© kathpress
© kathpress

Papst verlangt zu Neujahr mehr Erziehung zu Umweltbewusstsein

"Willst du den Frieden fördern, so bewahre die Schöpfung"

Vatikanstadt - Papst Benedikt XVI. hat in seiner Neujahrspredigt eine stärkere Erziehung zu ökologischer Verantwortung gefordert. Den Menschen müsse bewusst sein, dass sie Rechte und Pflichten hätten, sagte der Papst am Neujahrstag im Petersdom. Nur so könne das Engagement für die Umwelt auch dem weltweiten Frieden dienen.

Der Gottesdienst stand im Zeichen des Weltfriedenstags, den die katholische Kirche traditionell am 1. Januar begeht. Dieses Jahr trug er das Motto: "Willst du den Frieden fördern, so bewahre die Schöpfung".

Benedikt XVI. verwies auf den engen Zusammenhang zwischen der Achtung des Menschen und der Bewahrung der Schöpfung. "Wenn der Mensch verfällt, verfällt auch die Umwelt, in der er lebt". Wenn die Kultur zum Nihilismus neige, müsse die Natur zwangsläufig die Konsequenzen tragen.

"Wir müssen uns zu Projekten des Friedens bekehren, die Waffen aller Art niederlegen und alle gemeinsam für den Aufbau einer menschenwürdigeren Welt einsetzen." sagte der Papst.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /