© nikoladesign
© nikoladesign

Guten Morgen Österreich!

Was hat ein Laptop mit der Sonne zu tun - eine oekonews-Ansichtssache

Wieder und wieder kommen sie in Österreich in die Medien- die erschreckendsten Aussagen über die Photovoltaik. Noch schlimmer daran ist, das gerade der Wirtschaftsminister, von dem ich eigentlich wirtschaftliches Verständnis erwartet zur Förderung von Photovoltaik meinte: " Ziel sei es , nur wirtschaftlich sinnvolle Projekte zu fördern" bzw. dass die "Stromerzeugung aus Photovoltaik noch zu teuer sei."

Die Verhinderer scheinen am Werk. Denn kein anderer Strombereich ist so zukunftsfähig und gerade mit der Installation von Photovoltaikanlagen, regional, vor Ort in ganz Österreich, könnten Arbeitsplätze entstehen oder gehalten werden.

Neue Technik ist eben am Anfang teuer. Aber hätten wir vor einigen Jahren auf jene gehört, die bei der Entwicklung von neuen Techniken immer nur auf den Preis gesetzt haben, dann hätten wir heute keinen Computer, keinen Laptop, kein Mobiltelefon, keine Digitalkamera usw. Und genau in diesen Bereich ist Photovoltaik einzureihen. Mit dem Riesenvorteil, dass dadurch bei der Montage viel regionale Wertschöpfung entsteht.

Die Photovoltaik-Industrie kann bereits einiges vorzeigen: der Preis sinkt- allein im letzten Jahr wurde eine gewaltige Kostendegression in der Höhe von 40 Prozent geschafft. Und in ganz Europa, in Deutschland, in Tschechien, in Spanien, in Italien, in Frankreich, usw. hat man die Bedeutung dieser Technologie erkannt.

Nur bei uns nicht. Wachen wir endlich endlich auf!! Guten Morgen, Österreich!

PS: Entstanden auf einem kleinen Netbook im Zug- mit Modem. Etwas, dass nach "wirtschaftlich sinnvollen Kriterien" eigentlich nicht entwickelt werden konnte.... Aufgeladen übrigens davor im Freien mit Sonnenenergie!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /