75 % Treibhausgasreduktion durch NÖ Abfallverbände

Abfallbehandlung = Klimaschutz - Deponieren ist out!!!

Die Umstellung der Abfallbehandlung 2004 brachte einen enormen Einsparungser-folg von bis zu 75 % an Treibhausgasemissionen. Schon 2001 entschied sich Niederösterreich für das generelle "AUS" der Deponierung unbehandelter Abfälle. Sämtliche Rest- und Sperrmüllmengen der NÖ Abfallverbände - im Vorjahr waren es über 284.000 t - werden seit Anfang 2004 in der Müllverbrennungsanlage (MVA) in Dürnrohr bzw. in mechanisch-biologischen Behandlungsanlagen (MBA) , seit 2009 auch in der MVA in Zistersdorf, behandelt. Die Anlieferung zur Müllverbrennung erfolgt zu 90 % mit der Bahn. Die Energieverwertung der Abfälle ersetzt fossile Brennstoffe und trägt dadurch zur CO2-Einsparung bei.

Im Jahresvergleich zu 2003 sind 2008 durch die NÖ Abfallwirtschaft mehr als 558.000 t CO2-Äquivalent eingespart worden. Das bedeutet eine Reduktion der Treibhausgasemissionen von bis zu 75 % gegenüber 2003! Diese Entlastung setzt sich aus den Bereichen "Abfallbehandlung und Bahntransport" (392.997 t) und aus dem Bereich Abfall als Energieträger (165.362 t) zusammen. Durch die Verbrennung der Ressource Abfall werden 15 Mio. m3 Erdgas, 50.000 t Steinkohle und 5.000 t Heizöl schwer ersetzt.

Das bedeutet, dass jeder Bürger und jede Bürgerin Niederösterreichs etwa 351 kg CO2-Äquivalent vermieden hat. In Summe entsprechen die 558.000 t einer Reduktion der jährlichen Kilometerleistung jedes in NÖ vorhandenen Personenkraftwagens von ca. 5000 km oder, anders gesagt, es bleibt jeder 3. PKW überhaupt in der Garage.

Alfred Weidlich, Präsident des NÖ Abfallwirtschaftsvereins: "Durch eine Vielzahl von Maßnahmen haben die NÖ Abfallverbände Strukturen geschaffen, die Bürger-service, Umwelt- und Klimaschutz bestens in Einklang bringen: Abfall vermeiden, Müll trennen, Abfälle getrennt verwerten und behandeln.

Die vorliegenden Zahlen bestätigen die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges der NÖ Abfallverbände. Jede Bürgerin und jeder Bürger hat die Gewissheit, durch das Mittun nicht nur Zuschauer zu sein, sondern selbst einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten."

Das in NÖ erzielte Ergebnis von bis zu 75 % Reduktion der Treibhausgasemissionen durch Abfallbehandlung ist beachtlich und beispielgebend für die gesamte Wirtschaft. Man sieht - Niederösterreichs Bürgerinnen und Bürger mit ihren NÖ Abfallverbänden leisten permanent einen Beitrag zur CO2-Reduktion und damit zur Erreichung des nationalen Klimazieles.

Im Bundesschnitt erreichte die Abfallwirtschaft 36 % CO2-Reduktion.

Die Prozesse in der Abfallwirtschaft entsprechen insgesamt 2,4 % aller österreichischen CO2-Belastungen

Weitere Infos www.abfallverband.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /