© Stadt Villach/Willi Zore
© Stadt Villach/Willi Zore

Villach zieht nach: Elektroautos parken gratis

Beitritt zum "e5-Programm" für energieeffiziente Gemeinden

Villach ist seit dieser Woche Dienstag beim "e5-Programm" für energieeffiziente Gemeinden dabei. I Man habe bereits jetzt private und kommunale Vorzeigeprojekte, und sei einen klimarelevanten Schritt voraus, beispielsweise die energetische Nutzung des Deponiegases in der stillgelegten Deponie in Müllnern oder das neue Heizkraftwerk der Firma Biomasse Energie in der Unteren Fellach, Fördermodelle zur Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs oder der Ausbau des Fernwärmenetzes, so Villachs Bürgermeister Helmut Manzenreiter im Rahmen des Beitritts.
Energiereferent Vizebürgermeister Richard Pfeiler nannte die energetische Sanierung des städtischen Wohnhausbestandes als Beispiel, hier wurden in den vergangenen Jahren rund 16,5 Millionen Euro investiert.

Umweltreferentin Vizebürgermeisterin Wally Rettl unterstrich, dass mit diesem Beitritt in Zukunft auch ein "Mehr an Lebensqualität" durch die weitere deutliche Reduzierung des klimarelevanten CO2 in Villach zu erwarten sei.

Mit dem Beitritt zum e5-Programm - Villach erhielt durch seine bisherigen umfassenden Bemühungen zur Reduzierung des klimarelevanten CO2 auf Anhieb den Doppel-e-Status ("ee") zuerkannt.

Den Festvortrag hielt Helmut Kienreich, Bürgermeister der steirischen Energiestadt Weiz. Er stellte die umfangreichen und zukunftsweisenden Initiativen von Weiz in den Bereichen Energieeffizienz und Klimaschutz der steirischen Bezirksstadt, die von der Initiative Passivhäuser über den offensiven Ausbau der Fernwärme bis hin zu ökologischen Sanierungen und mehr e-Mobilität reichten, vor: "Es ist uns gelungen, den Einsatz erneuerbarer Energieträger mit speziellen Forschungsprojekten zu koppeln, was auch unserer heimischen Wirtschaft einen enormen Nutzen brachte. Durch die intensiven Bemühungen im Rahmen des e5-Programms dürfen wir uns nicht nur über den Vier-e-Status freuen, sondern es konnten auch zahlreiche zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden."

Das neueste Projekt der Stadt Villach sind zwei neue Parkplätze für Elektroautos in der Freihausgasse -eine neue Ladestation ist vorhanden. Elektroautos parken in Villach in Zukunft außerdem gratis. Das Zeitlimit in der Kurzparkzone muss jedoch eingehalten werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /