© ErSol
© ErSol

Das größte Solarkraftwerk Tschechiens entsteht

Tschechien baut Erneuerbare Energien weiter aus

Budweis – Die CEZ baut in der Nähe von Sevetin im Bezirk Budweis das größte Solarkraftwer der Tschechischen Republik. Das Kraftwerk soll in einem Jahr fertigestellt sein, und seine Leistung, die rund 30 MW erreichen soll, wird gleich dreimal so hoch sein wie das des jetzt größten Sonnenkraftwerkes in Tschechien.

‘Es ist das größte derzeit von uns errichtete Solarkraftwerk,’ erklärt Martin Schreier, vom CEZ-Bereich für erneuerbare Energieträger. Sevetin, in der Nähe der Eisenbahntrasse aus Budweis nach Prag, wurde wegen günstiger Bedingungen vor Ort ausgewählt, außerdem konnte genügend Grundstücksfläche zur Verfügung gestellt werden.
Das neue Solarkraftwerk wird rund 60 ha abdecken, was etwa 80 Fussballfeldern entspricht. Das Kraftwerk ist Teil eines Vertrags, in dessen Rahmen sich die CEZ verpflichtet hat, bis zum Jahr 2020 insgesamt 30 Milliarden Kronen in erneuerbare Energieträger zu investieren. Die CEZ plant, weitere Solarkraftwerke zu bauen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /