openPR Logo
Pressemitteilung

Monarchis gibt praktische Tipps zum sparsamen Umgang mit der Ressource Wasser

Fast 50 Euro pro Jahr und Person Wasserkosten sparen und den wertvollen Rohstoff Wasser bewahren

Neu-Ulm, 26.12.2009 – Die Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH mit Firmensitz in Neu-Ulm verwaltet bundesweit 670 Wohnungen in attraktiven Wohnanlagen; ausschließlich in dynamischen Ballungsräumen mit optimaler Infrastruktur. Der erfahrene und professionelle Immobilien-Dienstleister legt großen Wert auf ein gutes Verhältnis zu den Mietern und gibt regelmäßig nützliche Tipps zur Schonung von Umwelt und Geldbeutel. Diese Hinweise sind auch geeignet, die Mietnebenkosten nachhaltig zu senken.


Wasser ist der wichtigste Rohstoff auf der Erde. Jedoch ist nur ein sehr geringer Teil für den Menschen genießbar. Und rund 80 Prozent des Trinkwassers werden weltweit auf den Feldern der Landwirtschaft verbraucht. Die Wasserreserven sind begrenzt. Es gibt Stimmen die sagen, dass Wasser teurer als Öl werden wird. Von den sechs Milliarden Menschen auf der Erde verfügt rund eine Milliarde über kein sauberes Trinkwasser. Gründe genug, um mit dieser wertvollen und wichtigen Ressource bewusst und sparsam umzugehen.

Im Durchschnitt liegt der Wasserverbrauch in deutschen Haushalten je Person bei 127 Litern Trinkwasser pro Tag. Wobei zum Kochen und Trinken nur vier Liter oder drei Prozent davon verwendet werden. Der größte Teil mit 123 Litern verschwindet in der Kanalisation. Im Jahr sind das 45 Kubikmeter! Es ist eine Tatsache, dass dieser gewaltige Trinkwasserverbrauch um mehr als die Hälfte reduziert werden kann, ohne dass die Lebensqualität darunter leidet. Angenehmer Nebeneffekt: Die Wasserrechnung halbiert sich.

35 Prozent des im durchschnittlichen Privathaushalt verbrauchten Wassers wird zum Baden, Duschen und zur Körperpflege verwendet und 31 Prozent werden die Toilette hinunter gespült. Um Wäsche zu waschen, zu spülen sowie die Wohnung zu reinigen und Sonstiges werden weitere 31 Prozent des kostbaren Nass eingesetzt.

Wie ist die dramatische Verschwendung wertvollen Trinkwassers einzudämmen? Zahlreiche kleine Maßnahmen zeigen große Wirkung. Wenn man beim Händewaschen, Zähne putzen oder Rasieren das Wasser laufen lässt, gehen bis zu 20 Liter je Minute verloren. Gespart wird durch Abdrehen des Wassers zwischendurch, die Benutzung eines Zahnputzbechers und indem man etwas Wasser, dass man zum Rasieren benötigt, ins Becken einlaufen lässt. Eine tropfende Armatur kann pro Jahr mehrere Tausend Liter Wasser zusätzlich verbrauchen. Also, tropfende Armaturen schnell abdichten lassen. Ein Einhebelmischer lässt sich schneller und einfacher einstellen; damit wird Wasser und zusätzlich die Energie zur Erwärmung des Wassers eingespart. Grundsätzlich können bei allen Armaturen auch nachträglich preiswerte Luftsprudler eingesetzt werden, die das Wasser mit Luft anreichern und den Wasserverbrauch bei gleichem Komfort um 50 Prozent senken können. Ein Wannenbad nimmt etwa 140 Liter Wasser in Anspruch. Ein dreiminütiges Duschbad dagegen verbraucht gerade mal 18 Liter Wasser; und das bei vollem Duschvergnügen. Der Einbau einer Spül-Stopp-Taste am WC lohnt sich besonders fürs „kleine Geschäft“, da hier drei Liter für eine Spülung gewöhnlich ausreichen. Pro Jahr kann so pro Person bis zu 10.000 Liter Wasser gespart werden. Wichtig sind auch Waschmaschine und Geschirrspüler. Bei der Neuanschaffung dieser Geräte sollte man sich für Produkte der Klasse A bzw. A+ oder A++ entscheiden, die wassersparend sind.

Und die Moral von der Geschicht? Wenn eine Person im deutschen Privathaushalt im Durchschnitt am Tag 127 Liter Wasser verbraucht, sind das im Jahr gut 46 Kubikmeter und bei einem Durchschnittswasserpreis von 1,71 Euro fast 80 Euro. Bei Ausschöpfung aller – oben genannten – Einsparmöglichkeiten kann der effektive Verbrauch auf gut 28 Kubikmeter vermindert werden, was die Wasserrechnung auf gut 31 Euro reduziert. Das entspricht einer Einsparung von etwa 48 Euro pro Jahr für eine Person.
Weitere Informationen unter: www.monarchis.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 383667 • Views: 941

Diese Meldung Monarchis gibt praktische Tipps zum sparsamen Umgang mit der Ressource Wasser bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Monarchis gibt praktische Tipps zum sparsamen Umgang mit der Ressource Wasser teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Gerade bei älteren Immobilien macht es Sinn, die Fenster durch neue, wärmegedämmte Fenster zu ersetzen. Das spart bis zu 75 Prozent Energie und wird vom Staat gefördert.
Fenster sind die Augen des Hauses
Monarchis hat viele gute Gründe für den Einbau neuer Fenster Neu-Ulm – Die Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH mit Firmensitz in Neu-Ulm erwirbt als Immobilien- und Finanzdienstleistungs-Unternehmen auch ältere, sanierungsbedürftige Wohn-Immobilien mit guter Bausubstanz in ganz Deutschland. Die Objekte werden bei Bedarf renoviert und unter energetischen …
Die Steigerung der Nettokaltmieten sowie der Nebenkosten (kalt) im Vergleich zum Wachstum der Kosten für Heizöl beziehungsweise Gas, zeigt ganz deutlich, wo der Hebel zur Senkung der Gesamtnebenkosten
Mieter und Vermieter ziehen bei der „Zweiten Miete“ an einem Strang
Monarchis setzt sich für Senkung der Mietnebenkosten ein Neu-Ulm– Die Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH mit Firmensitz in Neu-Ulm hat den sprunghaft ansteigenden Mietnebenkosten, der sogenannten „Zweiten Miete“ den Kampf angesagt. Entscheidend ist, dass sowohl Vermieter, als auch Mieter hier an einem Strang ziehen. Gemeinsam sind Erfolge möglich. …
Der beste Weg, die Umwelt zu schonen und Geld zu sparen ist es, die Entstehung von Müll von vornherein zu vermeiden. Zum Beispiel, in dem ein Einkaufskorb benutzt und Lebensmittel ohne Verpackung eink
Monarchis - Tipps zum Abbau der Müllberge
Die Devise beim Umgang mit Abfällen: Vermeiden – verwerten – entsorgen Neu-Ulm – Die Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH mit Firmensitz in Neu-Ulm ist ein rasant wachsendes Immobilien-Handels-Unternehmen. Im vergangenen Jahr 2008 wurde der Bestand auf mehr als 600 Wohneinheiten aufgestockt. In den Objekten entstehen – wie überall – gewaltige Müllberge. …
Auf dem Monarchis Messestand in der Neuen Messe München: Manuela Jahn (am Bistrotisch), neu im Monarchis-Messeteam ist ebenso engagiert wie erfolgreich.
Messen und Ausstellungen sind wichtige Kontaktbörsen zur Kundenakquise
Super Stimmung auf dem Monarchis Messestand bei der „f. re.e“ in München und auf weiteren Messen München/Neu-Ulm– Auf 20 Verbrauchermessen und Ausstellungen im süddeutschen Raum – von München über Stuttgart bis Friedrichshafen – präsentiert sich die Monarchis Marketing GmbH, eine Tochter des Neu-Ulmer Immobilienhandels- und Finanzdienstleistungs-Unternehmens …
Nach dem Erwerb der Mehrfamilien-Reihenhäuser in der Söhrestraße in Lohfelden wird deren Renovierung in diesem Jahr begonnen. Foto: Monarchis
Renovierungsmaßnahmen in der Zingster Straße in Leipzig-Grünau haben begonnen
Monarchis plant Schritt für Schritt die Sanierung zur nachhaltigen Steigerung der Wohnqualität Neu-Ulm/Leipzig-Grünau – Die Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH, Immobilien- und Finanzdienstleister aus Neu-Ulm hatte im Jahr 2008 die Häuser in der Zingster Straße 12 bis 30 in Leipzig-Grünau erworben. Unmittelbar nach der Übernahme der Verwaltung Anfang …
Erfrischende Fakten: trinkwasser-wissen.net
Erfrischende Fakten: trinkwasser-wissen.net
… behandelt das neue Internet-angebot www.trinkwasser-wissen.net von Blue Responsibility, der Initiative für nachhaltige Sanitärlösungen. Von wertvollen Tipps zum Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser bis hin zu konkreten Systemen und Lösungen, die das Trinkwasser im eigenen Haus schützen, finden Nutzer hier verbraucherfreundlich aufbereitete Informationen …
Ariel und Ursula Karven suchen Wassersparhelden
Ariel und Ursula Karven suchen Wassersparhelden
… zum Mitmachen aufgefordert. Den Wassersparhelden winken attraktive Preise für die kreativsten Wasserspar-Tipps! Die Wassersparkampagne von Ariel stellt die Sensibilisierung der Konsumenten für die Ressource Wasser in den Mittelpunkt. Denn das „blaue Gold“ ist keine unendliche Ressource. Es mag schwer vorstellbar sein, aber die Wasservorräte der Erde …
Gartenbewässerung richtig gemacht
Wasser sparen durch richtiges Gießen - Die sieben „goldenen Regeln" der Gartenbewässerung
… ist Sommer, es ist heiß und es ist trocken. Gerade jetzt ist das Thema Gartenbewässerung für viele Gartenbesitzer wieder wichtig. Ein richtiger Umgang mit der kostbaren Ressource tut nicht nur der Umwelt gut, sondern schont auch den Geldbeutel. Der Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V. zeigt die sieben „goldenen Regeln“ für den richtigen Umgang …
Wer jetzt alte, stromfressende Glühbirnen durch moderne, neue Energiesparlampen ersetzt, kann so richtig Geld sparen und leistet einen Beitrag zum Umweltschutz.
Stromkosten senken – ein Dauerbrenner mit Erfolgsgarantie
Monarchis gibt regelmäßig nützliche Tipps Neu-Ulm, 15.06.2009 – Der Immobilien- und Finanzdienstleister Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH verfügt in Deutschland über 36 Immobilien-Objekte mit 592 Wohn- und sechs Gewerbeeinheiten. Das dynamisch wachsende Neu-Ulmer Unternehmen legt großen Wert auf die energetische Sanierung und Renovierung der Objekte. …
Weltwassertag macht Klimawandel zum Thema
Weltwassertag macht Klimawandel zum Thema
… die klimawandelbedingte Erderwärmung wird Trinkwasser in manchen Regionen bereits knapper, auch in Deutschland. Es braucht daher einen sorgsameren Umgang mit der kostbaren Ressource. Fast 130 Liter Trinkwasser werden in Deutschland täglich pro Kopf direkt verbraucht. Häufig außer Acht gelassen wird allerdings der indirekte Wasserverbrauch. Dieser Wasserfußabdruck, …

Sie lesen gerade: Monarchis gibt praktische Tipps zum sparsamen Umgang mit der Ressource Wasser