openPR Logo
Pressemitteilung

Energie kommt aus dem Container

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Schiel KG

Dieser Biomasse-Heiz-Container versorgt eine Werkhalle im Chemie-Park Bitterfeld-Wolfen

Dieser Biomasse-Heiz-Container versorgt eine Werkhalle im Chemie-Park Bitterfeld-Wolfen

Gleich mehrere Trümpfe zieht Marius Schiel aus dem Ärmel, wird er nach den Vorzügen der Energiegewinnung aus Holz gefragt. Für den gelernten Ofenbauer, der hinter der Wolfener Schiel KG steht, ist CO2-Neutralität ebenso ein Argument wie die relative Krisensicherheit und die im Vergleich zu anderen Energiequellen durchaus preiswerte Beschaffung des Holzes, das zudem praktisch vor jeder Haustür wachse.


Die wirtschaftliche Seite wiegt schwer in der Argumentation des jungen Mannes. Die Hackgut- und Pelletpreise liegen weit unter denen von Öl und Gas. Hinzu kommt noch die Preisstabilität des regionalen Brennstoffs. „Außerdem haben der regionale Brennstoffhändler oder der Forstbetrieb mehr zu tun. Sie schaffen neue Arbeitsplätze. Das Geld bleibt in der Region und zirkuliert dort. Und alles funktioniert ohne die Abhängigkeit von den Schwankungen am Markt für fossile Brennstoffe.“

Schiels Ideen sollen Schule machen. Er arbeitet eng mit seinem Vater, dem Ofenbaumeister Eberhard Schiel, zusammen. Beide bauen beim Einsatz von Scheitholz, Hackschnitzeln oder Pellets nicht nur auf modernste Feuerungstechnik. Sie wollen „Wärme im Einklang mit der Natur“ liefern und haben deshalb zusammen mit der MAS GmbH, einem renommierten Anlagenbauern aus dem ChemiePark Bitterfeld Wolfen, Neues auf den Weg gebracht.

Die Schiel KG bietet den Energiecontainer an. Der ist auf den ersten Blick nicht viel mehr als der ganz normale Schiffscontainer. Doch schon die Edelstahl-Abgasanlage verrät die Wandlung vom Herkömmlichen zum Besonderen. Im Innern des Containers finden die Feuerungssysteme des österreichischen Herstellers KWB Platz. „Wir arbeiten seit Jahr und Tag mit der Technik. Qualität statt Masse ist dabei unser Credo“, betont Marius Schiel. Die Heiztechnik sei dabei in Größe und Leistung sowie dem Materialeinsatz den individuellen Gegebenheiten anpassbar.

Flexibilität soll der Trumpf der Schielschen Idee sein. Deshalb auch die Installation der Technik im weit verbreiteten Container. Der kann auch wegen seiner genormten Maße problemfrei an jeden Ort transportiert werden. „Er muss dort auch nicht dauerhaft zum Einsatz kommen. Er kann es aber“, betont der junge Unternehmer. Möglich wäre zum Beispiel, Werkhallen zu beheizen, ohne zusätzlichen Platz zu beanspruchen. Der Container steht vor der Halle, wird mit dem Heizmaterial bestückt und ist je nach Heizleistung auch um einen separaten Vorratscontainer erweiterbar.

So flexibel wie die Wolfener Container ist auch deren Finanzierung. Die Schiel KG bietet neben der normalen Finanzierung auch Leasing, Mietkauf und Contracting an.
„Vor allem Contractoren interessieren sich für unsere flexiblen Lösungen, für Sie erschließen sich ganz neue Geschäftsfelder und neue Möglichkeiten der Realisierung“ so Schiel.

Die Flexibilität schlägt für den Wolfener bei seiner Idee besonders zu Buche. Einmal angeschafft, kann der Container vom Unternehmen nach Belieben an jeden anderen Standort umgesetzt werden. Damit eignet er sich auch für Übergangsperioden, wenn etwa am neuen Standort noch keine Versorgungsleitungen anliegen oder die klassischen Heizsysteme gerade erneuert werden. „Unser Container ist schnell da, die Energiequelle auch.“ Das lasse prinzipiell sogar den Gedanken zu, die flexible Energiezentrale zu vermieten. „Große Festzelte könnten damit beheizt werden“, sagt Marius Schiel und schließt den Einsatz im privaten Bereich nicht aus. „Unsere Idee passt natürlich auch dort hin. Der Container kann ganz individuell verkleidet werden und ist dann kein Fremdkörper im Grundstück.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 389773 • Views: 3937

Diese Meldung Energie kommt aus dem Container bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energie kommt aus dem Container teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schiel KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Power&Life Container – Prototyp des mobilen Mini-Kraftwerks feiert auf dem MLOVE ConFestival Premiere
Berlin, 23. Juni 2010: Leistungsstark, vielfältig einsetzbar und mobil – der Power&Life Container setzt neue Maßstäbe im Bereich der Energieversorgung. Nach drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert die SaEnergy Systems GmbH (SaE) den Prototypen ihres mobilen Minikraftwerks im Rahmen des MLOVE ConFestivals auf Schloss Beesenstedt nahe Halle an der …
Mobile Stromspeicher und mobile PV Anlagen von PV4Life GmbH
PV4Life GmbH präsentiert zwei neue modulare PV Anlagen für mobile Einsätze an häufig wechselnden Standorten
Augsburg, 28.10.19: Mit gleich zwei Neuheiten setzt der Hersteller für mobile Stromspeicher und Photovoltaikanlagen Maßstäbe bei der dezentralen Energieversorgung. Bei der ContainerPV Anlage erhalten Unternehmen u.a. aus dem Baugewerbe eine innovative und mobile Solaranlage für Material-, Büro-, und Sozialcontainer. Die äußerst robuste ContainerPV wird …
Energiecontainer der ALPINE Energie
Es werde Licht: Energie-Container mit Software vom SCCH macht elektrische Energie immer und überall verfügbar
… möglich. Die ALPINE-ENERGIE Österreich und das SCCH (Software Competence Center Hagenberg) haben für ökologisch nachhaltige Versorgungslösungen nun den Energie-Container entwickelt. Bisherige Produkte für netzunabhängige Stromerzeugung setzen meist ausschließlich auf fossile Brennstoffe. Der Energie-Container hingegen basiert auf Photovoltaik, Windkraft …
Dr. Klaus Pirklbauer (2vl) vom SCCH und DI Klaus Kafka (3vl) von der ALPINE ENERGIE Österreich freuten sich über die Preise.
Green Award und T-Systems Innovation Award gehen an SCCH und ALPINE-ENERGIE
Das Software Competence Center Hagenberg (SCCH) und die ALPINE-ENERGIE Österreich GmbH haben für das Kooperationsprojekt „Energie-Container – Hybrox2+“ gleich zwei Preise erhalten. Den Green Award und den T-Systems Innovation Award. Verliehen wurden die Preise im Rahmen der Gala vom Report Verlag. Energy whenever and wherever you need it Die Alpine-Energie …
Der Container wurde unter harten Konditio-nen in der Al-Alin-Wüste in den Vereinigten Arabischen Emirate getestet.
Neuste Entwicklung: Unabhängige Container-Lösung zur Trinkwasseraufbereitung mit Solarenergie
Trunz Water Systems präsentiert seine jüngste Produktentwick-lung: eine mobile und unabhängige Container-Lösung um sau-beres Trinkwasser für Katastrophengebiete, abgelegene Regio-nen und ariden Zonen aufzubereiten. Die Kapazität reicht je nach Wasserqualität von 3 – 5 m3/h - und dies im Betrieb mit er-neuerbare Energie. Ein höchst energieeffizientes …
a geht was: Das Transportsystem NBR Crawler transportiert neben ELA Containern Lasten bis zu mehrere
„Offroad-Container“: ELA System kommt bei Präsentation eines neuen Schwerlastsystems zum Einsatz
… Logistics hat in Duisburg das raupenbasierte Schwerlastsystem NBR-Crawler vorgestellt. Als repräsentative Last dienten ein ELA-Offshore Living Quarter und ein ELA-Offshore-Lagercontainer. Der NBR-Crawler ist ein modulares System aus Raupeneinheiten, die je nach Transportbedarf zusammengestellt und als Verbund gesteuert werden können. Einsatzschwerpunkte …
Das Team der Firma SOLARTEC und die Verantwortlichen der Dorfgemeinschaft vor dem Container
Entwicklungshilfeprojekt zur autarken Stromversorgung als „Hilfe zur Selbsthilfe“ in Afrika
Energiecontainer von SOLARtec mit BHKW von KW Energie Technik Freystadt – Blaschette (L), 22. Juli 2009.- Ein Energiecontainer versorgt das Dorf Nyakaigha in Tansania mit 1.500 Einwohnern netzunabhängig mit elektrischer Energie. Federführend für die Konzeption zeichnet die Firma SOLARtec aus dem luxemburgischen Blaschette, das integrierte Blockheizkraftwerk …
„Hohe Stromkosten mit mobilen Rechenzentren senken“
„Hohe Stromkosten mit mobilen Rechenzentren senken“
Statement von Heinz Schramm, Geschäftsführer der Alliance Trading EMEA GmbH Bad Homburg , 29.10.2008. „Die neue Generation der mobilen Rechenzentren im Container bietet Firmen vielfältige Möglichkeiten zur Kostenersparnis. Neben der hohen Energieeffizienz ermöglicht die Mobilität das Rechenzentrum an jedem verfügbaren Ort zu betreiben. Hierdurch können …
ELA präsentiert den Offshore Living Quarter auf der Windforce in Bremen
Mobile Räume auf der Windforce 2014 in Bremen - ELA Container zeigt Offshore Living Quarter
Der Container-Spezialist ELA zeigt vom 17. bis 19. Juni auf der Windforce 2014, was mit mobilen Offshore-Räumen von ELA heute möglich ist. Auf dem Messestand in Halle 5, Standnummer F32, besteht die Möglichkeit den Offshore Living Quarter sowie den Offshore Podestcontainer zu besichtigen und sich ein Bild von ELAs Leistungsbereitschaft zu machen. ELA …
Dipl.-Schiffsingenieur Wilfried Beneke
Container - die bessere Alternative zu Festgeld
Wer kennt sie nicht, die 6,10m langen, 2,44m breiten und 2,60m hohen Metallkisten auf Zügen, Lastwagen oder Lagerplätzen. Diese Container sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Immer größere Anteile aller weltweiten Transporte erfolgen in den genormten „Stahlkisten“. Seit der Erfindung des Containers haben sich die Einsatzmöglichkeiten …

Sie lesen gerade: Energie kommt aus dem Container