© Solarfabrik
© Solarfabrik

Größte Bürgerbeteiligungsanlage Schleswig-Holsteins eingeweiht

Strom für 1000 Haushalte

Meldorf/Freiburg - In Nindorf bei Meldorf wurde am vergangenen Samstag die größte Bürgerbeteiligungsanlage von Schleswig-Holstein eingeweiht. Mit einer Leistung von 3,45 Megawatt (MW) und einer Fläche von 200.000 m2 wird die Freilandanlage "Solarpark Nindorf-Farnewinkel" ca. 1000 Haushalte in der Region mit sauberem Sonnenstrom versorgen. Die 15.000 Module stammen von der Solar-Fabrik AG. Planung und Installation übernahm die Aldra Solar als Generalunternehmer. Die Anlage, die zum Jahresende fertiggestellt wurde, liefert pro Jahr 3,3 Mio Kilowattstunden Solarstrom. Damit können jährlich mehr als 4.400 Tonnen des Klimagases CO2 eingespart werden.

Der Solarpark Nindorf-Farnewinkel entstand auf Initiative der Gemeidevertretung Nindorf, die das Projekt als Bürgerbeteiligungsanlage realisierte und der Aldra Solar den Auftrag zur Umsetzung der Vorhabens erteilte. Von der Planung über das Vertragswerk bis zur Installation lag die komplette Abwicklung bei dem ortsansässigen Unternehmen. 105 Kommanditisten brachten gemeinsam die Investitionssumme von ca. 10 Mio EUR auf. Aldra selbst, die Gemeinde Nindorf und der Wasserverband, bei dem die Betriebsführung des Solarparks liegt, haben eigene Anteile erworben.

Gute Erfahrungen mit Solar-Fabrik überzeugten Herzstück der Anlage sind die 15.000 Module aus der Freiburger Solar-Fabrik. Bei den eingesetzten Photovoltaik-Komponenten entschied man sich für Produkte aus deutscher Fertigung, weil die Erträge des Solarparks maßgeblich von der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Komponenten abhängen. "Die Solar-Fabrik ist seit Bestehen unseres Unternehmens der Hauptlieferant für die Module. Aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen haben wir auch bei diesem Projekt auf die Qualitätsmodule der Freiburger gesetzt" sagt Bernd Sönnichsen, der Geschäftsführer von Aldra Solar.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /