Mehr AnlageberaterInnen mit Ethik-Kompetenz für nachhaltige Geldanlage

FinanzdienstleisterInnen spezialisierten sich auf ethische Veranlagung im Lehrgang „Geld und Ethik“ der ksoe - Katholische Sozialakademie Österreichs

Wien- Mit dem Abschluss des ksoe-Lehrgangs ‘Geld und Ethik für FinanzdienstleisterInnen’ stehen KundInnen, die ihr Geld ethisch und nachhaltig anlegen wollen, wieder mehr AnlageberaterInnen mit Ethikkompetenz zur Verfügung. Bei drei zweitägigen Modulen von Oktober bis Dezember in Wien haben sich unabhängige FinanzdienstleisterInnen sowie Bankmitarbeiter auf die Beratung über Formen und Produkte sozial und ökologisch verantwortlicher Geldanlage spezialisiert.

Diese praxisnahe Ausbildung, begleitet von Dr. Klaus Gabriel (Sozial- und Wirtschaftsethiker der Universität Wien und Vorsitzender des Corporate Responsibility Interface Center, Verein für ethisch orientierte InvestorInnen) und Mag.a Marianne Prenner (Politologin und Erwachsenenbildnerin ksoe), wurde zum zweiten Mal für diese Zielgruppe angeboten.

Die Finanzkrise erschüttert das Vertrauen vieler AnlegerInnen in herkömmliche Anlageprodukte und stärkt das Interesse an ethisch-nachhaltiger Geldanlage, bei der die Ethik den Referenzrahmen des magischen Dreiecks von Risiko – Liquidität – Rendite bildet. ‘Die aktuelle Situation in der Finanzwirtschaft zeigt, dass Ethik und Nachhaltigkeit nicht nur zusätzliche Aspekte, sondern fundamentale Grundlagen einer jeden Geldanlage sein müssen,’ so Klaus Gabriel. Als Bindeglied zwischen entsprechender Nachfrage und Angebot kommt FinanzdienstleisterInnen eine neue und verantwortungsvolle Aufgabe zu, die theoretische und praktische Fachkompetenz erfordert.

Stimmen von LehrgangsabsolventInnen:
‘Durch den Lehrgang ‘Geld und Ethik’ fühle ich mich in der Lage, mit meinen Kunden die Diskussion über sozial und ökologisch verantwortliche Geldanlagen anzustoßen und ihnen aufgrund fundierter Recherche maßgeschneiderte Empfehlungen auszusprechen. Das Referententeam hat es geschafft, dass ich die heterogene Produktwelt analysieren und mit individuellen Wertvorstellungen beurteilen kann.’ Daniela Kaiser, Consilias GmbH & Co. KG, Stuttgart

‘Der Lehrgang hat mir als selbstständiger Vermögensberater und Lebenscoach zusätzliche Klarheit verschafft, wie ich Kunden, die heute durch die Finanz- und Wirtschaftskrise stark verunsichert sind, Antworten geben und Perspektiven eröffnen kann, die sowohl hilfreich für ihre allgemeine Lebensplanung und im Besonderen in ihrer Finanz – und Veranlagungsgestaltung sind. Sicherheit durch nachhaltiges und ethisches Engagement wird der zukünftige Leitspruch bei meiner Beratungstätigkeit sein.’ Ing. Peter Eigler, CFP, Ipe.finance, Salzburg

‘Im Lehrgang ‚Geld und Ethik‘ habe ich einen umfassenden Zugang zum Thema ‚nachhaltige bzw. ethische Investments‘ erhalten. Die Bewertung einzelner Fonds hinsichtlich Investmentansatz und ethischer Kriterien ermöglicht mir nunmehr in meinen Kundengesprächen jene Veranlagungsformen anzubieten, die den jeweiligen Kundenwünschen entsprechen bzw. am nächsten kommen. Weiters hat mich die Darstellung ethisch-nachhaltiger Rating-Ansätze von der Qualität des nachhaltigen Investments überzeugt.’ Philipp Müller, Landes-Hypothekenbank Graz

Interessierte AnlegerInnen finden die ‚AnlageberaterInnen mit Ethikkompetenz‘, die bisherigen und demnächst auch die neuen AbsolventInnen, auf der ksoe-Informationsplattform www.geldundethik.org und auf der gemeinsamen Website von ÖGUT und Lebensministerium www.gruenesgeld.at .







Wien, 15.12.2009


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /