openPR Logo
Pressemitteilung

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit kündigt mehr Solarenergie für Berlin an

Neue Photovoltaikanlage am Netz: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und BEA-Geschäftsführer Michael Geißler. Copyright: Berliner Energieagentur GmbH

Neue Photovoltaikanlage am Netz: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und BEA-Geschäftsführer Michael Geißler. Copyright: Berliner Energieagentur GmbH

Berlin, 21. Januar 2010 – Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Michael Geißler, Geschäftsführer der Berliner Energieagentur (BEA), haben heute auf dem Dach der Max-Schmeling-Halle in Berlin-Pankow die derzeit größte Solarstromanlage auf einem öffentlichen Gebäude in Berlin eingeweiht. Die 1.064 installierten Photovoltaikmodule mit einer Fläche von 1.749 Quadratmetern können ab sofort bis zu 250 kW Strom produzieren. Der Jahresertrag soll bei durchschnittlicher Sonnenscheindauer 220 Megawattstunden betragen, das entspricht dem Strombedarf von rund 100 Haushalten. Die Berliner Energieagentur hat die Anlage finanziert und betreibt sie, Eigentümer des Gebäudes ist das Land Berlin, Betreiber der Halle ist die Velomax GmbH. Bei den Modulen handelt es sich um Fabrikate aus deutscher Produktion, die in einer Solarfabrik der Centrosolar AG in Wismar gefertigt werden. Die Anlage vermeidet jährlich 220 Tonnen Kohlendioxid.


„Wir werden in Berlin in den kommenden Jahren mehr Solaranlagen zur Erzeugung von Strom und Wärme auf die Dächer bringen, um die Klimaschutzziele des Landes Berlin zu erreichen“, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit anlässlich der Einweihung. Bis 2020 will Berlin über vier Millionen Tonnen Kohlendioxid einsparen. Und dann bis 2050 weitere zwölf Millionen. Die öffentliche Hand, so Wowereit, habe dabei eine Vorreiterrolle und werde für ihre Gebäude prüfen, was technisch möglich und ökonomisch sinnvoll ist. Im Hinblick auf die Pläne von Umweltminister Röttgen, die Einspeisevergütungen für Sonnenstrom drastisch abzusenken, warnte der Regierende Bürgermeister: „Klimaschutz darf jetzt nicht politisch abgewürgt werden. Eine Kürzung der Förderung unserer Solarindustrie ist ein schlechtes Zeichen für unsere Anstrengungen zur Senkung des CO2-Ausstoßes. Stattdessen müssen wir in Klimaschutz investieren. Das hilft nicht nur unserer Umwelt, sondern schafft Arbeitsplätze. Ich fordere Verlässlichkeit für die junge Solarbranche. Die Unternehmen stehen in einem harten globalen Wettbewerb. Wir müssen alles tun, um dieser Zukunftsindustrie gute und stabile Rahmenbedingungen zu bieten.“ „Klimaschutz, so Wowereit weiter, „ist für Berlin ein Wachstumsthema. In der Deutschen Hauptstadt gibt es ca. 500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Green Economy. Allein in der Industrie arbeitet fast jeder Dritte Beschäftigte Berlins in diesem Sektor.“

BEA-Geschäftsführer Michael Geißler sprach sich für einen weiteren kontinuierlichen Ausbau der Sonnenenergie in Berlin aus. „Wir werden im Rahmen des Energiekonzeptes 2020, das wir für den Berliner Senat entwickeln, auch die Potentiale für Strom aus Photovoltaik und für Wärme aus Solarthermie abschätzen. Klar ist aber schon heute, dass eine Vervielfachung der Energieerzeugung aus Solaranlagen möglich ist.“ Derzeit sind in Berlin etwa 2.000 Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung und rund 6.000 solarthermische Anlagen zur Wärmeerzeugung mit einer berechneten Jahresleistung von über 30.000 MWh installiert. Sie tragen noch mit weniger als einem Prozent zur Energieversorgung des Landes Berlin bei.

Für die PV-Anlage auf der Max-Schmeling-Halle kommen polykristalline, gerahmte Solarmodule zum Einsatz. Sie wurden aufgeständert und mit Betonbeschwerung auf dem Dach der Halle installiert.
Die Dachfläche insgesamt beträgt 8.000 Quadratmeter. Die Berliner Energieagentur betreibt bereits mehrere Sonnenkollektoren in Berlin, unter anderem auf Wohn- und Dienstleistungsgebäuden in Lichtenberg, Kreuzberg und Adlershof. Unter www.b-e-a.de (PV-Check) können Gebäude-Eigentümer schnell und einfach überprüfen, ob sich die Investition in eine Photovoltaikanlage für sie lohnt und sich beraten lassen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 389690 • Views: 1152

Diese Meldung Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit kündigt mehr Solarenergie für Berlin an bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit kündigt mehr Solarenergie für Berlin an teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Berliner Energieagentur GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Klaus Wowereit besucht das Technische Hilfswerk
Klaus Wowereit besucht das Technische Hilfswerk
… Sturmschäden – die Liste der THW-Einsätze ist lang. Um sich ein Bild über die Leistungsfähigkeit des Technischen Hilfswerks zu verschaffen kommt Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit am Samstag, 16. Juni 2007, zu einem Informationsbesuch in den THW-Ortsverband Friedrichshain-Kreuzberg. Die 80 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes …
Deutsche Stiftung Mediation ruft „Jahrestag der Mediation“ aus
Deutsche Stiftung Mediation ruft „Jahrestag der Mediation“ aus
… eines Festaktes in den Räumen der IHK Berlin den „Jahrestag der Mediation“ auszurufen, der von da an jährlich begangen werden soll. Klaus Wowereit wird als Regierender Bürgermeister die Schirmherrschaft über den Jahrestag übernehmen. Im Anschluss an die Feier wird in den gleichen Räumen die stiftungseigene Wanderausstellung „Mediation – ein guter Weg …
Klaus Wowereit wird Schirmherr des d.velop Kunstpreises
Klaus Wowereit wird Schirmherr des d.velop Kunstpreises
Berlins Regierender Bürgermeister übernimmt die Schirmherrschaft für den d.velop digital art award [ddaa] Gescher / Berlin. Der d.velop digital art award erhält einen prominenten Fürsprecher: Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, übernimmt die Schirmherrschaft für den [ddaa] 2008. Das Digital Art Museum [DAM] Berlin vergibt seit 2005 …
Grundig Wachstum zusammen mit Engagement als erster "Offizieller Technologie-Partner der Bundesliga" im Fokus
Grundig in der ersten IFA-Liga – mit Internetfernsehen und 3D am Ball
… Halle 23b beim offiziellen IFA-Eröffnungsrundgang Berlin, 3. September 2011: Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Klaus Wowereit, Berlins regierender Bürgermeister, loben das Wachstum von Grundig beim offiziellen IFA-Eröffnungsrundgang. Das fränkische Traditionsunternehmen konnte von Januar bis August 2011 in Europa ein …
Presseeinladung: Offizielle Eröffnung der Berliner Weihnachtszeit vor dem Roten Rathaus
Presseeinladung: Offizielle Eröffnung der Berliner Weihnachtszeit vor dem Roten Rathaus
Berlin – Am Montag, den 23. November 2009 wird um 17:00 Uhr die Berliner Weihnachtszeit offiziell durch den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit eröffnet. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Nach kurzen Grußworten von Hans-Dieter Laubinger, Veranstalter der Berliner Weihnachtszeit, Ulrich Davids, BVV-Vorsteher, Johannes Krug, Pfarrer der St. Marienkirche, …
Wirtschaftssenator Harald Wolf (m.), links Staatssekretär Thomas Härtel, rechts Michael Geißler, Geschäftsführer der BEA, die die Photovoltaikanlage errichtet und betreibt
Max-Schmeling-Halle: Wirtschaftssenator Harald Wolf besucht Berlins größte Solarbaustelle
… Als Energiedienstleister finanziert, plant, errichtet und betreibt die BEA moderne Energiezentralen als Beitrag zum Klimaschutz und für mehr Energieeffizienz. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit wird die PV-Anlage auf der Max-Schmeling-Halle am 21. Januar 2010 feierlich einweihen. Unter www.b-e-a.de bietet die Berliner Energieagentur ab …
Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit würdigt die Arbeit des Rogate-Kloster als "besonders wertvoll".
Klaus Wowereit: Berliner Rogate-Kloster hat wichtige Zeichen gesetzt
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat die Arbeit des Rogate-Kloster St. Michael zu Berlin als "besonders wertvoll" gewürdigt. Der SPD-Politiker äußerte sich im Rahmen einer Grußadresse zum einjährigen Bestehen der ökumenischen Gemeinschaft. Wowereit im Wortlaut: "Zum ersten Jahrestag der Gründung übermittle ich allen Freunden und Aktiven …
Klaus Wowereit volksnah – jetzt am Freitag live in der ENERGY Berlin Toastshow
Klaus Wowereit volksnah – jetzt am Freitag live in der ENERGY Berlin Toastshow
Am 11. September ab 7 Uhr steht der Regierende Bürgermeister seiner Stadt Rede und Antwort „Frühstück mit Wowi“ – so heißt die Sondersendung am Freitagmorgen bei ENERGY Berlin. Ab 7 Uhr ist Berlins Regierender Bürgermeister im Studio mit Ingmar und Boussa und stellt sich den Fragen der Hörer. Thema wird aber nicht nur die anstehende Bundestagswahl – …
Das Brandenburger Tor wird während des Festival of Lights illuminiert.
Berlin erstrahlt zwei Wochen live auf zaplive.tv
… Licht inszeniert. Diese konnten zuvor von Teilnehmern der Aktion aus der ganzen Welt unter dem Motto „Deine Botschaft für Berlin“ eingesandt werden. Auch wenn Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit am 14. Oktober das Licht einschaltet und das Festival of Lights auf dem Bebel-Platz offiziell eröffnet, sind die Zuschauer auf zaplive.tv ebenfalls …
PRO EVENTS, München, gewinnt Etat für Abendempfang zur Hauptversammlung des Deutschen Städtetages in Bochum
PRO EVENTS, München, gewinnt Etat für Abendempfang zur Hauptversammlung des Deutschen Städtetages in Bochum
… Mai 2009 - Die Stadt Bochum beauftragt die PRO EVENTS Veranstaltungs GmbH, München, mit der Konzeption und Organisation des Abendempfangs der Oberbürgermeisterin anlässlich der Hauptversammlung des Deutschen Städtetages. Am 13.5.2009 findet die offizielle Abendveranstaltung im Rahmen des dreitägigen Kongresses in der Jahrhunderthalle Bochum statt. Zur …

Sie lesen gerade: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit kündigt mehr Solarenergie für Berlin an