openPR Logo
Pressemitteilung

EMAS III zum neuen europäischen Umwelt-Standard überarbeitet

Organisationen sollen freiwillig an Gemeinschaftssystem teilnehmen

Frankfurt, 19. Januar 2010 - Die Europäische Union hat zum Jahresende 2009 eine neue Verordnung über die freiwillige Teilnahme von Organisationen an einem Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung veröffentlicht (EMAS: Eco-Management and Audit Scheme). Die Novelle zielt grundlegend auf verbesserte Umweltleistungen von Unternehmen und Organisationen ab. Mit der überarbeiteten Version soll zudem die Akzeptanz des EU-Managementsystems bei den Adressaten erhöht werden, insbesondere hinsichtlich des Verfahrens und des Aufwands bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).


Zu diesem Zweck sollen die Mitgliedstaaten die Gebühren für KMU senken und diese nur alle vier anstatt drei Jahre kontrollieren. Darüber hinaus soll die Bekanntheit von EMAS erhöht werden. Um ihre bestehenden nationalen Gesetze daraufhin entsprechend anzupassen, haben die EU-Mitgliedstaaten Zeit bis zum Januar 2011. Konkret bedeutet das verschärfte Anforderungen an die Auswertung der Umweltleistung, sodass die Kernindikatoren in den Bereichen Energieeffizienz, Ressourcennutzung, Wasser, Abfall, biologische Vielfalt und Emissionen künftig verpflichtend aufgezeigt werden müssen. Diese aktuell geforderten Kernindikatoren und Input/Output-Angaben dazu nennt der Anhang IV „Umweltberichterstattung“. Wo nicht wesentlich begründet, dürfen Angaben auch ausgelassen werden. Insgesamt aber liefern die Indikatoren hilfreiche Anhaltspunkte für Umweltkennzahlen. Für spezifischere Indikatoren verweist die Verordnung auf branchenspezifische Referenzdokumente, die in den kommenden Jahren ausgearbeitet werden sollen (s. §46).
Weitere Inhalte von EMAS III sind für Unternehmen als Auffrischung und Checkliste interessant. Beispielsweise sind in Anhang I „Umweltprüfung“ (erste Prüfung/ Bestandsaufnahme) direkte und indirekte Umweltaspekte gelistet. Die Bedeutung der Umweltauswirkung wird anhand von Kriterien beurteilt. Die „Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem“ im Anhang II stimmen mit denen der ISO 14001 überein. Von EMAS-Teilnehmern anzugehende zusätzliche Fragen wie Mitarbeiterbeteiligung, vollkommene Umweltrechtseinhaltung oder Kommunikation mit der Öffentlichkeit sind dort transparent gegenübergestellt. Anhang III „Interne Umweltbetriebsprüfung“ beschreibt die Vorgehensweise und den Umfang dieser mindestens einmal jährlich vorzunehmenden Prüfung – vergleichbar mit den internen Audits gemäß ISO 14001 als wichtiger Input für die Managementbewertung.

Interessenten können die neue EMAS-Verordnung in deutscher und englischer Sprache sowie ein Infoblatt zu den Änderungen hier einsehen:
http://www.emas.de/aktuelles/meldungsordner-2009/meldungenderemas-redaktion12-2009/emas-iii-im-amtblatt-veroeffentlicht/. Das Thema EMAS ist unter anderem Bestandteil der Weiterbildung zum „DGQ-Umweltbeauftragten und internen Auditor“. Ansprechpartnerin ist Dipl.-Ing. Claudia Nauta, Produktmanagerin der DGQ Weiterbildung GmbH, Telf.: 069-95 424-209 oder E-Mail: E-Mail.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 388447 • Views: 1381

Diese Meldung EMAS III zum neuen europäischen Umwelt-Standard überarbeitet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EMAS III zum neuen europäischen Umwelt-Standard überarbeitet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ)


Das könnte Sie auch interessieren:

Setzen auf Recyclingpapier: Bruno Lukas (Umweltbeauftragter von Press´n´Relations, links) und Stefanie Scheffold (Umweltbeauftragte der Projekt:Agentur, rechts).
Mit gutem Beispiel voran - Magirusstraße 33 erreicht erste Umweltschutzziele nach der EMAS-Einführung
… Projekt:Agentur zeigt deutliche Verbesserungen Im Sommer 2008 haben die Ulmer Spezialisten für Marketingkommunikation der Projekt:Agentur gemeinsam mit dem PR-Team von Press’n’Relations ein Umweltmanagementsystem nach EMAS und ISO 14001 eingeführt – als erste Agenturen ihrer Art in Europa. Dass sich die Mühe gelohnt hat, beweist die Umweltbilanz 2008 der …
Hohe Auszeichnung für Kräuter Mix: Das Unternehmen bekommt die EMAS-Urkunde überreicht.
Kräuter Mix erhält Zertifikat für nachhaltigen Umweltschutz
… Abtswind: Das Produktions- und Handelsunternehmen für Kräuter, Gewürze und Trockengemüse hat als erster mainfränkischer Zulieferbetrieb der Lebensmittel- und Pharmaindustrie das EMAS-Zertifikat für nachhaltigen Umweltschutz erhalten. Bei einer Feier mit Gästen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft überreichte die Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt …
“Corporate Social Responsibility” soll messbar werden: Premium-Umweltmanagementsystem „EMAS“ soll weiterentwickelt werden
“Corporate Social Responsibility” soll messbar werden: Premium-Umweltmanagementsystem „EMAS“ soll weiterentwickelt werden
Berlin und Stuttgart, 07.11.2006 – Einen Vorschlag zur Weiterentwicklung des Umweltmanagement-Systems „EMAS“ in ein Nachhaltigkeits-Managementsystem „EMASplus“ hat heute die Stuttgarter Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE) dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit überreicht. Die Übergabe fand im Rahmen der Beiratssitzung …
EMAS - Zertifizierte Selbstverpflichtung für aktiven Umweltschutz
EMAS - Zertifizierte Selbstverpflichtung für aktiven Umweltschutz
Mit gutem Vorbild und voller Überzeugung voran: Die Agentur Gute Aussicht Kommunikations GmbH wurde mit dem EMAS-Zertifikat ausgezeichnet. EMAS steht als Abkürzung für Eco Management and Audit Scheme. Diese Überprüfung des Umweltmanagements untersucht alle Produktionsprozesse einer Organisation (Industrie, Gewerbe, Dienstleister oder Behörde), die den …
Behind the Green Door: Agenturen setzen auf Umweltmanagement
Deutschland- und Europa-Premiere - Erste PR- und Werbeagenturen mit EMAS-Zertifikat
In einem gemeinschaftlichen Projekt haben die Ulmer Fachleute für Marketingkommunikation der Projekt:Agentur gemeinsam mit den PR-Spezialisten von Press’n’Relations ein Umweltmanagementsystem nach EMAS eingeführt. Damit sind die beiden Agenturen in ihren Sparten jeweils die ersten Agenturen in Deutschland und Europa, die nach dem international anerkannten …
Druckhaus Berlin-Mitte hat Zertifizierungsmarathon mit Bestnote absolviert
Druckhaus Berlin-Mitte hat Zertifizierungsmarathon mit Bestnote absolviert
… die Rezertifizierung des integrierten Umwelt- und Qualitätsmanagementsystems nach den ISO-Normen 14001:2009 und 9001:2008 sowie die Revalidierung erstmals nach der neuen EMAS III (EG-Öko-Audit). Ebenfalls konnte das Unternehmen sein vor drei Jahren erworbenes FSC-CoC-Zertifikat erfolgreich verteidigen. Aufgrund des seit 8 Jahren wiederkehrenden Zertifizierungsmarathons …
WINI veröffentlicht Umwelterklärung 2011
… Aktivitäten zum Schutz der Umwelt in diesem Herbst erstmals in einer Umwelterklärung veröffentlicht. Gleichzeitig wurde das familiengeführte Unternehmen nach dem europäischen Öko-Audit EMAS III zertifiziert. Mit der Teilnahme an der EMAS-Zertifizierung verpflichtet sich WINI ab sofort dazu, alle unternehmerischen Bereiche im Sinne eines nachhaltigen …
Überreichung der EMAS-Registrierungsurkunde an André Kern durch Dr. Heino Klingen (rechts)
Kern GmbH erhält Umweltzertifikat
Umweltminister und IHK würdigen das Bexbacher Druck- und Medienunternehmen Die in Bexbach (Saarland) ansässigen Kern GmbH ist mit dem EMAS-Zertifikat ausgezeichnet worden. EMAS steht für Eco Management and Audit Scheme und gilt als höchste und anspruchsvollste europäische Umweltzertifizierung. Dr. Heino Klingen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer …
Die Mitglieder des Umweltgutachterausschuss
Gute Nachrichten aus Berlin: Neu berufener Umweltgutachterausschuss wird Umweltschutz mit EMAS voranbringen
PRESSEMITTEILUNG | 26.01.2017EMAS bedeutet Eco-Management and Audit Scheme und ist das Europäische System für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung, genau gesagt, das mit dem weltweit anspruchsvollsten Standard. Unternehmen jeder Größe und Branche entscheiden sich freiwillig zur Einführung dieses hohen Standards um kontinuierlich ihre Umweltleistung …
Evangelische Akademie Bad Boll: 103 Tonnen Kohlendioxid eingespart
… sie die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen ihres Wirtschaftens nach strengen, europaweit gültigen Vorgaben managt. Damit ist sie weiterhin nach dem sog. EMASplus Standard zertifiziert. Im Jahr 2003 war von Knobelsdorff erstmals zum Öko-Check in der Akademie. Seitdem muss sie sich regelmäßigen Überprüfungen unterziehen und nachweislich …

Sie lesen gerade: EMAS III zum neuen europäischen Umwelt-Standard überarbeitet