Altbekannt aber GUT: Holzasche zur PÖL-Reinigung

Und: Warum ich für Erneuerbare Energien bin...

Habe soeben eine Natronlauge aus Holzasche zubereitet, einen 500g Joghurtbecher voll mit Holzasche (schöne weiße Asche aus dem Holzofen) angefüllt und dann mit Wasser aufgefüllt, danach ca. 15 Minuten mit einem Löffel gerührt.

Diese Lauge ist echt scharf - habe damit ein PÖL-Filtergehäuse gereinigt, bei dem schon einige Jahre alte Pflanzenölreste angetrocknet waren. Mit einem Pinsel mehrmals über das Gehäuse gestrichen, wurde es tatsächlich ganz sauber – unglaublich mit so einfachen Mitteln.

Beim suchen nach Natronlauge (= Pottasche = Holzasche und Wasser) kam ich auch auf diesen Artikel der schlimme Details aufzeigt: Die Asche von Kohle enthält mehr Uran als so manches Uranerz!

Was mich bestärkt, sich für 100% Erneuerbare Energie einzusetzen.

100% Erneuerbarer Energie statt Kohle:
Kohle (auch Erdöl, Erdgas und Uran) kann zur Gänze mit Erneuerbaren Energien ersetzt werden

Ohne Kohle: humusaufbauende Landwirtschaft,
ohne Kohle: fahren mit Pflanzenöl,
ohne Kohle: Wärme, Kälte, Strom und Treibstoff
ohne Kohle: Bodenfruchtbarkeit und Pflanzenwachstum und -qualität

Mit sonnigen Grüßen
Wolfgang Löser
"Erster energieautarker Bauernhof Österreichs"

GastautorIn: W. Löser für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /