©  drexel und Weiss
© drexel und Weiss

Weltmarktführer in Passivhaus-Haustechnik gründet Tochter in Lyon

Drexel und Weiss startet in Frankreich

Wolfurt/Lyon - Die drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme Gmbh, weltweit führend in der Passivhaus-Haustechnik hat eine Tochter in Frankreich gegründet. Die drexel & weiss France S.A.S hat mit 1. September 2009 ihre operative Tätigkeit in Lyon aufgenommen. Mit einer französischen Tochter will der Passivhaus-Pionier noch stärker in den stark wachsenden Baumarkt des Landes einsteigen.

‘Das Neubauvolumen in Frankreich ist so groß wie in keinem anderen europäischen Land", berichtet Drexel und Weiss-Geschäftsführer Reinhard Weiss. ‘Rund 300.000 Wohneinheiten werden jährlich neu errichtet." Mit den Energieeffizienzkriterien Effinergie hat Frankreich zudem einen Baustandard geschaffen, der den Druck, energieeffizient zu bauen gesetzlich vorgibt.

Der Schritt nach Frankreich ist für Drexel und Weiss damit eine logische Folgerung. ‘Zumal unsere Technologie bereits jetzt sehr stark in Frankreich nachgefragt wird", ergänzt Weiss. ‘Auf internationalen Kongressen wurden wir in den vergangenen Jahren regelrecht gebeten, verstärkt in Frankreich tätig zu werden."

Drexel und Weiss Frankreich steht zu 100 Prozent im Besitz ihrer Mutter, der drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme GmbH. Sitz des neuen Unternehmens ist in Lyon. Von Lyon aus wird drexel & weiss France zunächst den Osten Frankreichs bedienen. ‘Mittelfristig wollen wir unser Einsatzgebiet aber Flächen deckend auf ganz Frankreich ausdehnen", gibt Philippe Ehrmantraut, Generaldirektor von Drexel und Weiss Frankreich, einen Ausblick in die Zukunft.

Geschulte Installateure als Vertriebspartner

Im Vertrieb greift Drexel und Weiss Frankreich auf die in Österreich und Deutschland bewährte Struktur zurück. Ein Partner-Netz von Installations- und Fachhandwerksbetrieben soll die Drexel und Weiss Produkte zum Endkunden bringen. Über den stetigen Ausbau dieses Vertriebsnetzes will Generaldirektor Philippe Ehrmantraut eine fortschreitende Expansion garantieren.

Ehrmantraut: ‘Passivhäuser benötigen eine sehr genaue Planung und damit Kompetenz des Installateurs. Wir vertreiben unsere Produkte deshalb nur über von uns geschulte Professionisten." Die Weiterbildung zum Passivhaus-Installateur bietet das österreichische Mutterunternehmen für die französische Tochter an.

Der Passivhaus-Haustechnikspezialist Drexel und Weiss ist Marktführer in seiner Branche. Sein Kompaktgerät für Lüftung, Heizung und Warmwasserbereitung in Passivhäusern ‘aerosmart" wurde in diesem Jahr vom renommierten Passivhaus Institut in Darmstadt (PHI) als ‘das beste Kompaktgerät auf dem Markt" zertifiziert. Sitz des Unternehmens ist in Wolfurt in Vorarlberg. Dort beschäftigt das Unternehmen 50 MitarbeiterInnen. Seit 2005 verfügt Drexel und Weiss über eine Tochter in Deutschland. In der Schweiz, Dänemark, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Irland und Belgien ist Drexel und Weiss über Generalimporteure tätig.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /