Grün ist aufregend – Jessica Schwarz neues Jurymitglied der GREEN ME Story 2010

Die GREEN ME Story Drehbuchförderung richtet sich an talentierte Drehbuchautoren, die mit ihren umwelt- und klimakritischen Geschichten die Welt berühren.

Die GREEN ME Story Drehbuchförderung begrüßt die erfolgreiche Schauspielerin Jessica Schwarz als weiteres prominentes Mitglied in ihrer Jury.

Die GREEN ME Story Drehbuchförderung richtet sich an talentierte Drehbuchautoren, die mit ihren umwelt- und klimakritischen Geschichten die Welt berühren. Mit der Präsentation im Rahmen der GREEN ME Lounge
während der Berlinale und der Vergabe der GREEN ME Story Drehbuchförderung im März 2010 macht GREEN ME auf das grüne Filmgenre
und seine wichtigsten Personen, die Drehbuchautoren, aufmerksam.

Wie berichtet konnten 2010 u.a. Drehbuchautor und Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Drehbuchautoren Prof. Peter Henning
und der Schauspieler Hannes Jaenicke als prominente Mitglieder der GREEN ME Story Drehbuchförderung gewonnen werden. Sie setzen sich so für vielversprechende grüne Filmstoffe, denen ein fester Platz in der Filmindustrie gebührt, ein.

Mit Jessica Schwarz, der Bambi-Gewinnerin des Jahres 2009, erhält die Jury ein weiteres bekanntes Mitglied. Seit 2001 ist die Schauspielerin Jessica Schwarz in vielen Kino- und Fernsehfilmproduktionen zu sehen und hat mehrere Preise, darunter 2003 den Adolf Grimme Preis und 2009 den Fernsehpreis Bambi als beste nationale Schauspielerin gewonnen. Zuletzt glänzte sie als Romy Schneider in der Fernsehproduktion "Romy". Ihre Erfahrungen aus der Filmbranche und ihr persönliches Engagement und Interesse prädestinieren Jessica Schwarz für die Auswahl von grünen Filmstoffen, die eine Förderung erhalten sollen.


Über GREEN ME:
Die Regisseure Nicolai Niemann und Donald Houwer haben GREEN ME im Sommer 2007 ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Filmprojekte, die für die Themen Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sensibilisieren, exklusiv zu fördern.
Im Folgejahr ging aus der Initiative eine gleichnamige GmbH mit Sitz in Berlin und München hervor. Seitdem begleitet das junge Crossover-Unternehmen aus klassischer Filmproduktion und überzeugter Umweltinitiative ‘grüne Filmprojekte’ von der Ideenfindung bis zum fertigen Kinofilm. Weitere Projekte, mit denen die GREEN ME GmbH das Genre des umwelt- und klimapolitischen Films dauerhaft stärken will,ist die seit 2008 jährlich während der Berlinale stattfindende GREEN ME Lounge und die GREEN ME Story Drehbuchförderung in Kooperation mit dem NABU.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /