openPR Logo
Pressemitteilung

HINTERS LICHT GEFÜHRT

Die Nachteile der Energiesparlampen

Was von Industrie und Gesetzgeber als leuchtende Errungenschaft gepriesen wurde, erweist sich mehr und mehr als Flop: Energiesparlampen bescheren uns weit mehr Nach- als Vorteile. Viele Menschen trauern zu Recht der guten alten Glühbirne nach, ihre Lichtqualität ist nach wie vor unerreicht. Energiesparlampen brauchen zwar weniger Strom, doch der Preis für diesen Nutzen ist hoch.

Die schwerwiegendsten Nachteile sind Elektrosmog, Lichtflimmern, dürftiges Lichtspektrum, schlechte Farbwiedergabe des zu kalten Lichts, ungenügende Helligkeit, mangelhafte Lebensdauer, aufwändige Herstellung, giftige Inhaltsstoffe, wie z. B. Schwermetalle oder chemische Substanzen. Energiesparlampen müssen gesondert entsorgt werden, landen aber trotzdem meist im Hausmüll. Sie haben eine lange Einbrennzeit von mehreren Minuten bis zur vollen Leuchtkraft und können Stör- und Fehlströme an anderen elektrischen Geräten verursachen. So werden etwa langwellige Radiofrequenzen durch ihren Elektrosmog gestört.

Viele Gründe also gegen das neue Zwangsprodukt in Sachen Beleuchtung. Große Begeisterung lösen die neuen Lichtquellen bei den Verbrauchern ohnehin nicht aus. Repräsentativ für viele Menschen drückte es die Leiterin der Hamburger Malschule, Sabine Gedder, in dem NDR-Beitrag „Markt“ so aus: „Das sieht furchtbar aus. Das Rot ist Orange geworden, und das Gelb kommt mir grün vor.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 382305 • Views: 973

Diese Meldung HINTERS LICHT GEFÜHRT bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung HINTERS LICHT GEFÜHRT teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Institut für Baubiologie + Oekologie Neubeuern (IBN)


Das könnte Sie auch interessieren:

Weekend Journal des WSJE vom 17. 11. - 19. 11. 2006
Weekend Journal des WSJE vom 17. 11. - 19. 11. 2006
Das WEEKEND JOURNAL hilft den Herren der Schöpfung dabei, beim Anzugkauf nicht hinters Licht geführt zu werden. Gemeinhin sind es eher die Frauen, denen nachgesagt wird, von der Mode verführt zu werden, aber wie das Weekend Journal des Wall Street Journals Europe diese Woche enthüllt, sind es wohl eher die Männer, die beim Anzugkauf hinters Licht geführt …
Alexander Merk am So. 13.12. in Berlin
Hinters Licht geführt - Soloprogramm von Alexander Merk
… unsichtbaren Mann zaubert oder ein kleines Wunder direkt in der Hand eines Zuschauers vollbringt. Rund um das Thema Licht zaubert der Berliner in seinem Programm „Hinters Licht geführt“ und bringt die Gesichter des Publikums zum Strahlen. An diesem Abend öffnet sich im Theater das Tor zu einer anderen Welt… Über den Künstler Alexander Merk: Der Berliner …
Berthold Schadek klärt auf!
Betrug in der Finanzwelt: Berthold Schadek im Interview
… also auf einzelne Bürger beschränkt ist. Wenn man mal die Situation der Immobilienkrise 2008 nimmt und sieht, wie die Banken im großen Stil Menschen mit Produkten hinters Licht geführt haben. Dort waren die Beträge gigantisch und gingen in die hunderte von Milliarden Euro hinein. Und warum sollten andere Menschen, einzelne besser sein als die großen der …
REXRODT: Eichel betreibt Konkursverschleppung
REXRODT: Eichel betreibt Konkursverschleppung
… Vorlage eines überarbeiteten Haushalts 2003 gedrungen. Doch wegen anstehender Wahlen in Niedersachsen und Hessen wurden die Wähler ein weiteres Mal hinters Licht geführt. Damit muss Schluss sein. Die Ausgabenentwicklung explodiert, die Staatseinnahmen brechen weg, Steuererhöhungen und höhere Beitragssätze in den sozialen Sicherungssystemen sind die Folge. …
Sprechen Sie Katalogchinesisch? SunshineNews.de gibt Nachhilfe.
Vorsicht Falle: Sprechen Sie \"Katalogchinesisch\"?
… Floskeln, die genau das Gegenteil meinen. Die Folge: Viele Urlauber erleben am Reiseziel böse Überraschungen und fühlen sich von den Katalogfloskeln hinters Licht geführt. Damit der nächste Urlaub ohne Frust über die fehlende Strandanbindung, die schlechte Zimmerausstattung oder störenden Partylärm verläuft, hat der Reise-Ratgeber SunshineNews.de die …
Der Kollateralschaden durch Windkraft
Der Kollateralschaden durch Windkraft
… die gigantischen Industrieanlagen auf unsere Gesundheit? Diese Fragen sind bisher kaum ins Blickfeld geraten. Wer den Beteuerungen der Umweltbehörden glaubt, wird hinters Licht geführt.... In dem flüssig zu lesenden Buch verbergen sich handfeste Überraschungen“, sagt Horst Roosen, Vorstand des UTR |Umwelt|Technik|Recht| e.V. Man legt es tatsächlich von …
Absolute Networks GmbH
THE OTHERS - Neue TV-Serie
… um 21:00 Uhr. Gibt es wirklich verirrte Seelen? Tom Thomson geht in der neuen Sendung genau dieser Frage nach. Als Illusionist weiss er genau, wann er hinters Licht geführt wird. In The Others ist er überall dort unterwegs, wo sich Seelen befinden sollten. Paranormal oder rational? Pressevertreter haben die Möglichkeit ein exklusiver Einblick in die …
Flucht nach drinnen: Omnimag – The Great Indoors
… in die Badewanne und stellen sich eine bessere Welt vor. Oder sie bringen sich mit Samba in Form fürs Schlafzimmer. Ein Gutgläubiger wird beim Spieleabend hinters Licht geführt und bekommt mehr als nur einen auf den Deckel. Und der Versuch, ein neues Betriebssystem auf dem Rechner zu installieren, führt zu einer leichten Betriebsstörung des Anwenders. …
Vorsicht bei Versteigerung von Immobilien
… Immobilien, die ich gesehen habe, zum üblichen Marktpreis verkauft, manche sogar noch teurer. Jedes Mal beobachtete ich, wie unwissende Laien von erfahrenen Experten hinters Licht geführt wurden. Die Auktionsteilnehmer erschienen mir wie gehorsame Puppen und Zuschauer, aber keineswegs wie mündige Teilnehmer! Billige Immobilien auf Auktionen - das ist zu 90% …
Zauberer Alexander Merk aus Augsburg/München/Bayern
Alexander Merk feiert die Premiere seines neuen Programms „Hinters Licht geführt!“
Alexander Merk - Premiere - Hinters Licht geführt! Mit Humor und Emotion, Illusion, Täuschung und seiner ganz eigenen Art der Magie zaubert sich Alexander Merk in die Herzen seines Publikums. Der Deutsche Meister der Zauberkunst wurde vor kurzem bei der Weltmeisterschaft in Blackpool unter die TOP 10 der weltbesten Zauberer gewählt und vom Fachpublikum …

Sie lesen gerade: HINTERS LICHT GEFÜHRT