openPR Logo
Pressemitteilung

Lokführer sparen Energie

GPS-Gateway für Bahnanwendungen

GPS-Gateway für Bahnanwendungen

Dortmund, 13.11.2007 - Lokführer von mehr als 700 Regionalbahnen werden zukünftig mit GPS-Systemen im Führerhaus unterstützt. Das System „GPS-Gateway“ liefert dem Lokführer im Zusammenspiel mit der Loksteuerung einen Vorschlag für die optimale, energiesparende Fahrweise.

Energiebewusstes Fahren ist nicht nur für Autofahrer, sondern auch für Lokführer eine Notwendigkeit. Bahnchef Hartmut Mehdorn äußerte kürzlich im Interview: „Wenn ein ICE anfährt, verbraucht er so viel Strom, wie ein Städtchen mit 5000 Einwohnern an einem ganzen Tag.“ Um unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden, setzt die Deutsche Bahn AG auf aktuelle GPS-Technik und unterstützt die Lokführer so beim Energieeinsparen.

Das System „GPS-Gateway“ von COGNID ermittelt sehr genau die aktuelle Position der Lok und gleicht diese mit dem Fahrplan ab. Anschließend werden noch die Höhenunterschiede im weiteren Streckenverlauf berücksichtigt und dem Lokführer ein Vorschlag für die zu fahrende Geschwindigkeit angezeigt.
GPS-Gateway ist ein für die Deutsche Bahn AG weiter entwickeltes GPS-System, mit einem zusätzlichen Prozessorsystem. Die ermittelten Positionen durchlaufen verschiedene Softwarefilter, die sicherstellen, dass eine immer gleich bleibende Qualität der GPS-Daten bereitgestellt wird. Die Weitergabe ungenauer Daten oder falscher Daten wird ausgeschlossen, was zur reibungslosen Verarbeitung auf den angeschlossen Steuerrechnern notwendig ist.

GPS-Gateway wurde viele Monate vor der Einführung auf mehr als 1 Million Streckenkilometer erfolgreich getestet und erfüllt alle notwendigen Bahnnormen. Die Ausrüstung aller Lokomotiven wird 2008 abgeschlossen werden
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 170668 • Views: 1437

Diese Meldung Lokführer sparen Energie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Lokführer sparen Energie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cognid Consulting & Engineering GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ FAZ: Bahn und GDL wieder vor Gericht
direct/ FAZ: Bahn und GDL wieder vor Gericht
Der Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL beschäftigt wieder die Gerichte. Nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat die Deutsche Bahn beim Arbeitsgericht Mainz beantragt, der GDL per einstweiliger Verfügung den Aufruf zu neuen Warnstreiks zu untersagen. Auch die GDL ist vor Gericht gezogen. Der Rechtsbeistand …
klaro media - Firmenlogo
Case: Kreativ, kostengünstig und effektiv – Recruiting für Lokführer
Klaro media setzt kreative metronom-Kampagne von BBS zur Gewinnung neuer Lokführer effizient mit Programmatic Advertising um Hamburg, 1. Juli 2020. Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor immense Herausforderungen – so auch das norddeutsche, private Bahnunternehmen metronom. Die Werbeagentur BBS hat eine geniale Recruiting-Idee entwickelt …
Lokführer: Weiterbildung der SBH West GmbH qualifiziert gefragte Fachkräfte
Lokführer: Weiterbildung der SBH West GmbH qualifiziert gefragte Fachkräfte
Lokführer: Ein Beruf mit Zukunft Weiterbildung der SBH West GmbH qualifiziert gefragte Fachkräfte Rund 400 Eisenbahnunternehmen in Deutschland sind auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften. Besonders Lokführer(innen) haben gute berufliche Perspektiven. Mit der SBH West GmbH bietet einer der führenden Bildungsdienstleister in Nordrhein-Westfalen …
Annett Schlesier vom Gesundheitsmanagement (HBG) der Deutschen Bahn
"Stress-Impfung" für Mitarbeiter der Deutschen Bahn nach traumatischen Erlebnissen
… Schwerpunkte dieser wissenschaftlichen Fachtagung werden Diagnose, Therapieansätze und Möglichkeit der Eingliederung von Betroffenen ins Arbeitsleben sein. Die Deutschen Bahn und die Lokführer-Gewerkschaft GDL haben sich auf einen neuen Tarifabschluss verständigt, der u.a. den Beschäftigungsschutz für DB-Lokführer, die aus gesundheitlichen Gründen ihren …
Das Hafenamt im Rheinauhafen, Verwaltungsgebäude der HGK.
Ausbildung – HGK auch 2009 überdurchschnittlich engagiert
… Umfeldes die Ausbildungsquote hoch gehalten“, so der Sprecher. Im Jahr 2009 hat die HGK vier Auszubildende als Eisenbahner im Betriebsdienst mit der Fachrichtung Lokführer und Transport sowie einen Industriemechaniker neu eingestellt. Hinzu kamen au-ßerdem eine Industriekauffrau und zwei Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung im dualen Studiengang. …
Chaostage bei der Bahn – Wenn Heizer mit dem Feuer spielen leiden die Kunden und der Standort Deutschland
Chaostage bei der Bahn – Wenn Heizer mit dem Feuer spielen leiden die Kunden und der Standort Deutschland
Bonn/Berlin - Pfiffige kleine Jungs wollen nicht mehr Lokführer, sondern Bahn-Vorstand werden. Das ist nämlich deutlich lukrativer. Nach Medienberichten explodierten die Bezüge für die acht Vorstandsmitglieder der Deutschen Bahn (DB) http://www.bahn.de: In den Jahren 1999 bis 2005 stiegen sie laut Geschäftsbericht von 3,679 Millionen Euro auf 14,693 …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. der Kölner Rechtsanwaltskanzlei JURA.CC
Keine Haftung der Erben gegenüber dem Lokführer bei Suizid auf Bahngleisen
Das Oberlandesgericht Frankfurt hat am 24.06.2020 zum Aktenzeichen 16 U 265/19 entschieden, dass die Erben des Verstorbenen einem Lokführer nicht auf Schadensersatz haften, wenn eine Person auf den Bahngleisen Suizid begeht und der Schaden in einem die freie Willensentschließung ausschließenden Zustand zugefügt wurde. Aus der Pressemitteilung des OLG …
Dampfzug kurz vor der Abfahrt (Foto: Markus Wetterauer ZUGhören)
Heizer fehlen - Dampfzüge gestrichen
Einigen Dampfzügen der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) geht die Puste aus. Weil Heizer und Lokführer fehlen, fahren anstelle der Dampfzüge im Sommerhalbjahr teilweise Busse. Wie das kommunale Unternehmen ankündigte, ist seit dem Wochenende etwa jede dritte Fahrt auf der Selketalbahn zwischen Quedlinburg, Alexisbad, Harzgerode, Hasselfelde und Eisfelder …
Kontrolle über 1200 PS: als Fahrer einer Güterzuglok (Foto: ZUGhören)
Flüchtlinge werden Lokführer
Für eine ganze Reihe von Flüchtlingen werden in Baden-Württemberg jetzt die beruflichen Weichen gestellt: sie werden zu Lokführern ausgebildet. Dazu startete das Verkehrsministerium des Landes zusammen mit Arbeitsagenturen und Eisenbahn-Unternehmen ein Modell-Projekt. Voraussetzung: der Aufenthalts-Status der Flüchtlinge muss geklärt sein und sie müssen …
Die Verlierer des Bahnstreiks sind die Lokführer
Die Verlierer des Bahnstreiks sind die Lokführer
Die Verlierer des Bahnstreiks sind die Lokführer - Karriere-Experte: „Deutschlands Lokführer verletzen eine eiserne Grundregel im Machtkampf: Zeige Deinem Arbeitgeber niemals, wie mächtig Du bist.“ Frankfurt am Main, 25.10.07 - Für den Autor des Karriere-Ratgebers ‚Fest im Sattel – Insider-Strategien zur Jobsicherung’ stehen die Verlierer des Bahnstreiks …

Sie lesen gerade: Lokführer sparen Energie