Think will demnächst Produktion in den USA starten

THINK setzt seine Expansion fort- mit der Ankündigung eines neuen US-Montagewerks in Indiana

Oslo- THINK gab gestern bekannt in Elkhart County/Indiana, mit einer Produktion zu starten und mit der Einführung des Think City am nordamerikanischen Markt zu beginnen. Noch heuer wolle man in den USA starten, so Think CEO Richard Canny.

Das Unternehmen plant bis zu 43,5 Millionen US Dollar in Elkhart County zu investieren, und das Werk könnte mit der Fahrzeugmontage Anfang 2011 beginnen.
THINK wird Fertigungskapazitäten für mehr als 20.000 Fahrzeuge per Jahr errichten.
Der Think City ist ein in Norwegen entwickeltes Elektroauto. Die europäische Produktion des Think City läuft in Finnland mit Produktionspartner Valmet Automotive, wo auch die Montage des Porsche Boxster und von Cayman-Modelle für die Porsche AG erfolgt. Die Produktion soll für den europäischen Markt weiterhin bei Valmet Automotive in Finland bleiben, als Schlüsselmärkte für Elektroautos sieht Think derzeit Österreich, Dänemark, die Niederlande, Norwegen, Schweden und Spanien, jene Länder, in die der Think City bereits ausgeliefert wird.

THINK CEO Richard Canny, erklräte: "Wir freuen uns , die Pläne für einen zweiten Produktionsstandor heute bekannt zu geben. Es bewegt sich alles sehr rasant für THINk in Europa, nach dem Start der Produktion in Finnland und dem Start der Auslieferungen im letzen Jahr in andere Länder. Jetzt wird es Zeit für uns, auch an den nordamerikanischen Markt zu denken- und es gibt keinen besseren Platz als Indiana für den Start. Indiana entwickelt sich schnell zu einem international führenden Platz für die Fertigung sauberer Technologien. Wir sind in einer Branche mit Zukunft, und Elektrofahrzeuge sind die Verbindung zwischen Auto-und Energiesektor. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Bemühungen zu sein und in den US-Automobilbau zu investieren . "

THINK schließt mit Start in Indianapolis eine Partnerschaft mit dem Lithium-Ionen-Akku-Erzeuger Indiana EnerDel, dies war auch mitentscheidend für die Auswahl des nordamerikanischen Produktionsstandorts. Ener1, ist die Muttergesellschaft der Enerdel, eines 31%-Anteils der Akteure bei THINK. Neben Anreizen durch den Staat Indiana und Elkhart County, plant THINK zur Finanzierung auch Darlehen des US-Department of Energy Programms zu nutzen, um seine neue Produktionsstätte errichten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /