openPR Logo
Pressemitteilung

Preise von Photovoltaik-Anlagen im Jahr 2009 durchschnittlich um 20% gegenüber dem Vorjahr gesunken

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Meine Solar GmbH

Photovoltaikstudie - Die Meinungsforscher

Photovoltaikstudie - Die Meinungsforscher

Seelow, 11. Januar 2010 – Der Preis für eine schlüsselfertige Photovoltaik-Anlage ist im Jahr 2009 um durchschnittlich 20% gegenüber dem Vorjahr gesunken. Dies ergab eine online durchgeführte Meinungsumfrage über das Umfrageportal der Meine Solar GmbH (www.photovoltaikumfrage.de). Die Onlineumfrage wurde vom 31.08.2009 bis einschließlich 30.11.2009 mit dem Ziel durchgeführt, auf Bundeslandebene die Preise von Solarstromanlagen, ausschließlich von PV-Anlagen die im Jahr 2009 in Betrieb genommen wurden, zu ermitteln.


Verschiedene Gründe haben zur Durchführung der Studie veranlasst

Gerade 2009 gilt als Jahr des großen Preissturzes bei Solarmodulen. Ausgelöst wurde dies aus einem Mix von Rezession, steigenden Überkapazitäten, der Finanzkrise, dem Einbruch des spanischen Marktes sowie der Novellierung des Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) zum 01.01.2009. Der Fokus dieser Studie liegt insbesondere in der Preisentwicklung von Photovoltaikanlagen im Jahr 2009 und der Ermittlung des voraussichtlichen Durchschnittspreises für das Jahr 2010. Dieser wird üblicherweise aus dem Durchschnittspreis des vergangenen Jahres sowie der aktuellen Degression gemäß EEG ermittelt.

Fast 500 Probanden aus allen Bundesländern nahmen an der Umfrage über die aktuellen Preise von Solarstromanlagen teil und sorgten für ein aussagekräftiges Ergebnis. Der größte Teil der Probanden ist im Besitz von Solaranlagen auf Dächern. Das Ergebnis aus der Umfrage schafft einen Überblick über die Anlagenpreise von schlüsselfertigen Solarstromanlagen in den einzelnen Bundesländern.

Lag der Durchschnittspreis bundesweit im Jahr 2008 noch bei 4.300,00 Euro/kWp für eine schlüsselfertige Solaranlage, liegt dieser im Jahr 2009 bei 3.450,00 Euro/kWp. Das sind ca. 20% (850,00 Euro/kWp) weniger gegenüber dem Vorjahr. Die Durchschnittspreise dürften demnach im Jahr 2010 unter Bezugnahme der Degression (zwischen 9 und 11%) des aktuellen EEGs zwischen 3.000,00 Euro/kWp und 3.150,00 Euro/kWp liegen.

Herkunftsland der Solarmodule sowie weitere Ergebnisse

Zudem wurde in der Photovoltaikstudie ermittelt, aus welchen Ländern die installierten Solarmodule stammen. So stammt der größte Teil der Solarmodule mit über 58,95% aus deutscher Produktion, 35,81% aus Fernost und 5,23% aus anderen Ländern wie z.B. den USA. Zusätzlich ermittelt wurden der durchschnittliche spezifische Anlagenertrag sowie die preiswerteste und teuerste Solaranlage nach Leistungsklassen.

Die 41-Seitige Studie „Ermittlung der Preise von Solarstromanlagen 2009“ kann im Shop des Internetportals Photovoltaikstudie (www.photovoltaikstudie.de) zu einem Preis von 139.- Euro zzgl. MwSt. erworben werden.

Die Studie richtet sich an Hersteller, Händler, Solarteure/Installateure, Solarverbände sowie an Solaranlagenbetreiber und Solarinteressierte.

Für die Teilnahme an online durchgeführten Umfragen werden weitere Probanden gesucht. Interessierte können sich unter www.photovoltaikumfrage.de kostenfrei und unverbindlich anmelden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 386691 • Views: 118

Diese Meldung Preise von Photovoltaik-Anlagen im Jahr 2009 durchschnittlich um 20% gegenüber dem Vorjahr gesunken bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Preise von Photovoltaik-Anlagen im Jahr 2009 durchschnittlich um 20% gegenüber dem Vorjahr gesunken teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Meine Solar GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Ökostrom-Verordnung beschlossen: ÖMAG und Einspeisetarife für 2015
Neue Ökostrom-Verordnung beschlossen: ÖMAG und Einspeisetarife für 2015
… Ziel der Offensive. Neuer Einspeisetarif für Photovoltaikanlagen: Bei neu installierten PV-Anlagen bis zu einer Engpassleistung von 200 kWp sinkt der Tarif im Vergleich zum Vorjahr um 8 % auf 11,5 Cent pro kWh. Damit sollen die verringerten Investitionskosten der Anlagen-Betreiber ausgeglichen werden. Der Investitionskostenzuschuss bleibt mit maximal …
Die sonnenBatterie ist ein tausendfach bewährter High-Tech-Stromspeicher. Vertriebspartner ist die H
Stromspeicher-Förderung für 2019 war nach 46 Sekunden vergeben
… Speichers verdoppelt sich der Selbstversorgungsgrad mit Strom aus Photovoltaik in einem Einfamilienhaus im Schnitt von rund 40 Prozent auf bis zu 80 Prozent. Planungssicherheit für PV-Anlagen Bei Photovoltaik-Anlagen ist die Situation nicht ganz so dramatisch. Zwar war auch hier das Volumen von neun Millionen Euro nach 3:03 Minuten vergeben, es gibt aber …
Nur Solarmodule in Top-Qualität werden vom PV-Anlagen-Profi verbaut
Photovoltaikanlagen zum günstigen Festpreis - das bietet jetzt der PV-Anlagen-Profi
… oder zur Senkung der eigenen Stromkosten. Der PV Anlagen Profi bietet mit einem All-inklusiv-Festpreis Planungssicherheit bei der Anschaffung der neuen Solarstrom-Anlage. Die Preise für Photovoltaik-Anlagen sind in den letzten Jahren stark gefallen, aber in gleichem Maße ist auch die Einspeisevergütung reduziert worden. Trotzdem lohnt es sich nach wie …
Nachfrage am Photovoltaikmarkt im zweiten Halbjahr auf Rekordkurs
Nachfrage am Photovoltaikmarkt im zweiten Halbjahr auf Rekordkurs
… spürbar. In Österreich beispielsweise wurde kürzlich eine Entschärfung der Sonnensteuer auf private Photovoltaikanlagen erreicht. - Geringere Photovoltaik Systempreise Solarstromanlagen sind im Vergleich zum Vorjahr rund 22 % günstiger und sind damit so niedrig wie nie zu vor. Noch 2012 betrug beispielsweise der durchschnittliche Preis einer Solaranlage …
Photovoltaik boomt trotz reduzierter Einspeisevergütung
Photovoltaik boomt trotz reduzierter Einspeisevergütung
… rds energies GmbH, einer der führenden Projekt- und Anlagenvermittler in Deutschland, derzeit eine spürbar wachsende Nachfrage nach Projektrechten, -flächen und schlüsselfertigen Photovoltaik-Anlagen. „Im Jahr 2010 werden wir unseren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln.“, sagt Eva-Catrin Reinhardt, Geschäftsführerin von rds energies. …
SolarInput und VDMA Ost: Neue Strategien gefragt
SolarInput und VDMA Ost: Neue Strategien gefragt
… stetige Innovationskraft und den starken Fokus auf eine kosteneffiziente Photovoltaik-Produktion zurückzuführen“, erklärte Alf Dahl vom VDMA Ost. 2012 sind die Preise für Zellen gegenüber dem Vorjahr um fast 60 Prozent und die Preise für Module über 50 Prozent gefallen. „Dieser Preis- und Kostendruck beeinflusst die Unternehmen sehr stark. Gerade deshalb …
EEG-Novelle contra Solar-Boom
EEG-Novelle contra Solar-Boom
… vorbereiten. Laut Bundesumweltministerium sollen die Einspeisevergütungen für Solar-Dachanlagen um 9,2 Prozent und für Freiflächenanlagen um 9,8 Prozent ab 2009 sinken. Damit die Rendite von Photovoltaik-Anlagen weiterhin akzeptabel bleibt, müssen so die Preise für die Anlagen selbst um bis zu 15 Prozent abgesenkt werden. (Quelle: Renewables 2007 Global Status …
Günstiger Zeitpunkt für Einstieg in Solarenergie
… hundert Besucher nutzten den Tag zur Information. Karl Bäuml von der Sparkasse Deggendorf verdeutlichte mit einer Grafik, dass Niederbayern prädestiniert für Photovoltaik-Anlagen sei. Er stellte Finanzierungsmöglichkeiten wie KfW-Kredite, Kapitalmarktdarlehen und Mittel der Landwirtschaftlichen Rentenbank vor. Vollfinanzierungen seien möglich und über die …
Photovoltaikstudie.de
Photovoltaikstudie: Preise von Solarstromanlagen in der Schweiz um etwa 18 Prozent gesungen
… schlüsselfertigen Solarstromanlagen in der Schweiz über das Umfragepanel Photovoltaikumfrage® (photovoltaikumfrage.de) ermittelt. Demnach sind im Jahr 2011 die Preise von Solaranlagen gegenüber dem Vorjahr um 17,81 Prozent gesunken. Noch im Jahr 2010 konnte eine Solaranlage für durchschnittlich 6.064,17 CHF/kWp netto erworben werden. Im Jahr 2011 ist …
Photovoltaikstudie.de
Österreich: Preise von Photovoltaikanlagen gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent gesunken
… 1.792 Euro/kWp netto. Im Jahr 2012 betrug der durchschnittliche Preis einer Solaranlage noch über 2.299 Euro/kWp netto. Das entspricht einer Preissenkung gegenüber dem Vorjahr um über 22,05%. Deutliche Verringerung beim Preisunterschied zwischen Deutschland und Österreich Hingegen betrug im Jahr 2013 der Preis für eine schlüsselfertige Solaranlage in …

Sie lesen gerade: Preise von Photovoltaik-Anlagen im Jahr 2009 durchschnittlich um 20% gegenüber dem Vorjahr gesunken