffung von weiteren umweltfreundlichen eScootern angekündigt. ‘Außerdem wird im nächsten Jahr auf jedem Kärntner ÖAMTC‐Stützpunkt eine Stromtankstelle errichtet. Für Leih‐ und Veranstaltungszwecke gibt es eine Solar‐Tankstelle’, kündigt Wabnig an.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /